• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzter Check

Kühlschrankwichtel

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!
Seit meiner letzten Check-Anfrage hat sich finanziell etwas getan und ich habe einige Teile anders gewählt und würde gerne Feedback haben.

CPU : Q6600 G0
MB : Asus P5Q Pro
RAM : OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
NT : be quiet! Straight Power 550W (too much?)
GK : Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot
K : Scythe Mugen
HDD : Samsung SpinPoint F1 320GB
MON : Samsung SyncMaster T220

~800€

Ziel:
- Intel-System! (ja nicht auf andere Gedanken kommen Stefan Payne ;))
- sehr gute Preis-Leistung (wichtiger Faktor)
- System für Games (Crysis auf 22" machbar?), DVD, Office für die nächsten 1 - max. 2 Jahre
- gute Übertaktbarkeit (kein Hardcore... würde gerne wissen wie hoch ich bei der oben genannten Kombination den CPU Takt schrauben könnte)
- kein Düsentriebwerk-PC (glaube aber dass die HD4850 GraKas nicht gerade leise sind)

:daumen: oder :daumen2: ?

ob das für 22" reicht weiß ich nicht aber du kannst aufgrund der guten kühlung die graka auf 750/1200mhz takten und dann sollte das für crisis reichen bei mir (selbe graka) läuft es auf 1280x1024 auf very high ruckelfrei

Na ja, als Netzteil reicht ein gutes 450 Watt Teil locker aus.
Nimm aber kein Straight Power, lieber Dark Power, oder einen anderen guten Hersteller.

Vielleicht kannst du ja noch eine ATI4870 aus der Brieftasche quetschen.
Ansonsten ist die Kombi nicht schlecht.

Tja, für das Geld und AMD Komponenten hättest du bestimmt Geld für eine 4870 übrig. ;)

Nen anderer CPU kommt nicht in Frage, wie z.B ein E8400 E0 oder ein 45nm Quad? Der Stromverbrauch beim Q6600 ist ja nicht gerade unerheblich.

den q6600 kriegst du logger auf 3ghz...
naja... der rest ist bonus!

ps. 550w sind nicht unbedingt nötig...markennetzteil mit 450w reicht auch...
bei 22"tft aber eher zur 4870 greifen...
ansonsten alles top!

Das 550er NT ist eigentlich zuviel..nen gutes 450er tuts da auch locker..zb von Tagan/Enermax/BeQuiet..pass aber drauf auf, dass du genügend PCI-E Stromstekcer hast.

Ansonsten würde ich dir auch eher zu einem schnellen Dual Core empfehlen, wie der 8400er und einer 4870er

argh grad nen Haufen Text durch Verklicker verloren :(.
encore une fois...

Der Stromverbrauch ist für mich sehr uninteressant, da ich eine Inklusivmiete zahle. Bin auch völlig überzeugt von Quad Cores, dh Dual Cores kommen eher nicht in Frage. Q9550 zB wär mir aber deutlich zu teuer ;).

Der 226BW bietet nach einigen Berichten etwas schlechtere DVD/Film-Qualität als der T220 und kostet nur 10€ weniger (hier also kaum Einsparpotential). Die Standstabilität soll auch eher Ausnahme sein aber da werde ich Montag mal bei Saturn probewackeln :D.

Beim Netzteil könnte ich vielleicht bisschen überlegen. Kabelmanagement ist eigentlich schön aber es rechtfertigt den Aufpreis von ~15% nicht... hmm.

Der unsicherste Punkt ist die Grafikkarte. Da ich auf eine sehr gute Preis-Leistung aus bin, stellt sich die Frage, ob der ~70% (!) Aufpreis zur HD 4870 sich wirklich lohnt. Ist die HD 4850 denn wirklich so viel schwächer, dass sie keinen 22" packt?

Na ja, die 4870 ist schon schneller als die 50er aber ist so ähnlich wie GTX280/260.
Letztendlich wrid auch die 4850 reichen, aber dann wirst du öfters mal die Details runterschrauben müssen.

Na ja, für ein 22'' sollte die 4850 reichen, aber es gibt ja auch noch neue Titel, die rauskommen werden.
Da muss man halt schauen, oder die 4870 nehmen.

Jup dachte ich mir auch. Ich denke ich hätte keine Probleme mal einige Details runterzuschrauben, wobei ich echt gespannt bin, ob demnächst irgendwelche Games erscheinen, die Crysis' Hardwarehunger teilen. ;)

Ja sieht schon ganz sweet aus :D.

Zum Thema T220 nochmal:
Ich war heut im Saturn und habe mal an allen 22"ern probegewackelt und alle wackeln doch relativ stark. Habe bissl Angst, dass es dann zu Haus beim Daddeln stören könnte. Weiss jemand, ob für TFTs auch 14 Tage Widerrufsrecht gilt? So könnte man es ja zu Hause ausprobieren und bei Wackelstress zurückschicken...

Eine Sache rein interesseshalber: Kann mir jemand auf die Schnelle ein System auf AMD-Basis zusammenkritzeln, das genauso schnell ist, wie das von mir gepostete Intelsystem? Das Einsparpotential würde mich doch schon interessieren.

Intelsystem aus dem ersten Post:
CPU : Q6600 G0
MB : Asus P5Q Pro
RAM : OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
NT : be quiet! Straight Power 550W (too much?)
GK : Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot
K : Scythe Mugen
HDD : Samsung SpinPoint F1 320GB
MON : Samsung SyncMaster T220

Einfach CPU durch einen Phenom 9850 oder 9950 tauschen 140-150€ und ein Board mit SB 750 120€

Im Prinzip kommst auf den selben Preis.

Zurück