• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzter Feinschliff für meinen PC

Nitroxun12

Schraubenverwechsler(in)
Letzter Feinschliff für meinen PC

Hallo zusammen,

da ich jetzt endlich genug Platz habe möchte ich mir einen neuen Pc kaufen. Ich möchte ihn mir selbst zusammenbauen/zusammenstellen. Da ich aber bis lang noch nicht sehr viel Erfahrung damit habe frag ich lieber noch einmal nach ob etwas fehlt(Kabel, Hardwareteil usw.) und ob das alles miteinander kompatible ist. Vor allem bei dem Netzteil bin ich mir unsicher ob das reicht aber hier erstmal mein Setup:

1)Hülle: NZXT H440 Schwarz

2)Prozessor: Intel i7 4790k

3)GraKa: Nvidia 980ti.

4)MainBoard: MSI Z97 GAMING 5

5)Kühlung: Alpenföhn Brocken ECO

6)Arbeitspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600

7)Netzteil: be quiet! Pure Power L8 700W

8)Festplatte: Western Digital 1 TB

9)SSD: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB

Monitor, Maus und Tastatur habe ich bereits.

Ich möchte mit diesem Pc hauptsächlich Aktuelle spiele zocken (Ghost Recon Wildland, The Devision und was da sonst noch so kommen soll) neben dem spiele ich auch noch Shooter.
Etwas was ich vielleicht noch erwähnen soll. Ich möchte diese Pc in ein paar Jahren aufrüsten können ohne alles neu kaufen zu müssen.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und bedanke mich schon mal im voraus.

AW: Letzter Feinschliff für meinen PC

Das Netzteil kannst du gleich in den Mülleimer werfen.
full
:D

Wieso kaufst du nicht Skylake?

Gerade wenn du in Zukunft wirst aufrüsten können wollen, dann geh auf Skylake mit dem i7 6700k und Z170 Chipsatz und DDR4-Ram als Quad-Channel mit hohem Durchsatz (hohe MHz). Damit musst du dann aber bis auf die Grafikkarte in den nächsten Jahren nichts aufrüsten ;)
Bei der 980 ti solltest dir überlegen welche es genau werden sollte.

Die Zusammenstellung ist nicht besonder gut.

Füll das mal aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:

Gerade wenn du in Zukunft wirst aufrüsten können wollen, dann geh auf Skylake mit dem i7 6700k und Z170 Chipsatz und DDR4-Ram als Quad-Channel mit hohem Durchsatz (hohe MHz). Damit musst du dann aber bis auf die Grafikkarte in den nächsten Jahren nichts aufrüsten ;)
Bei der 980 ti solltest dir überlegen welche es genau werden sollte.

Skylake Dektop hat Dual Channel.

1) 2000€ max.
2) Nein
3)Eigenbau
4) Nein
5) Ja (2560 x 1440 und 144 Hz)
6) Aktuell Bf4 und Witcher 3 und wie in der Frage oben schon geschrieben.
7) SSD und Festplatte. Kapazität: Ebenfalls oben in der Frage schon beantwortet
8) Ja( Grafikkarte )
9) Gehäuse sollte ein Seitenfenster besitzen und WLAN Verbindung wahrscheinlich auch von nöten.

Hoffe ich habe alles korrekt beantwortet :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Airboss hat aber nur 1x6 und 1x8 Pin Stecker.
Unter 2x8 Pin würde ich bei der GTX 980 Ti nichts kaufen. :D

Echt jetzt? Wusste ich nicht. Das ist doch so ein Schwachsinn... DDR4 profitiert doch gerade von den 4 Steckplätzen zur massiven Erhöhung der Bandbreite. oder ist das nur exklusiv für die X99 Baureihe?

War schon immer so, dass die Desktop Plattform von Intel Dual Channel hat.
Quad Channel ist der Server Plattform vorbehalten.

Zurück