• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzte Absegnung vor dem Kauf

Kirschu

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

obligatorisch hier kurz die Fragen beantwortet:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600-700€

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Festplatten, SSDs, GTX 1070, Define R5, be quiet! Straight Power 10

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

3x4k, wobei davon nur einer beim spielen genutzt wird

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt eig alles, ansonsten viel Blender, Sony Vegas, Photoshop, Aftereffects etc

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja

Wie zu sehen ist wird eig. nur noch Mainboard, Ram und Prozessor gebraucht. Für Blender und Videobearbeitung erscheint mir ein i7 ganz sinnvoll. Ich hatte mir folgendes rausgesucht:

1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)

Einzig beim Mainboard bin ich mir noch etwas unsicher. Ich hätte gerne einen internen USB 3.0 header mehr um vorne in mein Gehäuse ein Kartenleser zu packen. Onboard audio ist mir egal. Ist die Konfiguration vom Prinzip okay und gibt es evtl ein besseres Board mit einem USB 3.0 header mehr?

6 Kerner hab ich auch überlegt, aber weiß nicht ob ich wirklich auf Broadwell-e umsteigen möchte. Der RAM sieht gut aus, was ist beim Board sonst noch unterschiedlich bis auf ein USB 3.0 Header mehr (in sachen OC etc)?

Keine nennenswerten Unterschiede die mir bekannt wären. Es kostet halt 10€ mehr als das ASRock, deshalb wird es hier in der Regel nie empfohlen.

Zurück