Letzte Fragen zu neuem Laptop

KSavi

Kabelverknoter(in)
Moin Community,

nachdem nun mein Laptop letztens den Geist aufgegeben hat, war ich auf der Suche nach einem neuen und bin dabei auf den One Gaming Notebook K56-4O2[22912] gestoßen, vorallem wegen der Grafikkarte. Habe allerdings noch paar Fragen zur individuelle Ausstattung.

Gibt es ein großen bzw spürbaren Unterschied zwischen dem Intel Core i5-4210M 2x 2.6 GHz und dem Intel Core i5-4310M 2x 2.7 GHz ? Fals nicht könnte man sich die knapp 15€ mehr sparen.

Wäre es denkbar, dass man komplett auf eine HDD verzichtet und nur die 250GB SATA III Samsung 840 EVO SSD nimmt?

Gibt es bei den Wlan Modulen, die für den Laptop zur Auswahl stehen nennenswerte Unterschiede oder reicht das von Haus aus verbaute Modul?

Beim Rest bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Die 4Gb Arbeitsspeicher sollten reichen und ich würde noch ein Blu-Ray Player + DVD Brenner Laufwerk nehmen und als Betriebssystem halt Windows 7

Schonmal vielen dank im voraus für eure Hilfe :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mir auch mal ein Notebook von ONE bestellt, war nicht so begeistert davon =(

-Bei der CPU wirst du kein Riesen unterschied merken, nur durch Benchmarks merkst du das.
-Ob du SSD oder HDD nimmst ist dir überlassen, ich hätte komplett auf eine Festplatte verzichtet und mir einfach selsbt eine eingebaut... das geht aber nur bei Schenker
-Ich hatte den WLAN Killer Wireless-N 1202 und der lief ohne Probleme (würde ich raten) bei meiner 2. Bestellung (lenovo y50) war die Verbindung an der gleichen Stelle (kein killer wlan) sehr schwach und brüche gabs wie am fließband.

Grüße und viel spaß
 
Bei den I5 wirst du keinen Unterschied merken. Trotzdem rate ich dir dringend zu einen I7, am besten den 4712
Bei meinem P304 habe ich auch die HDD weggelassen und eine 500GB SSD eingebaut, bei einem Notebook rentiert es sich auf jeden Fall.
Bei den W-LAN-Modulen solltest du zum AC 7260 greifen. Ist technisch besser als das ''Killer'' und ünterstützt den neuen AC-Standard. Das ''Killer'' ist halt sehr viel Marketing-Bla-Bla-Bla.........
Ich hatte mich auch einmal bei One umgesehen, aber ich kann dir nur von einem Kauf abraten, ich wollte wissen welche Art von Festplatte, welche Art von RAM und ob die 860M auf Maxwell-Basis ist. Der Support schrieb mir zurück, nur weiß ich bis heute nicht wie diese Leute ein Geschäft führen. Bei den Festplatten und beim RAM kann ich es irgendwo nachvollziehen, jedoch könnte man wenigstens eine Hersteller als Beispiel angeben. Jedoch hier mal ein Ausschnitt:

''Wir haben hauptsächlich Grafikkarten mit dem Maxwell Chip, bei einer Bestellung können wir aber vorweg nicht genau sagen ob dieser auch verbaut wird.

Das gleiche gilt für den Arbeitsspeicher und für die Festplatte hier können wir auch nicht genau sagen welcher Hersteller verbaut wird, dies variiert je nach Verfügbarkeit.

Sie können eine Festplatte und eine mSata verbauen.''

