Lian Li PC-07SX Wakü Old School Projekt

MacMen01

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lian Li PC-07SX Wakü Old School Projekt

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche erstmals die neuen Lian Li Gehäuse gesehen (PC-0x Reihe) und habe mich sofort verliebt. So will ich meinem alten Rechner ein neues Gewand gönnen. Dieser soll komplett in das neue Gehäuse (Lian Li PC-07SX) STEHEND umziehen. Aktuell sieht es so aus:

full

attachment.php

Ich weiß das zweite Foto zeigt eigentlich erst wie schrecklich das ganze aktuell aussieht :ugly:

Der Aufbau an sich soll wie hier zu sehen ist größtenteils übernommen werden.
Lian-Li Global | PC-O7S

Die Festplatten (SSD und 3,5" HDD) werden auf der Rückwand montiert. So entfällt der Laufwerke Käfig unten rechts im Gehäuse. Hier soll die neue Pumpe samt Ausgleichsbehälter hin. Generell ist nicht all zu viel Platz.

Bei dem ganzen Umzug sehe ich nun folgende heikle stellen.

SLI System:
Ich will das SLI System auch mit umziehen (versuchen). Hier muss ich aber schauen ob ich eine zweiter PCI-E Verlängerung vom Mainbord weg bekomme. Zudem muss ich schauen wie nahe ich die beiden karten aneinander bekomme. Ideal wäre es wenn ich beide Karten direkt nebeneinander (Slot unter Slot) bekomme da ich nach hinten Raus nur zwei Slots Breite habe. Hier weis ich noch nicht wie ich die beiden Kühler der Grafikkarten miteinander verbinde (Wakü). Ich weis das das geht weiß aber nicht wo ich das Passende Zeug finde, evtl. hat einer hier einen Link. Eine kürzere SLI Brücke wird ebenfalls benötigt. Wenn ich sie nicht nahe genug zusammen bekomme werde ich auf eine Graka reduzieren müssen.

Wakü:
Die jetzige Pumpe samt Ausgleichsbehälter (EHEIM) muss weichen. Diese schaut einfach zu schrecklich aus um sie weiter zu verwenden. Ich stelle mir hier eine Glasröhre vor wie sie im Wakü Bilderthread oft zu sehen ist. Ich frage mich aber immer, gibt es hier nicht eine Lösung bei der eine kleine Rundpumpe direkt an diesem befestigt ist und somit stimmig ein Teil ergibt?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Budget für das Projekt sind 650EUR.

Danke und Grüsse
Chris

AW: Lian Li PC-07SX Wakü Old School Projekt

Slotblenden:
GPU - Slotblenden | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Vielleicht findest du da eine passende für deine GPUs

SLI-Verbinder:
GPU - SLI Verbinder | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Die AGBs gibt es auch schon "fertig", muss nur noch die Pumpe dran:
Aquacomputer aqualis D5 150 ml mit Nanobeschichtung, G1/4 | Aqualis Behälter | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Wobei sich solche Kombis meist nur schnlecht entkoppeln lassen.

MfG

Hi Leute,

danke das hat mir schon sehr weitergeholfen. Genau das habe ich gesucht! Jetzt messe ich mal aus wie ich die zwei Grakas da rein bekomme....

Grüsse
Chris

Hi Leute,

ich kann die Karten direkt nebeneinander platzieren. So muss ich nur von der vorderen die doppelte Slotblende gegen eine einfache tauschen. Die Karten sind auch schon mit einem kuren variablen SLI Verbinder (Wakü) miteinander verbunden. Somit ergibt sich ein PCB Abstand zueinander von ca. 40mm. Ich suche noch eine starre SLI Steckbrücke (elektronische Verbindung beider Karten nicht Wakü). Ich habe hier die EVGA 2 Way short Bridge Pro gefunden. Diese soll laut Beschreibung zwei doppelt hohe Karten direkt nebeneinander verbinden. Die EVGA 100-2W-0022-LR hat somit denke ich mal ca. 40mm Mitte PCB Slot zu Mitte PCB Slot. Hat jemand ne Ahnung wo man das Teil in D bekommt? Die EVGA 100-2W-0021-LR (60mm Version) finde ich überall.....

