Lian Li kündigt PC-Q15 Mini-ITX Gehäuse an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Lian Li kündigt PC-Q15 Mini-ITX Gehäuse an gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lian Li kündigt PC-Q15 Mini-ITX Gehäuse an

AW: Lian Li kündigt PC-Q15 Mini-ITX Gehäuse an

wie soll da eine HD 6950 hineinpassen? das Teil hat bloß eine Slot! und mit Dremmeln wird es vermutlich auch nichts da zu wenig Platz auf die Seite ist!

Nettes Teil - leider hab ich schon ein Gehäuse für den HTPC meiner Eltern. Natürlich sieht das lange nicht so hochwertig aus wie das PC-Q15 aber es erfüllt seinen Zweck, wenn auch das Lüftungskonzept einer Moddingmaßnahme unterzogen werden muss. ( 2 x 80x80mm Lüfter sind einfach nicht mehr zeitgemäß und im Vergleich viel zu laut.)

Was mich an diese Lian Li Gehäuse stört ist der Anblick von Vorne - liegt das am verbauten 120mm Lüfter oder warum bekomme ich durch das Mesh so einen tiefen Einblick auf eine Edelstahlwand? Ich finde, dass stört den Gesamteindruck - kann man aber bestimmt daheim nachlackieren. Mir wäre aber der Preis zu hoch.

Edit: Aha, an dem Teil wird der 120mm Lüfter verbaut. Naja, hätte man echt noch lackieren oder verstecken können. :D

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=18685&imgID=2

Zuletzt bearbeitet:

Mich stört der für Lian-Li-Verhältnisse sehr "uncleane" Eindruck des Gehäuses - die Optik sieht mir einfach zu zusammengeschustert aus. Eigentlich mochte ich an Lian Li immer die sehr sauberen Gehäuse, bei denen man erst auf den zweiten Blick USB-Anschlüsse und sowas sah.

MfG Jimini

wofür braucht der räder?

Vielleicht kann man den mit nem LEGO Technik-Modul dann fernsteuern. Und unter dem Artikel sehe ich auch noch eine Anzeige für den VW up!, na das passt ja irgendwie. *brumm brumm* :ugly:

Ansonsten muss ich Jimini zustimmen. Irgendwie sieht das für ein Lian Li recht unaufgeräumt aus. Meiner Meinung nach haben die jedenfalls schon schönere Gehäuse gebaut.

Das Case sieht für mich aus, als würde ich mit meiner Tochter einen 'vor 09:00Uhr Comic' anschauen!
Ne, da gab es schon bessere Gehäuse von LianLi !!!

MfG type_o

169,90€ :lol:

Das Gehäuse würde ich nichtmal geschenkt nehmen.

verdammt wieder nur single slot :daumen2: echt schade und Preis ist auch nicht gerade niedrig das stimmt

Seit Weihnachten 2011 steht mir ein Lian Li PC-Q11A mit ...
- Zotac H67 ITX C-E WiFi + Corsair Vengeance LP 8GB DDR3 1600
- Intel Core i3 2120 + Cooler Master GeminII SF524 (semipassiv durch Fronlüfter: Silverstone Air Penetrator)
- VTX3D Radeon 6770 + Arctic Accelero S1 Rev. 2
- Be Quiet! Straight Power E9 CM 480 Watt
... zur Seite.

Bis diese Zusammenstellung so fest stand verging viel Zeit, die meiste davon mit der Suche nach dem passenden Gehäuse. So finde ich es schade, dass es auch scheinbar 2012 keine richtigen Innovation bei mini ITX-Gehäusen mit Spieletauglichkeit gibt. Vor allem das Kühlkonzept der präsentierten Cubes lässt (wiedermal) keine potente Hardware zu, denn selbst mit meiner Konfiguration (s.o.) ist das aus thermischer Sicht Machbare fast ausgereizt.

Der größte Aufreger? Ganz klar die HDD-Käfige hinter dem Fronlüfter, der einzigen Frischluftquelle in den Gehäusen (Übrigends sehr mutig das man bei dem neuen PC-Q02 & 03 ganz auf diesen verzichtet).

Was wünsche ich mir? Ein Case mit um 90° gedrehten Mainboard (so das auch endlich passive Kühlriesen wie der Accelero S1 Rev.2 vom Kamineffekt profizieren), einen vom Boden blasenden oder von oben saugen (140mm) Lüfter, zahlenmäßig angemessene Möglichkeiten zur HDD-Aufnahme (mein mini ITX System braucht keine 8 HDD's), Aufnahme von Dual-Slot-Grafikkarten und wenn möglich bitte in silber (also blankes Metall um genau zu sein).

Wie seht Ihr das? Eure Meinung zu zwei Punkten würde mich hier mal interessieren.
a) Braucht man wirklich so viele HDD's im ITX-Cube (bei mir arbeitet eine Samsung Spinpoint F3500GB mit Sharkoon Vibe Fixer und eine ADATA S511 60GB ... P.S. Die Entkopplung im Q11 ist Mist - alle Vibration gehen auf's Gehäuse)
b) Mögt Ihr den allgemeinen Trend zu schwarzen Farbgebung? Soundanlage schwarz, TFT schwarz, Maus schwarz, Tastatur schwarz und PC-Case .... wait for it .... black! Zumindest bei den PC-Gehäusen könnte es meiner Meinung nach mehr pur-Metall-Look-Modelle geben. Sieht edel aus und der Staub macht sich nicht so schnell bemerkbar (jaja, hier kommt der Putzteufel durch :lol:).