Wenn der Typ mir erzählt, er wisse nicht welche Grafikkarte in K33 kommt, dann lasse ich es lieber gleich. Das ist ja ein schlechter Witz.....^^
Ich würde dir Schenker empfehlen, sind die besten in dem Bereich :daumen:
Da hier wahrscheinlich, oder auch nicht :P, eine Kepler-860M zum Einsatz kommt kannst du eigentlich auch direkt zur 850M greifen. Die 850M auf Maxwell-Basis ist effizienter und genauso schnell wie die 860M auf Kepler-Basis. Die 860M auf Maxwell-Basis ist wiederum rund 10% schneller. Ein A504 wird mit neuestem I7 und einer 250GB SSD (die man extern kauft und einbaut!) um die 1100 Euro kosten (bestes W-LAN-Modul, 8GB RAM etc) Man könnte immer noch einsparen und den RAM selber einbauen. Wie auch immer, ob du dir wirklich dort dein Gerät bestellen willst, überlasse ich dir^^
 
Also ich hatte mir auch mal ein Notebook von ONE bestellt, war nicht so begeistert davon =(
Commander_Phalanx schrieb:
Ich hatte mich auch einmal bei One umgesehen, aber ich kann dir nur von einem Kauf abraten, ich wollte wissen welche Art von Festplatte, welche Art von RAM und ob die 860M auf Maxwell-Basis ist. Der Support schrieb mir zurück, nur weiß ich bis heute nicht wie diese Leute ein Geschäft führen. Bei den Festplatten und beim RAM kann ich es irgendwo nachvollziehen, jedoch könnte man wenigstens eine Hersteller als Beispiel angeben. Jedoch hier mal ein Ausschnitt:

''Wir haben hauptsächlich Grafikkarten mit dem Maxwell Chip, bei einer Bestellung können wir aber vorweg nicht genau sagen ob dieser auch verbaut wird.

Das gleiche gilt für den Arbeitsspeicher und für die Festplatte hier können wir auch nicht genau sagen welcher Hersteller verbaut wird, dies variiert je nach Verfügbarkeit.

Sie können eine Festplatte und eine mSata verbauen.''

Wenn der Typ mir erzählt, er wisse nicht welche Grafikkarte in K33 kommt, dann lasse ich es lieber gleich. Das ist ja ein schlechter Witz.....^^
Ich würde dir Schenker empfehlen, sind die besten in dem Bereich

Scheint ja so als ob viele Probleme mit One hatten. Es ist allerdings nicht von Vorteil wenn man selber nicht weiß welche Teile man in seine Produkte verbaut und sich dann nicht einmal die Mühe macht dem Kunden diese Information zu beschaffen :D
Dann werde ich mich mal bei Schenker umschauen, mir ist allerdings schon aufgefallen, dass die Preise dort etwas höher sind. Wenn ich dafür aber einen besseren Support und bessere Qualität bekomme, ist es die Sache wert.

Bei meinem P304 habe ich auch die HDD weggelassen und eine 500GB SSD eingebaut, bei einem Notebook rentiert es sich auf jeden Fall.

Guter Plan. Hab mir mal die Preise für die Samsung 500gb angeguckt und da spart man ernsthaft bis zu 80€ wenn man die selber einbaut. Bin aber auch noch am überlegen ob nicht eine 250gb reicht. Mal sehen wie viel Platz ich auf meiner alten Festplatte gebraucht habe :)
 
Wenn ich dafür aber einen besseren Support und bessere Qualität bekomme, ist es die Sache wert.

Qualitätstechnisch ist da ja nicht sehr viel unterschied (die Barebones werden von CLEVO abgekauft), somit sind ONE und Schenker gleichwertig. Das zusäzliche was eingebaut wird, da unterscheiden sie sich und in sachen Support, wirst du kein besseren Anbieter finden als Schenker....


grüße
 
Jap, sie hatten bei mir den Watch Dogs Key vergessen. Schnell ohne Anmeldung in den Live-Chat:
''Hallo...?
Ja, guten Tag.
Ich misse meinen Watch Dogs Key bei einem P304.
Oh, wir bitten vielmals um Entschuldigung, schrieben sie uns ihr Kundendaten info@mysn.de und wir senden ihnen sofort einen.''
So ging das ungefähr, anschließend Mail geschickt und direkt am nächsten Tag habe ich Watch Dogs installiert :daumen:
Die Aussage von Trieb01 stimmt, mehr oder weniger :D Schenker verbaut beispielsweise viel qualitativere Tastaturen in ihren Modellen und benutzt höherwertige WLP was in besseren Temperaturen wieder gefunden werden kann.
Die Modelle an sich sind schon teurer aber dafür sind die ''Erweiterungen'' viel billiger. Der 4710 kostet bei One 115 Euro und bei Schenker 72 Euronen ;)
 
