• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzte Absegnung Gaming PC 6600K

Pascal1508

Komplett-PC-Käufer(in)
Das soll ein Kühler sein? Ich dachte das wäre ein Staubsauger vom Melmac. Wenn man so manche Tests liest kommt oft: Laut, zu teuer und vom Preis braucht man nicht reden. Generell passt die Fuhre nur würde ich ja eher auf klassisches setzen gerade in einem gedämmten Gehäuse welches die Temperaturen noch extra etwas nach oben treibt

Das Gehäuse ist doch geschlossen, da sollte es dann doch nicht auf die Optik des CPU Kühlers ankommen.
Ich würde da lieber etwas schlichtes holen was gut kühlt und leise ist. Für den Preis bekommt man schon gute
namenhafte Kühler.

Dann bitte welchen würdet ihr da vorschlagen ? Wollte nur die Option offen halten falls ich mal auf ein Gehäuse mit Fenster wechsle... :)

da wären die Klassiker: alpenföhn brocken 2, bequiet dark rock, scythe mugen, noctua nhd14, prolimatech megahalems.....

wenn du schon an silent wings denkst, dann MUSST du nen anderen cpu kühler nehmen, sonst schmeisst du das Geld für die lüfter raus, da der cpu kühler eh viel lauter ist. ich würde den noctua nhd 14 nehmen, der ist auf dem gleichen geräuschniveau.

andererseits könntest du bei DER Hardware auch über ne wakü nachdenken. und bevor jetzt alle rummeckern von wegen zu laut - ich war auch skeptisch ABER, ich habe mittlerweile ein fractal design kelvin s36 im betrieb. wenn man die pumpe auf 7volt drosselt und die lüfter gegen leise austauscht (aber keine silent wings, nicht wakü geeignet, z.b. scythe slipstream) ist das ding nicht mehr zu hören. und gegen nen 360er radiator stinkt jeder luftkühler ab. ausserdem ist die kelvin ERWEITERBAR und stammt von alphacool.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wakü wäre mir sowieso lieber die paar Kröten mehr sind dann auch schon egal. Das Problem ist ich hab gehört die AiO Wakü's sind rausgeschmissenes Geld und eine selber bauen traue ich mir leider nicht zu. Das ist dann noch etwas anspruchsvoller wie ein Pc zusammenbau.

Aio`s sind dann rausgeschmissenes Geld wenn sie nicht erweiterbar sind, die kelvin ist erweiterbar!! d.h. du kannst die graka einbinden, die spawas, nen zweiten radi oder was du willst. ich bin mit dem ding mehr als zufrieden, ich hatte vorher nen brocken2, der bekanntlich schon sehr gut ist. aber kelvin wischt mit dem brocken den boden auf und kloppt ihn in die tonne. ausserdem sieht sie sehr edel aus

edit: und die pumpe, eine dc-lt, ist äusserst potent. selbst wenn du ALLE Komponenten einbindest (cpu, graka, mosfet, chip, zweiter radi) reicht es einen 5 1/4" Ausgleichsbehälter mit zweiter dc-lt einzubinden - sieht dann auch noch cool aus. ich rede hier von der pumpe auf 7 volt! auf 12 Volt reicht für alles auch eine dc-lt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es auch ein Set nur für die Cpu ? Und ich will alles im Pc haben nichts außen dran wenns geht. Wie installiert man soetwas ?

geh mal bei YouTube auf den Kanal von caseking. die haben dort in einer videoserie alles erklärt. dort gibt es auch Videos zu Aio`s. und auf dem pcgh Kanal gibt's auch gute Videos dazu. waküs sind kein Hexenwerk. wenn du dich mal in die Materie reingefuchst hast, wirst du den Mehrwert zu schätzen wissen. und zum beginn der ganzen Sache sind erweiterbare AiO`s eine super sache

Wakü wäre mir sowieso lieber die paar Kröten mehr sind dann auch schon egal. Das Problem ist ich hab gehört die AiO Wakü's sind rausgeschmissenes Geld und eine selber bauen traue ich mir leider nicht zu. Das ist dann noch etwas anspruchsvoller wie ein Pc zusammenbau.

Ich glaube bei einer Wasserkühlung, ist es mit ein Paar Kröten nicht getan.

wenn es eine wakü sein soll, ist das von dir gewählte Gehäuse gänzlich ungeeignet. auch wenn nanoxia damit wirbt es wäre wakü tauglich. einzelne 120er oder 140er Radiatoren haben zu wenig kühlleistung, es sei denn du verbaust solche Trümmer wie nen alphacool monsta. aber das passt da eh nicht rein. solche mini radis brauchen riesen luftdurchsätze was in lärm endet. bei einer wakü brauchst du VIEL platz. sinnvoll ist alles wo 360er radis reinpassen. z.b. bitfenix shinobi xl, fractal design arc xl oder define xl r2. ausserdem passen da grosse gehäuselüfter rein, die bei weniger u/min mehr durchsatz liefern= weniger temp bei weniger lärm. Faustregel: je mehr (sich zu erwärmende) luft im case platz hat, je besser und leiser kann die kühlung dimensioniert werden.

ausserdem, kauf nichts was nicht ausdrücklich empfohlen wird. waküs haben andere Eigenschaften als luftkühler. die pumpen produzieren meist hochfrequente Geräusche, die auch bei unter 20db deutlich wahrnehmbar sind und nerven können, wo luftkühler schon gar nicht mehr zu hören sind.
wie schon geschrieben, sieh dir die Videos und Infos bei case king an. desweiteren : Fractal Design Kelvin S24: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung im Video diese gibt es auch als 360er Version.
oder sowas, da hängt auch noch ein interessantes Video mit dran EK Predator: EK Water Blocks bringt erweiterbare AiO-Waküs

nicht zu vergessen sind die spannungswandler. mit einer wakü sollte man eine gute gehäuselüftung haben, da sich kein Luftzug am Prozessor bildet, was die mosfet`s mächtig aufheizt. wenn die zu lange bei zu viel Hitze schuften müssen, verkürzt das die Lebensdauer deines Mainboards erheblich.

richtig, ins define s passt ein 360er rein, aber beachte, das define s hat KEINE laufwerkskäfige. die platten werden auf der Rückseite angebracht und 5 1/4 zoll gibt's nicht !! also kein DVD Laufwerk !! wenn du das brauchst, dann nimm das fractal design r5

bei caseking gibt es einen gehäusefinder, da kannst du alle deine Kriterien angeben und der spuckt alle Gehäuse aus die für dich in frage kommen

Zurück