Leserwahl: Das PC-Spiel mit der dichtesten Atmosphäre ist ein echte Überraschung

AW: Leserwahl: Das PC-Spiel mit der dichtesten Atmosphäre ist ein echte Überraschung

Das Ergebnis scheint so ziemlich das Altersspektrum der PCGH darzustellen. :ugly:
 
AW: Leserwahl: Das PC-Spiel mit der dichtesten Atmosphäre ist ein echte Überraschung

Überraschung? :what:
Hääää?
Das muss ich jetzt nicht verstehen, warum es so eine große Überraschung sein soll das Metro auf Platz 1 in Punkto Atmosphäre ist oder? :ugly:
 
AW: Leserwahl: Das PC-Spiel mit der dichtesten Atmosphäre ist ein echte Überraschung

Das Ergebnis scheint so ziemlich das Altersspektrum der PCGH darzustellen. :ugly:

Genau das hab ich mir auch eben gedacht, obwohl auch ich zur jüngeren Generation gehöre (die Reihenfolge der Gothic Serie sagt ja wohl alles...)
 
AW: Leserwahl: Das PC-Spiel mit der dichtesten Atmosphäre ist ein echte Überraschung

Hab Metro erst neulich durchgespielt und fand es absolute Klasse!
Ich bin zwar selber erst 19, aber hab trotzdem Spiele, wie Resident Evil auf der PS One gespielt :) (Ja ich weiß, ich war zu jung ;) )
Wenn ich zurückdenke, fand ich die Spiele von damals immer besser. Mag daran liegen, dass es damals einfach neu war oder an der Nostalgie, aber ich glaube mir wird ein neues Spiel NIE so sehr gefallen, wie die Spiele von damals.
 
AW: Leserwahl: Das PC-Spiel mit der dichtesten Atmosphäre ist ein echte Überraschung

Das mag sein, nur kann man halt nix dran ändern das hier beinahe nur junge Leute rumsurfen - ich habe die Sternstunde der 3D-Grafik nie erlebt, ich habe erst 2007 angefangen am PC zu spielen (war aber schon heftig dann auf einmal Crysis zu zocken, wenn man vorher Pokemon gespielt hat, daher kann ich mir in etwa vorstellen wie sich das angefühlt haben muss). Wobei man jetzt fairnesshalber sagen muss: Würdet ihr ein Spiel kaufen, das noch doppelt soviel Atmo hat wie meinetwegen Gothic 1, aber die selbe Grafik? Ich würds nicht machen.
 
AW: Leserwahl: Das PC-Spiel mit der dichtesten Atmosphäre ist ein echte Überraschung

Naja, eine belastbare Aussage ist eine derartige Umfrage eh nie nich. Ich lasse jedem seine Spielevorlieben.

Auf meiner Rangliste wären jedoch gleich mehrere Spiele auf Platz 1: die Gothic Reihe 1-3, Risen, Die Stalker Reihe, Fallout 3 + NV und TES4 Oblivion und ganz klar alles mit Half Life im Namen :). Die sind IMHO alle gleichwertig genial.

Dann käme mein Spiele-Rest, wobei auch hier keine wirklich schlechten Spiele dabei sind(sowas spiele ich halt nicht oder höre damit auf, bei Metro 2033 z.B. hab ich mittendrin aufgehört, für mich zum gähnen). Aber wie gesagt, jeder hat ja so seine Vorlieben. Und falls sich jemand fragt, wie alt ich sein mag: meine erste Spielekonsole war ein Atari 2600(die mit dem Holzimitat vorne dran) mit den Spielen Frogger und Phoenix, muss um 1982 rum gewesen sein. Da war ich noch in der Grundschule. :-)
 
AW: Leserwahl: Das PC-Spiel mit der dichtesten Atmosphäre ist ein echte Überraschung

Ein Altersaufteilung der Spiele wäre wirklich nicht schlecht. 5-Jahresabschnitte würden reichen.

Denn das erste Resident Evil ist bis heute unerreicht. Die Nachfolger konnten nie mehr an die Atmo anknüpfen.