Hört sich aufjedenfall nach einem sehr kundenfreundlichen Support an wie man sich ihn wünscht :)
Hab mir den A504 genauer angeguckt, welchen du am Anfang erwähnt hast. Sieht insgesamt sehr gut aus, vorallem ist er im Gegensatz zu den anderen Notebooks relativ schlank und auch die Testberichte versprechen viel gutes. Dank dem "Topangebot" was von dem Modell angeboten wird, spar ich auch nochmal ein paar €uro.
Hab mir den A504 so zusammengestellt : http://www.img-load.de/images-i1725105bskfre.jpg. Dazu kommt dann noch eine 250 oder 500gb SSD, wahrscheinlich die EVO von Samsung.
 
Sieht super aus :daumen:
Da hätte ich aber trotzdem noch einen Vorschlag:
RAM immer im Dual-Channel Modus kaufen (2 x 4GB). Das dadurch erreichte Leistungsplus wird oftmals deutlich unterschätzt ;) Wenn du aber auf unnötige (insofern du nur zockst) 16GB aufrüsten willst, dann würde das passen.
Statt dem 4710 den 4712 nehmen, der hat statt 47 TDP eine TDP von 37 Watt. Eine deutlich merkbare Steigerung der Temperatur und somit Lautstärke. Die 200 MHz Unterschied wirst du niemals bemerken, die rund 25% kühlere Temperatur schon, glaub mir ;) Ich habe meinen 4712 zu keiner Sekunde auch nur im Ansatz bereut. Die dadurch entstandenen Kosten kompensierst du ganz einfach indem du dir Windoof hier kaufst:
**** Windows 7 Professional 64 Bit SP1 ML Deutsch/Englisch DVD KEY/COA WIN 7 | eBay
Dank Ebay-Garantie hast du Gewährleistung dass das Produkt auch passt und 700 verkaufte Einheiten sprechen auch für sich. Wenn du dich wunderst dass du eine Dell CD oder ähnliches bekommst, hier handelt es sich um alte Firmen-Keys die nun nicht mehr gebraucht werden und günstig ''verscherbelt'' werden. Wenn dir die 40 Euro nicht wehtun und du nicht von zwei (mit SSD von drei) Portalen bestellen möchtest dann könntest du dir auch Windoof bei Schenker bestellen. Zumal du aufgrund des ''Topangebotes'' sowieso eine Version eigentlich dabei hast ;). Jedoch unbedingt den RAM im Dual-Channel Modus nehmen! und den 4712. Bei dem 4712 kannst/musst du für dich entscheiden, ich kann dir nur sagen, es lohnt sich definitiv. Zur SSD von Samsung, ich habe selber eine 840 EVO in mein P304 gesteckt. Jedoch war dies vor dem Release der MX100 und die M500 war bei uns nur schwer zu bekommen, weswegen ich mich für Samsung entschieden. Ich habe die sogar im Saturn gekauft :ugly: weil ich einfach nicht mehr warten konnte und mein P304 einweihen musste :D Jedenfalls würde ich aus heutiger Sicht von einer 840 abraten, da sie TLC benutzt und die Abnutzung dort ziemlich hoch sein könnte. Wie es genau aussieht weiß wohl keiner wirklich, Samsung ist da aber selbst sehr kritisch und wenn man mehr als 40GB an einem Tag auf die 840 schreibt, verfällt die Garantie. Deswegen würde ich da eher von abraten.
Wenn du noch Fragen hast wäre es mir eine Ehre sie zu beantworten ;)
 
Sei dir aber im klaren, das der A504 (Clevo W355SS) soundtechnisch nicht alzuviel bietet :(