Es grüßt Michael

Seit Weihnachten 2011 steht mir ein Lian Li PC-Q11A mit ...
- Zotac H67 ITX C-E WiFi + Corsair Vengeance LP 8GB DDR3 1600
- Intel Core i3 2120 + Cooler Master GeminII SF524 (semipassiv durch Fronlüfter: Silverstone Air Penetrator)
- VTX3D Radeon 6770 + Arctic Accelero S1 Rev. 2
- Be Quiet! Straight Power E9 CM 480 Watt
... zur Seite.

Bis diese Zusammenstellung so fest stand verging viel Zeit, die meiste davon mit der Suche nach dem passenden Gehäuse. So finde ich es schade, dass es auch scheinbar 2012 keine richtigen Innovation bei mini ITX-Gehäusen mit Spieletauglichkeit gibt. Vor allem das Kühlkonzept der präsentierten Cubes lässt (wiedermal) keine potente Hardware zu, denn selbst mit meiner Konfiguration (s.o.) ist das aus thermischer Sicht Machbare fast ausgereizt.

Der größte Aufreger? Ganz klar die HDD-Käfige hinter dem Fronlüfter, der einzigen Frischluftquelle in den Gehäusen (Übrigends sehr mutig das man bei dem neuen PC-Q02 & 03 ganz auf diesen verzichtet).

Was wünsche ich mir? Ein Case mit um 90° gedrehten Mainboard (so das auch endlich passive Kühlriesen wie der Accelero S1 Rev.2 vom Kamineffekt profizieren), einen vom Boden blasenden oder von oben saugen (140mm) Lüfter, zahlenmäßig angemessene Möglichkeiten zur HDD-Aufnahme (mein mini ITX System braucht keine 8 HDD's), Aufnahme von Dual-Slot-Grafikkarten und wenn möglich bitte in silber (also blankes Metall um genau zu sein).

Wie seht Ihr das? Eure Meinung zu zwei Punkten würde mich hier mal interessieren.
a) Braucht man wirklich so viele HDD's im ITX-Cube (bei mir arbeitet eine Samsung Spinpoint F3500GB mit Sharkoon Vibe Fixer und eine ADATA S511 60GB ... P.S. Die Entkopplung im Q11 ist Mist - alle Vibration gehen auf's Gehäuse)
b) Mögt Ihr den allgemeinen Trend zu schwarzen Farbgebung? Soundanlage schwarz, TFT schwarz, Maus schwarz, Tastatur schwarz und PC-Case .... wait for it .... black! Zumindest bei den PC-Gehäusen könnte es meiner Meinung nach mehr pur-Metall-Look-Modelle geben. Sieht edel aus und der Staub macht sich nicht so schnell bemerkbar (jaja, hier kommt der Putzteufel durch :lol:).

Es grüßt Michael
sei gegrüßt...
dein vorschlag zur 90grad gedrehten hardware kann ich nur befürworten. habe selber das silverstone ft02, welches bei mir fast lautlos vor sich hinsäuselt. klar, etwas zu groß für nen htpc, aber mit nem i7 2600 und einer gtx570 samt seasonik semipassivem netzteil habe ich mir son richtig leisen spielerechner zusammengestellt. die temperaturen der graka sind dank asus direct cu2 nie über 60grad und der prozi bibbert unter der corsair h50 wakü.
silber, oder für meinen geschmack, champagnerfarben ala yamaha wären auch angebracht.
zudem sehen mir die miniitx-gehäuse zu sehr nach standard-pc aus. hier wäre eine "hifioptik" fürs wohnzimmer angebrachter, da sich das besser in das gesammtbild des wohnzimmers einbinden ließe.
hatte vorher das zalman hd160(alt und nicht das plus), welches optisch wirklich was hermachte, aber für htpc zu groß und zum zocken nichtmehr zeitgemäß war, da ich dort noch den q9450 mit einer gtx470 drinne zu werkeln hatte. ergebniss war ein sauschöner "htpc-zockerrechner" mit der lautstärke eines jumbos.

somit wäre ein kleines 90grad gedrehtes itx mit schönem display oder einer anmutigen front und platz für etwas zockerkram wirklich wünschenswert. als alternative schlage ich vor, das mal jemand die yamaha pianocraft zum itx-system ummoddet. habe hier selber noch ne uralte pianocraft stehen, die aber wirklich zu schön und gut ist, um sie zu schlachten.
vieleicht macht sich mal jemand drüber her.....bei e-bay gibs defekte dinger für günstiges geld. das gehäuse ist wirklich schick und auch lang genug, um da was drin zu verstauen.

aber um auf deine fragestellung einzugehen.....
zu A: nö, platz für 2 festplatten reicht bei sonem teil voll aus
zu B: mein rechner=schwarz...moni=schwarz....boxen=schwarz....tastatur=schwarz....maus=schwarz....was vergessen????...seele=schwarz, aber wegen meinem humor, bin also kein emo.
ja doch, wenn ich mich hier so umsehe.....es ist etwas dunkel. ach ja...meine glotze=schwarz....kaffeemaschine und wasserkocher=noch fragen? das was optisch mal so richtig heraussticht ist meine silberne pianocraft.
also so gesehen war das jetzt mal ne gute anregung um meiner dunklen seele etwas licht einzuhauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich weiß nicht, ich finds noch grad so okay.. Das mit den 3(!) 2.5" HDDs nervt mich auch total... Und wenn man da 2 Elektromotoren fürs Netzteil reingemoodet bekommt und oben ein kleines DVD Regal draufklebt könnte man sich einen DVD Diener machen: Mit Fernsteuerung das System zu dir fahren lassen, DVD aussuchen, reinschieben, zurückfahren lassen, glotzen :ugly: Wenn ich mal genug Geld hab versuch ich das vielleicht :D

Schöne Idee. Noch gelb lackieren, zwei Ketten und ein Paar große Augen. Fertig ist der Wall-E-Mod. :D

Zurück