Aus meiner frühen Jugend fallen mir spontan Syndicate, Another World, Flashback und Elite 2 ein.

Aus den letzten 5 Jahren Bioshock, Metro 2033, Stalker und Dead Space.

Aber Call of Duty 4 in der Atmo-Liste??? Also bitte.

Habe neulich das erste Mal das alte Vietcong 1 durchgespielt. Die Grafik ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber die Atmo für einen Kriegsshooter ist sehr gut. Und mal wieder mit einem knackigen Schwierigkeitsgrad, herrlich erfrischend.
Da können sich die neuen Call of Dutys ne Scheibe von abschneiden. Mal abgesehen von Call of Duty 1+2, die sind bis heute unerreicht.
 
AW: Leserwahl: Das PC-Spiel mit der dichtesten Atmosphäre ist ein echte Überraschung

Hab Metro erst neulich durchgespielt und fand es absolute Klasse!
Ich bin zwar selber erst 19, aber hab trotzdem Spiele, wie Resident Evil auf der PS One gespielt :) (Ja ich weiß, ich war zu jung ;) )
Wenn ich zurückdenke, fand ich die Spiele von damals immer besser. Mag daran liegen, dass es damals einfach neu war oder an der Nostalgie, aber ich glaube mir wird ein neues Spiel NIE so sehr gefallen, wie die Spiele von damals.

alles fliest und ist in bewegung.alles nützt sich mit der zeit ab.die spiele früher waren nicht unbedingt besser.was schlechter wird ist der user.längst ist bei mir die fähigkeit erschlafft in ein game so hingebungsvoll und kompromisslos einzutauchen wie in den ersten paar jahren meines zockerdaseins.ich hatte früher schon mal "echte" angst und wenn das game zur höchstform auflief hatte ich schon mal gänsehaut.am ende von wirklich genialen games war ich schon mal so ergriffen das ich den tränen nahe war.
da hat sich mittlerweile nüchternheit breitgemacht.ist vielleicht auch gut so....;)
naja aber das feuer ist noch nicht erloschen und ich harre der dinge bis zum nächsten kracher.

viel spass beim zocken..........

@slider +typex......euer erster post.....wie jungfräulich : )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leserwahl: Das PC-Spiel mit der dichtesten Atmosphäre ist ein echte Überraschung

Also ich spiele schon seit Anfang der 90er Jahre, es gab damals auch sehr gute Spiele, nur die Technik war lange nicht auf dem Stand von heute, aber einige hatte auch alles ausgereizt was möglich war, Gott sei Dank gibt es keine Spiele mehr auf Disketten, da muss man wie bei Beneath a Steel Sky sich mit 15 Disketten rumschlagen und man hatte nur ein 1 Disketten Laufwerk und keine Festplatte, ja da gibt das Wort "Disc Jockey" einen Sinn

Es gibt viele Spiele die hier aufgezählt werden, die ich immer wieder gerne spielen würde.

Die Grafik sollte nicht entscheiden sein sondern die Story, das Mittendrin Gefühl, es sollte einen mitreisen ins Spielgeschehen.

Metro und Stalker gehören auch darunter, beide Spiele strahlen ein beklemmendes Gefühl aus, die Story bleibt aber eher auf der Strecke an vielen Stellen.

Mass Effect (bisherige Teile) hat ein eine gute Story, an einigen Stellen leider etwas zu langatmig.

Shooter wie CoD finde ich nicht gerade prickelnd, die Story ist an vielen Stellen altbacken, warum da so ein Hype versprüht wird kapiere ich nicht, dann doch eher taktische Shooter, vielleicht bin ich schon zu alt.

Mafia 1+2 finde ich ebenfalls gut gelungen von der Story her.

Als Resident Evil rauskam, wollte ich es unbedingt mal ausprobieren mit meiner damaligen Surround Anlage und wurde nicht enttäuscht, man ist öfters zusammengezuckt als es einen lieb war, heute fehlt das doch schon ein wenig

Ich werde mal wenn ich Zeit habe Fall Out ausprobieren, kenne ich noch nicht und die 3 ist gerade günstig zu haben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leserwahl: Das PC-Spiel mit der dichtesten Atmosphäre ist ein echte Überraschung

Von welcher Mission stammt das Bild von Fallout 3?
Das ist mir gänzlich unbekannt?!