Hast es sicherlich schon gefunden aber ich link es dir nochmal:
Test Schenker XMG A504 (Clevo W355SS) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Grüße
Ja musste ich leider auch schon feststellen. Scheint aber generell ein Problem von Notebooks zu sein, denn in den ganzen Reviews die ich gelesen habe, hat kein Notebook wirklich gut im abgeschnitten was den Sound angegeht. Zum Glück habe ein 2.1 System von Teufel,sodass der Sound vom Laptop nicht ganz so wichtig ist :)


@Commander_Phalanx
Hätte noch eine allgemeine Frage zu deinem Laptop und zwar ob es sich gut auf einem 13" zocken lässt, also von der Bildschirmgröße.
Die Alternative Win7 über Ebay für ca. die Hälfte zu bestellen sollte kein Problem sein :D
Hab mir auch mal die Testberichte zu den beiden SSD's angeschaut und die scheinen auf jedenfall vom Preisleistubgsverhältnis besser zu sein als die EVO und die Lese-/Schreibzeiten sind auch nicht umbedingt anderes als von der EVO. Tendiere hier eher zur 512gb Version der MX100.
Ich hätte nicht gedacht das trotz fast gleicher Leistung die Geräusch- und Wärmeentwicklung doch so auseinander geht, das sich der 4712 mehr lohnt. Hab mir dazu auch ein Vergleich angeschaut und da liegen die beiden in allen Kategorien gleich auf nur halt die von dir angesprochene Wärmeentwicklung ist bei dem 4712 besser.
 
Also auf 13'' zocken ist eher nicht so das wahre :D
Ich habe mir halt ein 13'' Gerät angelegt da ich sowieso einen richtigen Knecht habe aber öfters hin und her reise (Deutschland/Österreich oder komplett woanders^^). Jedenfalls brauchte ich ein neues Notebook als Arbeitsgerät. Da ich mir dachte ''Oh, das Ding musst du jeden Tag hin und her schleppen, da nimmste doch einfach direkt ein kleineres und leichteres Modell was trotzdem dazu in der Lage ist mal das ein oder andere Spiel vernünftig darzustellen da du öfters weg bist''. Da bin ich halt auf das P304 gestoßen. Als ich es das erste mal in Betrieb nahm dachte ich schon das Display wäre kaputt weil alles so klein aussieht :D Zum zocken ist es tatsächlich nicht wirklich optimal, reicht aber für eine kurze Runde. Als ich zum Beispiel letztens in Miami war habe ich den ersten Walking Dead Teil gezockt, für so etwas perfekt ausreichend. Wenn ich aber einen Fernseher zur Verfügung habe schließe ich es aus Prinzip immer direkt an weil Shooter auf der Auflösung eher suboptimal sind. Es ist zwar alles möglich, nur nicht wirklich das Wahre. Aber er ist halt leicht und gut mobil sodass er auch super als Gerät zum Arbeiten fungieren kann. Da schaltet sich per Optimus einfach die 860M aus und ich kann locker. hoher Helligkeit, 4-5 Stunden oder länger arbeiten. Ich kann dir die MX100 auch echt nur ans Herz legen :daumen: Das Ding hat ja zwei 2,5'' Zoll Schächte, kannst wenn du dir nichts sicher bist, einfach eine 256GB/250GB SSD zulegen und später aufrüsten wenn es zu wenig wird (Von Raid 0 rate ich ab da so die Ausfallsrate steigt und die Zugriffszeiten unter Umständen sogar verlängert werden können, außer vielleicht bei ''Profi''-Modellen wie die DC S3700 von Intel :D). Zu den I7, es sind baugleich ja eigentlich die gleichen Prozessoren, der einzige Unterschied ist ja praktisch wirklich die TDP. 10 Watt machen halt schon etwas aus. Ich kann für meine Teil sagen, eine der besseren Investitionen. Ich würde dir schon zu einem 4712 raten aber ist deine Wahl ob es dir wert ist oder nicht ;) Um die 200 MHz musst du dir echt keine Sorgen machen, könntest du sogar anheben auf 2,5 wie beim 4710. Ich kann dir nur empfehlen, hol ihn dir. Ist kein Muss aber eine sehr gute Investition, wie ich finde.
Wenn noch Fragen bestehen warte ich nur darauf dass sie gestellt werden :D
 
Zurück