LGA 775 Benchsystem Konfigurationshilfe

green_Nerd

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin Moin

Ich bin mir nicht sicher ob das hier reingehört oder ob man mich gleich verschiebt, ich bitte um entsprechende Nachsicht.

Ich Möchte mir ein Q6600/ 8800 GTX Benchsystem bauen.
Die erste 8800GTX ist schon auf dem weg zu mir. ein erster Q6600 wird in denn nächsten Wochen Folgen.
An einem Dicepot wird schon geplant und auch die LN2 versorgung soll bald über die uni hergestellt werden.

Jetzt bitte ich um eure Hilfe:
- P45 oder X38 sprich Maximus I oder Maximus II oder ganz was anderes.
- welchen Ram das der etwaliges gut mitmacht und nicht "wegbricht"
Edit: Schelmii meinte 2x 2GB seien die grobe optimal bestimmung sodas der Controller nicht überstrapaziert wird. ( Ist das Wichtig ??)
- sonstige tips ??

Danke im vorraus

Gruß Nerd

Zuletzt bearbeitet:
hi

ein benchsys macht man nicht an einer CPU oder graka fest ....und ein quad ist generell kein OC wunder ;)

Boards...

Asus Rampage Extreme x48
Asus P5E 64 Ws Evolution x48
Biostar T power I45 p45

wären die fsb Monster
schau dich mal um nach Cell Shock rams um ;)

finde Asus sind die reinsten Speicherzicken

Gigabyte EP45-Extreme

bei Vollbestückung wirst Du schneller Schwierigkeiten bekommen

@True Monkey

Die Graka ist ja recht unabhängig.
Der Cpu war mir in den sinn gekommen wegen denn vielen HWBot einträgen.

mein Problem ist das ich halt nicht ganz so viel geld übrig habe. (meine Geld Quelle fand mein letztes projekt etwas starpazierend :ugly:).

Wenn ich das richtig interpretiere rätzt du mir zu einem Prozessor mit offenem multi?
Ist der LGA 775 dann richtig? Ich habe ihn als sinnvolle kombination von Preis/Leistung betrachtet.

Gruß Nerd

P.S. Herrlich die teile bekommt man ja nirgends ;):D

das Problem ist das der Sockel 775 tot ist . Deswegen findest Du nichts mehr. Steig besser auf Z68 Sockel mit Sandy Bridge um

Wenn du benchen willst und nicht allzuviel geld zur verfügung hast dann beschränk dich auf 2d marks

so 775 passt schon

Achte einfach darauf das celerons und pentiums auch drauf laufen dann hast du reichlich auswahl an CPUs die gebr. nicht allzuviel kosten.
bei weiteren fragen klink dich einfach bei uns im Hwbot Teamforum rein ....klick .

edit : benchen auf so 1155 ohne passendes kapital ist sinnlos :schief:.....also vergiss so 1155 lieber sofort wieder

Mit nem 1155 System ist man halt auch gleich richtig was los.
Edit:
zu spat gesehen...

Also Pentium's und Celeron's gilt für die immer noch die Hardware empfehlung von oben?
Edit:
Weder Schelmii noch ich finden irgend wo im Netz eins der oben genanten MB zum verkauf.

Gruß Nerd

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ mal nach einen P5Q-pro-turbo suchen

Das hat auch einen fsb über 500 und eignet sich als einsteigerboard zum Benchen

aber wie gesagt poste lieber in diesen thread dann antworten und helfen dir mehr bencher .........klick

Wusste ich doch schon dass es hier schon mal so einen Thread gab. ^^

Schau mal hier, an den Empfehlungen von damals hat sich nicht viel geändert.

@der8auer

Ich glaube ich bin schon fürs PCGHX team eingetragen ;).

(gibts eigentlich konkrete vorstellungen wie man 8auer aussprechen soll ) :D.

Gruß Nerd

also ich kann die ep45 von gigabyte empfehlen. hatte das ep45 ud3lr . nur die northbridge wurde zu heiß beim oc, musste also den kühler gegen nen Xigmatek Porter N881 HDT tauschen und danach lief alles wunderbar. hab den verbauten q6600 maximal bis 3,8ghz gehabt(dann temps zu heiß), was mir aber für standardnutzung bischen zu gefährlich war. also potential unter ordentlicher kühlung war schon gegeben.

@Prof.
Nein es gibt schon Ergebnisse für ein Athlon XP, ein Phenom 2 und 2 6970 :)

Ich find Der Bauer schöner :D

Wenn ich das alles richtig verstehe Suche ich einfach nru ein P45 oder X48 MB mit dem viele Sub. gemacht worden sind :daumen:.

Noch mal danke euch allen.

Gruß Nerd

ich habe mir kurz vor weihnachten auch aus purem spass am rumbenchen und prozzis quälen, einfach mal ein möglichst günstiges 775er System anlachen wollen und rausgekommen ist folgendes

Unterbau:
Asus Striker Extreme 680i 3 way SLI mit "neuestem" Bios
Be Quiet 450W
250GB WD SATA Platte
BenQ DVD-ROM
9600GT mit 512MB DDR3
2x 2 GB Samsung DDR2-800 / alternativ noch 2x 1 GB Corsair XMS2-6400

CPUs zum quälen
E6400 2,13 (schon wieder weg, taugt nix)
E5200 2,50 (max. 3,9 ghz bis dato)
Q6600 2,40 (max 3,6 Ghz bis dato - aber der ist erst 2 Tage bei mir lol)

In Schach gehalten von einem Freezer 7 Pro @13Mod + paar Zusatzlüfter im ständigen Wechsel.

Alles im offenen Benchtable Eigenbau

Würde dir zu einem ehemaligen High End OC Board der Striker/Maximus-Klasse raten, gibt es, mit Geduld und etwas GLück, sehr günstig (z.B: bei ebay vermeintlich defekte Boards von Noobs, muss man aber rauslesen können, ob die evtl. wirklich Schrott sind, oder einer nur keinen Plan hat)
Alles andere macht keinen wirklichen Spass, wenn es mal extremer werden sollte.,..

Empfehlung von mir: sämtliche 45nm Dual Core Pentiums mt 2M Cache (z.B: E5200/5300 usw.)...die rennen wie blöde, manche packen auch locker die 4Ghz
Auf niedrigen FSB mit hohem Multi achten, da geht dann so einiges an OC

Edit: Okay, du schielst auf die P45er Boards, sind natürlich erste Sahne...aber wirkliche Schnäppchen sind da rar (gestern hat ein Kumpel ein geiles Maximus Gene gebraucht für 96 Eur ersteigert...ist für gebraucht natürlich schon ein Preis)

Ohne mich hätte ers für 30 bekommen ;) und es ist ein Maximus II Gene ;).
Grüß ihn von mir und ich hoff er hat viel spaß mit dem ding. ;)

in 3 Tagen geht is noch einen Maximus II Formular dran. Mal sehen ob ich bei dem mehr glück hab.

Gruß Nerd

Wo muss ich eigentlich auf der Lauer liegen wenn ich mal sowas wie nen AOCM (Edit: EOS ;) ) oder ähnliches besuchen will ?
Oder gibts es in der Umgebung von Karlsruhe eine OC'ing Scene bei der mam sich mal Erfahrung holen kann?

Gruß Nerd

P.S. Absofort nur noch Der ACHT Auer :D:lol:;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück