Seit Weihnachten 2011 steht mir ein Lian Li PC-Q11A mit ...
- Zotac H67 ITX C-E WiFi + Corsair Vengeance LP 8GB DDR3 1600
- Intel Core i3 2120 + Cooler Master GeminII SF524 (semipassiv durch Fronlüfter: Silverstone Air Penetrator)
- VTX3D Radeon 6770 + Arctic Accelero S1 Rev. 2
- Be Quiet! Straight Power E9 CM 480 Watt
... zur Seite.
Bis diese Zusammenstellung so fest stand verging viel Zeit, die meiste davon mit der Suche nach dem passenden Gehäuse. So finde ich es schade, dass es auch scheinbar 2012 keine richtigen Innovation bei mini ITX-Gehäusen mit Spieletauglichkeit gibt. Vor allem das Kühlkonzept der präsentierten Cubes lässt (wiedermal) keine potente Hardware zu, denn selbst mit meiner Konfiguration (s.o.) ist das aus thermischer Sicht Machbare fast ausgereizt.
Der größte Aufreger? Ganz klar die HDD-Käfige hinter dem Fronlüfter, der einzigen Frischluftquelle in den Gehäusen (Übrigends sehr mutig das man bei dem neuen PC-Q02 & 03 ganz auf diesen verzichtet).
Was wünsche ich mir? Ein Case mit um 90° gedrehten Mainboard (so das auch endlich passive Kühlriesen wie der Accelero S1 Rev.2 vom Kamineffekt profizieren), einen vom Boden blasenden oder von oben saugen (140mm) Lüfter, zahlenmäßig angemessene Möglichkeiten zur HDD-Aufnahme (mein mini ITX System braucht keine 8 HDD's), Aufnahme von Dual-Slot-Grafikkarten und wenn möglich bitte in silber (also blankes Metall um genau zu sein).
Wie seht Ihr das? Eure Meinung zu zwei Punkten würde mich hier mal interessieren.
a) Braucht man wirklich so viele HDD's im ITX-Cube (bei mir arbeitet eine Samsung Spinpoint F3500GB mit Sharkoon Vibe Fixer und eine ADATA S511 60GB ... P.S. Die Entkopplung im Q11 ist Mist - alle Vibration gehen auf's Gehäuse)
b) Mögt Ihr den allgemeinen Trend zu schwarzen Farbgebung? Soundanlage schwarz, TFT schwarz, Maus schwarz, Tastatur schwarz und PC-Case .... wait for it .... black! Zumindest bei den PC-Gehäusen könnte es meiner Meinung nach mehr pur-Metall-Look-Modelle geben. Sieht edel aus und der Staub macht sich nicht so schnell bemerkbar (jaja, hier kommt der Putzteufel durch

).
Es grüßt Michael