LG 27MU67-B für Bildbearbeitung und Spiele

corteX_DD

Schraubenverwechsler(in)
LG 27MU67-B für Bildbearbeitung und Spiele

Hey Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Meine Vorstellungen sind wie folgt:
- IPS - Panel
- sehr hohe Abdeckung des sRGB-Farbraums
- 27"
- 4K - Auflösung
- Spieletauglichkeit (keine Hardcore-Online-Shooter)

Mein bisheriger Favorit ist der LG 27MU67-B.
Meine derzeitige Grafikkarte ist eine Nvidia 960GTX 4GB. Ich weis das diese Grafikkarte zu schwach ist, um die neuesten Spiele in 4K darzustellen.
Da ich den Monitor gerne einige Jahre nutzen möchte, sollte es schon einer mit Potential für die nächste Jahre sein.
Mein preisliches Limit liegt bei ca 600 €.

Es gibt sicher ein paar User unter euch die diesen Monitor schon ihr eigen nennen.
Könnt ihr diesen denn weiterempfehlen? Was sagt ihr zum Thema Ausleuchtung? Da gehen die Meinungen der einzelnen Test ja schon etwas auseinander.
Da ich eine Nvidia Grafikkarte habe, würde ich natürlich auch gern einen Monitor mit GSync haben, allerdings hab ich da nix wirklich vergleichbares zum
LG 27MU67-B gefunden.
Denkt ihr FreeSync wird, über Umwege, in nicht alt zu ferner Zukunft auch mit Nvidiakarten nutzbar sein?

Viele Grüße, corteX :)

AW: LG 27MU67-B für Bildbearbeitung und Spiele

Ich hab den Monitor und sehe im Normalbetrieb am Tag keine Lichthöfe etc.
Im Dunkeln sieht man bei mir in den Ecken schon ein wenig was, für mich aber auch nur wirklich auffällig in dunklen Szenen in Filmen, da ich dann etwas von unten schaue.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden.

Ich glaube aber nicht, dass nVidia Freesync unterstützen wird, außer es verdrängt GSync vom Markt.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Offiziell wird Nvidia FreeSync wahrscheinlich nicht so schnell unterstützen, aber evtl kann man da ja Softwareseitig was machen.
Sieht man die Lichthöfe im dunkeln auch wenn man grade vor dem Monitor sitzt?

Aus meiner Erinnerung würde ich nein sagen, kann aber erst morgen wieder draufschauen

So, hab jetzt mal spekuliert: Im komplett abgedunkeltem Zimmer sehe ich bei komplett schwarzem Bild in den Ecken schon IPS Glow (wenn ich senkrecht auf die Ecke schaue ist alles normal). Habe ich einen dunkelgrauen Hintergrund bei einer Website, kann ich den IPS-Glow gerade noch erahnen, wenn ich will, im Normalbetrieb fällt mir das nicht auf. Bei helleren Bildern kann ich auch im komplett dunkeln keinen IPS Glow entdecken. BLB kann ich nur bei komplett schwarzem Bild an einigen Stellen am Rand erkennen. Bei meiner dunkelgrauen Website sehe ich davon nichts mehr.

Wenn du noch mehr Fragen hast, hau raus.

Vielen Dank für die Infos :)
Ich glaub ich werde mir den Monitor einfach mal bestellen und mir selber mal ein Bild machen.
Wirkliche Alternativen scheint es ja kaum zu geben.
Nutzt du den Monitor auch zur Bildbearbeitung o.ä. und kannst evtl. was zur Farbwiedergabe sagen?
Ist diese auch schon werksseitig brauchbar oder sollte man ihn schnellstmöglich kalibrieren lassen?

Viele Grüße, corteX :)

Wenn du eine ordentliche Farbwiedergabe haben willst, solltest du den Monitor auf jeden Fall kalibrieren.
Kommt aber drauf an, wie professionell du die Bildbearbeitung betreibst.

Ich fotografiere in meiner Freizeit und bearbeite die Bilder dann mit Lightroom.
Professionell würde ich das nicht nennen, aber eine gute Farbwiedergabe ist mir schon wichtig.
Kalibrieren lassen wollte ich mir den Monitor zu einem späteren Zeitpunkt auf jeden Fall.
Meine Frage war eher so gemeint, ob der Unterschied sehr groß ausfällt, oder ob man sich mit dem Kalibrieren auch noch etwas Zeit lassen kann.

Hab mit Fotobearbeitung nichts am Hut. Finde ich zwar interessant, aber Zeit und Geld und so ;)
Kann daher keine Einschätzung zur Farbwiedergabe machen

LG Monitore sind ab werk kalibriert.
Zumindest die UM/UC/UD Versionen.
Man könnte auch den neuen 27UD68P-B nehmen.

Hallo! Ich nutze den Monitor seit kurzem zum Spielen und zur Bildbearbeitung mit Lightroom. Ich habe den Monitor nicht noch softwareseitig kalibriert (profiliert), da ich damit keine Erfahrung habe und prad.de dem Gerät eine realistische Farbwiergabe bescheinigt. Der Monitor wird schon von LG vorkalibriert. Das sRGB-Setting ist allerdings nicht so gelungen, schalte lieber auf Benutzerdefiniert und stelle den Gammawert auf 2,4. Weißpunkt passt so. Kannst du auf prad.de nachlesen. Mit den gewählten Einstellungen und Schärfe auf 50 (in 4k) hast du einfach ein tolles Bild. Scharf und knackige Farben! Zum Spielen im Overdrive Modus gut geeignet. Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

Zurück