Kann mir bitte jmd sagen von welcher Mission dieser Screenshot stammt?

mfg
felix
 
AW: Leserwahl: Das PC-Spiel mit der dichtesten Atmosphäre ist ein echte Überraschung

Bei Shootern würde ich MW2 sagen :), hat mich ziemlich umgehauen.
 
AW: Leserwahl: Das PC-Spiel mit der dichtesten Atmosphäre ist ein echte Überraschung

far cry bei release war der Hammer damals.... und insgesamt würde ich Half Life 2 sagen, da kommt Metro 2033 auf keinem Fall hin in meinen Augen.
 
AW: Leserwahl: Das PC-Spiel mit der dichtesten Atmosphäre ist ein echte Überraschung

Finds doof das die Gothic Teile einzeln und nicht als Gothic Serie reingenommen wurde :(
 
AW: Leserwahl: Das PC-Spiel mit der dichtesten Atmosphäre ist ein echte Überraschung

Metro 2033 Platz.1... völlig zurecht :daumen: Aber ws macht BF BC² so weit oben :what:. Das ist mit Abstand einer der schlechtesten Kampagnen, die ich je gespielt hab. Der MP allerdings geht gut ab!
 
AW: Leserwahl: Das PC-Spiel mit der dichtesten Atmosphäre ist ein echte Überraschung

Deus Ex 1 nur auf 34. Schade. Das Spiel hat einen besseren Platz verdient.
 
Mein Vorschlag: neue Wahlen, diesmal nach Genres

Die Wahl hat mich nicht überrascht. Da ich Metro nicht gespielt habe, war ich mir ziemlich sicher, dass Bioshock am Siegerstockerl steht.

Es wäre beser gewesen Wahlen separat nach Genres zu machen, weil ich mich frage wozu das ganze, wenn Shooter sowieso fast alle Plätze unter den Top 10 einnehmen und den Rest dominieren?
Ich spiele selbst Shooter gerne und weiß noch, dass es bei mir sehr oft spät geworden ist mit Spielen wie FarCry 2, Bioshock u.a.

Das Ergebnis ist sehr einseitig: Die ersten 6 Plätze sind astreine Shooter!

Selbst GTA IV (Platz 7) kann man noch irgendwie dem Shootergenre zuordnen.

Das erste (auch shooterlastige) Rollenspiel ist erst auf Platz 8.

Das erste Strategie- und Handelsspiel ist Anno 1404 komm auf Platz 20...

Das erste Adventure ist erst auf Platz 33 gelistet.

Ich will am Wahlergebnis nicht rütteln, es geht ja um nix, aber trotzdem...

Gibt es eine Wahlwiederholung?
 
AW: Leserwahl: Das PC-Spiel mit der dichtesten Atmosphäre ist ein echte Überraschung

Warum is Prey so weit hinte mir unverständlich !
Und Fallout 3 auch leute ???
Aber Crysis der müll is wieder unter denn top10 omg !
 
AW: Leserwahl: Das PC-Spiel mit der dichtesten Atmosphäre ist ein echte Überraschung

Vampire Bloodlines so weit unten? Mafia II höher als Mafia I? Auch Amnesia und Blade Runner hätten ruhig höher platziert werden können. ;)

Aber Metro und Bioshock gehen schon in Ordnung! Auch der Platz für Gothic III ist gerechtfertigt, wobei's dem Ende hin immer leerer in der Welt wurde. :P Verstehe nur nicht ganz, was Bad Company II so atmosphärisch macht.

Grüße
 
AW: Leserwahl: Das PC-Spiel mit der dichtesten Atmosphäre ist ein echte Überraschung

Also ich finde Bioshock hätte ganz klar Platz 1 verdient noch vor Metro, von der Atmo her ist es einfach unschlagbar meiner Meinung nach.
 
Zurück