I
iceman650
Guest
Hallo Community!
Ich wurde vor einem Monat ausgewählt, einen Lesertest über das Mauspad Zowie SWIFT - SpawN Edition zu schreiben, hier ist mein Bericht:
Zur Gliederung:
-Die Verpackung
-Das Pad
-Die Konkurrenz
-Die Mäuse zum Test
-Urteile der Tester
Die Verpackung:
Die schlichte Verpackung erscheint mir trotz der Pappe hochwertig und durchaus einem Oberklassemauspad würdig. Sie ist teilweise mit einem leicht reflektierenden Zowie-Schriftzug überzogen. Jedoch ist die deutsche Erklärung auf der Rückseite schlecht übersetzt ("Zowie entwickelte Textur kombiniert..."). Das Pad, besser gesagt das Logo SpawNs, ist durch das an der Vorderseite angebrachte Sichtfenster bereits zu sehen.
Das Pad:
Nun zum eigentlichen Objekt der Begierde: dem Mauspad. Im ersten Moment war ich verwundert, die Oberfläche erschien mir zunächst rau, die Unterseite glatt. Das Mauspad erst einmal in Betrieb genommen, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Mäuse gleiten fantastisch, während das Pad wohl kaum unerwünscht verrutschen wird. Es ist sogar eher anstrengend, das Pad vom Tisch zu "entfernen". Das Mauspad ist gut verarbeitet, ich kann keine Mängel wie zum Beispiel Kratzer oder unregelmäßigkeiten in der Oberfläche erkennen. Die Kanten sind angenehm abgerundet und die Unterseite scheint abgeschliffen worden zu sein, wonach dann anscheinend ein gummiartiger durchsichtiger Kunststoff in Form des Firmenlogos aufgetragen wurde. Dieser haftet besonders gut, wenn man es anfeuchtet, bevor man es auf den Tisch legt.
Auch die Oberfläche ist verblüffend: Ich habe, um die Robustheit zu testen, getestet, wie kratzfest das Pad ist. Selbst mit einem Teppichmesser (auch bekannt als Japan- oder Stanleymesser) war es ausgesprochen schwer, die Oberfläche zu beschädigen. Hier einige Bilder (Das dritte Bild ist noch mit Schutzfolie auf der Rückseite, so kann man die Antirutschstruktur besser erkennen). Ja, das Pad ist nicht wie gewöhnlich etwa im Seitenverhältnis Din-A-Papiers, sondern höher, also, das heißt, man kann den Arm weiter vor und zurück bewegen als sonst üblich.
Die Konkurrenz:
(Die Maus und die €-Münze sind zum Größenvergleich auf dem Foto.)
Steelseries 4HD
Gleitet anfangs ähnlich gut wie das SWIFT, verschleißt aber verhältnismäßig rasch. Ist zudem für Lowsenser zu klein.
Das Steelseries 4HD und das Zowie SWIFT sind in etwa gleichauf, wobei das SWIFT doch eine Nase Vorsprung hat.
Roccat Sense
Gleitet für ein Stoffpad sehr gut, ist aber nach einem Jahr deutlich abgenutzt. Trotz der Abnutzung ist es noch zu gebrauchen. Die Größe ist für Low-, Mid und auch Highsenser absolut in Ordnung. Das Zowie SWIFT ist verglichen aber deutlich besser.
Razer Mantis Speed
Gleitet gut, aber nicht so gut wie Zowie, Roccat oder Steelseries (4HD). Jedoch ist mit Abstand das größte Pad, weswegen es auch für die allermeisten Lowsenser mehr als ausreichend Platz bieten sollte. Auch hier ist nach einem Jahr keine Abnutzung festzustellen.
Die Mäuse zum Test:
Die Mäuse, mit denen ich und die anderen Tester das Mauspad getestet haben, sind (von links nach rechts):
Steelseries Xai - 5001dpi - ca.60€ - keinerlei Aussetzer beim Zowie SWIFT SpawN Edition
Microsoft X5 - 2000dpi - ca.35€ - keinerlei Aussetzer beim Zowie SWIFT SpawN Edition
Razer Diamondback 3G - 1800dpi - ca.40€ - keinerlei Aussetzer beim Zowie SWIFT SpawN Edition
Logitech MX518 refresh - 1800dpi - ca.30€ - keinerlei Aussetzer beim Zowie SWIFT SpawN Edition
Logitech G500 - 5700dpi - ca.45€ - keinerlei Aussetzer beim Zowie SWIFT SpawN Edition
Die wörtlich übernommenen Urteile der Tester:
Lowsense-Spieler:
Ungewohnt, kann es schlecht beschreiben. Ich hatte zuvor ein eher "bremsendes" Mauspad, weswegen ich einige Eingewöhnungszeit brauchte. Jedoch fand ich das Mauspad durchweg empfehlenswert!
Midsense-Spieler:
Maus gleitet sehr gut, die Oberfläche ist angenehm, nach etwa einer Stunde war ich das Pad schon gewohnt, es war nicht mehr merkwürdig, es zu benutzen etc. Alles in allem sehr zu empfehlen!
Highsense-Spieler:
Das beste Mauspad, das mir je untergekommen ist! Selbst das Steelseries 4HD ist ihm unterlegen. Ich konnte Veränderungen zu vorher mit den anderen Mauspads deutlich feststellen.
Office-User (spielt nicht):
Sehr merkwürdig! Man muss den Arm kaum noch anstrengen, kein Vergleich zu vorher (polyesterartige Tischdecke mit Filzunterlage, Anmerkung iceman650). Jedoch finde ich persönlich den Preis von etwa 30€ deutlich überzogen!
Jemand, der noch nie einen Computer benutzt hat:
Ich finde, dass beide (4HD und SWIFT, Anmerkung iceman650) etwa gleich gut rutschen. Aber ich denke, dass alle den Unterarm deutlich entlasten.
Mit freundlichen Grüßen, iceman650
Ich würde mich auch in Zukunft freuen, Lesertests schreiben zu dürfen.
Zuletzt bearbeitet:

Egal, Du weißt es, ich sowieso (
Nun kosten die Mauspadschmeichler zum Glück nicht die Welt... ![sm_B-] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/04 sm_B-].gif)