Zudem benötige ich noch einen extrem flachbauenden 90° Wakü Anschluss G1/4 (Schlauchgröße 6mm innen und 10mm außen) der noch zwischen die beiden Grafikkarten passt. Oder ich betreibe diese parallel. Dann benötige ich aber auch noch andere Schrauben oder so da die Anschlüsse der Kühler direkt gegenüber liegen und so nur die zweite Karte richtig durchflossen wird. Ich hoffe ich könnt mir noch folgen =O)

Danke und Grüsse
Chris

Zuletzt bearbeitet:

Du hast doch noch oben und unten Anschlüsse.
Bei der ersten Karte oben rein -> SLI Verbinder auf zweite Karte -> bei der zweiten Karte unten raus.
2831.jpg

MfG

Hi,

ja das unten raus ist genau das Problem, da ich hier im neuen Gehäuse wahrscheinlich nicht genug Platz haben werde...... Zudem wird es unschön aussehen wenn der Schlauch dann direkt im Sichtbereich ganz vorne an der Scheibe raus kommt und weiter läuft. Mir wäre es lieber wenn es eine möglichkeit gibt die Karten in reihe zu durchfluten und ich könnte diese einmal ganz oben (wäre ja dann hinten) und einmal in der Mitte abgreifen.

Grüsse
Chris

Achja, du wolltest ja dieses Case.
Das möchte ich mir übrigens auch kaufen, habe aber kein SLI, daher auch das Problem nicht.^^

Du kannst die Kühler auch parallel bereiben, nur kann ich mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass das so recht fuktionieren soll...
Graphic Card Parallel v Series
2. Bild

MfG

Hallo zusammen,

@Joselman:
Ich habe ja bereits geschrieben das die 60mm Version (100-2W0021-LR) nicht das Problem ist. Wo bekomme ich in D die 40mm Version (100-2W0021-LR)???

Hier mal ein paar Fotos wie es aktuell aussieht.

Asus striker 2 Formula MB komplett mit Wakü ausgestattet (Northbridge + Southbridge + Nvidia Bridge Chip neben SB + Spannungswandler CPU + CPU selbst).
attachment.php

Hier die zwei Karten zu sehen:
attachment.php

Und hier das eigentliche Problem:
attachment.php

Ich habe mir nun gedacht ich nehme den rechten unteren Stutzen heraus und verschließe das mit einem Kopflosen Nippel. So gewinnt ich etwas mehr Platz zwischen den beiden Kühlern. Dann muss ich noch das Gewinde des 90° Anschlusses kürzen da dieser zu weit in den kühler hinein steht (Kühler- Dicke 3mm Gewindelänge- Anschluss 8mm)

Grüsse
Chris

Hallo zusammen,

also ich habe es geschafft die beiden Karten passend miteinander zu verbinden das sie im Maximum insgesamt nur noch 3 Slots benötigen. Mit kurz bauenden Ecken / Gewinden hat es geklappt die Karten in Reihe zu schalten. Jetzt habe ich heute auf der Lian Li Seite gesehen das die PC-O7SX auf 4 Slots erweitert wurden um auch den Käuferkreis Multi GPU User anzusprechen!

Grüsse
Chris

Ich hake hier mal ein - auch mir ist das o7s direkt positiv aufgefallen. Bin davon überzeugt, dass für solch ein Case eine Wasserkühlung angebracht ist. Werde dein Projekt im Auge behalten und bin gespannt wie das Gesamtergebnis am Ende aussehen wird. :daumen:
Weißt du schon an welcher Stelle du die Pumpe und den Ausgleichbehälter positionierst? Gehe grad im Kopf den Aufbau einer gesamten WaKü durch und ich bin mir nicht sicher, ob der Platz unterhalb des Netzteils ausreicht um Pumpe und Ausgleichbehälter problemlos zu installieren.

Hi Lol2k,

ja das wird interessant. Im alten Rechner waren zwei 240er Radis verbaut. Diese werden im 07er dann gegen einen (dickeren) 360er weichen, so der Plan. unter dem Netzteil wird genug Platz vorhanden sein im eine kleine Röhre unterzubringen. Ob es für eine große reicht muss man noch sehen. Plan war sich erst mal das Gehäuse zu bestellen und dann zu schauen wieviel Platz wirklich vorhanden ist. Die Platzangaben sind ja immer auch noch mit "Luft" gerechnet.

Wenn es so weit ist, werde ich in einem passenderen Unterforum hier einen Thread eröffnen und verlinken.

Grüsse
Chris

Kleiner Hinweis:
Bei Caseking ist das Lian Li O7S bereits für 429,90€ vorrätig.
Habe das Gehäuse bei Alternate in den Warenkorb gezogen, dort gilt noch der Vorbestellpreis von 344,00€! :)

Zurück