[Lesertest] Zowie SWIFT - SpawN Edition von iceman650

• Ersteller Ersteller iceman650
  • Erstellt am Erstellt am
I

iceman650

Guest
234100d1275509240-lesertest-zowie-swift-spawn-edition-von-iceman650-logo.jpg

Hallo Community!
Ich wurde vor einem Monat ausgewählt, einen Lesertest über das Mauspad Zowie SWIFT - SpawN Edition zu schreiben, hier ist mein Bericht:

Zur Gliederung:
-Die Verpackung
-Das Pad
-Die Konkurrenz
-Die Mäuse zum Test
-Urteile der Tester

Die Verpackung:
Die schlichte Verpackung erscheint mir trotz der Pappe hochwertig und durchaus einem Oberklassemauspad würdig. Sie ist teilweise mit einem leicht reflektierenden Zowie-Schriftzug überzogen. Jedoch ist die deutsche Erklärung auf der Rückseite schlecht übersetzt ("Zowie entwickelte Textur kombiniert..."). Das Pad, besser gesagt das Logo SpawNs, ist durch das an der Vorderseite angebrachte Sichtfenster bereits zu sehen.
234109d1275509823-lesertest-zowie-swift-spawn-edition-von-iceman650-zowie-verpackung-vorne.jpg

234108d1275509823-lesertest-zowie-swift-spawn-edition-von-iceman650-zowie-verpackung-hinten.jpg

Das Pad:
Nun zum eigentlichen Objekt der Begierde: dem Mauspad. Im ersten Moment war ich verwundert, die Oberfläche erschien mir zunächst rau, die Unterseite glatt. Das Mauspad erst einmal in Betrieb genommen, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Mäuse gleiten fantastisch, während das Pad wohl kaum unerwünscht verrutschen wird. Es ist sogar eher anstrengend, das Pad vom Tisch zu "entfernen". Das Mauspad ist gut verarbeitet, ich kann keine Mängel wie zum Beispiel Kratzer oder unregelmäßigkeiten in der Oberfläche erkennen. Die Kanten sind angenehm abgerundet und die Unterseite scheint abgeschliffen worden zu sein, wonach dann anscheinend ein gummiartiger durchsichtiger Kunststoff in Form des Firmenlogos aufgetragen wurde. Dieser haftet besonders gut, wenn man es anfeuchtet, bevor man es auf den Tisch legt.
Auch die Oberfläche ist verblüffend: Ich habe, um die Robustheit zu testen, getestet, wie kratzfest das Pad ist. Selbst mit einem Teppichmesser (auch bekannt als Japan- oder Stanleymesser) war es ausgesprochen schwer, die Oberfläche zu beschädigen. Hier einige Bilder (Das dritte Bild ist noch mit Schutzfolie auf der Rückseite, so kann man die Antirutschstruktur besser erkennen). Ja, das Pad ist nicht wie gewöhnlich etwa im Seitenverhältnis Din-A-Papiers, sondern höher, also, das heißt, man kann den Arm weiter vor und zurück bewegen als sonst üblich.

234106d1275509823-lesertest-zowie-swift-spawn-edition-von-iceman650-zowie-pad-vorne.jpg

234107d1275509823-lesertest-zowie-swift-spawn-edition-von-iceman650-zowie-vergleich.jpg

234105d1275509823-lesertest-zowie-swift-spawn-edition-von-iceman650-zowie-pad-hinten.jpg

Die Konkurrenz:
(Die Maus und die €-Münze sind zum Größenvergleich auf dem Foto.)

Steelseries 4HD
Gleitet anfangs ähnlich gut wie das SWIFT, verschleißt aber verhältnismäßig rasch. Ist zudem für Lowsenser zu klein.
Das Steelseries 4HD und das Zowie SWIFT sind in etwa gleichauf, wobei das SWIFT doch eine Nase Vorsprung hat.

234101d1275515346-lesertest-zowie-swift-spawn-edition-von-iceman650-4hd-vorne.jpg

Roccat Sense
Gleitet für ein Stoffpad sehr gut, ist aber nach einem Jahr deutlich abgenutzt. Trotz der Abnutzung ist es noch zu gebrauchen. Die Größe ist für Low-, Mid und auch Highsenser absolut in Ordnung. Das Zowie SWIFT ist verglichen aber deutlich besser.

234104d1275515346-lesertest-zowie-swift-spawn-edition-von-iceman650-sense-groesse.jpg

Razer Mantis Speed
Gleitet gut, aber nicht so gut wie Zowie, Roccat oder Steelseries (4HD). Jedoch ist mit Abstand das größte Pad, weswegen es auch für die allermeisten Lowsenser mehr als ausreichend Platz bieten sollte. Auch hier ist nach einem Jahr keine Abnutzung festzustellen.

234102d1275515346-lesertest-zowie-swift-spawn-edition-von-iceman650-mantis-vergleich.jpg

Die Mäuse zum Test:

234103d1275515346-lesertest-zowie-swift-spawn-edition-von-iceman650-maeuse-zusammen.jpg

Die Mäuse, mit denen ich und die anderen Tester das Mauspad getestet haben, sind (von links nach rechts):

Steelseries Xai - 5001dpi - ca.60€ - keinerlei Aussetzer beim Zowie SWIFT SpawN Edition

Microsoft X5 - 2000dpi - ca.35€ -
keinerlei Aussetzer beim Zowie SWIFT SpawN Edition

Razer Diamondback 3G - 1800dpi - ca.40€ -

Logitech MX518 refresh - 1800dpi - ca.30€ -

Logitech G500 - 5700dpi - ca.45€ -

Die wörtlich übernommenen Urteile der Tester
:

Lowsense-Spieler:
Ungewohnt, kann es schlecht beschreiben. Ich hatte zuvor ein eher "bremsendes" Mauspad, weswegen ich einige Eingewöhnungszeit brauchte. Jedoch fand ich das Mauspad durchweg empfehlenswert!

Midsense-Spieler:
Maus gleitet sehr gut, die Oberfläche ist angenehm, nach etwa einer Stunde war ich das Pad schon gewohnt, es war nicht mehr merkwürdig, es zu benutzen etc. Alles in allem sehr zu empfehlen!

Highsense-Spieler:
Das beste Mauspad, das mir je untergekommen ist! Selbst das Steelseries 4HD ist ihm unterlegen. Ich konnte Veränderungen zu vorher mit den anderen Mauspads deutlich feststellen.

Office-User (spielt nicht):
Sehr merkwürdig! Man muss den Arm kaum noch anstrengen, kein Vergleich zu vorher (polyesterartige Tischdecke mit Filzunterlage, Anmerkung iceman650). Jedoch finde ich persönlich den Preis von etwa 30€ deutlich überzogen!

Jemand, der noch nie einen Computer benutzt hat:
Ich finde, dass beide (4HD und SWIFT, Anmerkung iceman650) etwa gleich gut rutschen. Aber ich denke, dass alle den Unterarm deutlich entlasten.

Mit freundlichen Grüßen, iceman650
Ich würde mich auch in Zukunft freuen, Lesertests schreiben zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Durchaus gut gelungenes Review.

Du hast schöne Bilder von dem Mauspad gemacht und bekannte Konkurrenz auffahren lassen, was dem Ein oder Anderem einiges an Orientierung bei der breiten Auswahl schaffen sollte.
Zudem hast du viele verschiedene Mäuse zum testen von Aussetzern auf den Pads eingesetzt, wobei man Aussetzer mehr bei Farblogo - Pads erwarten darf.

Pauschal sagen, dass das Mauspad definitiv besser ist, als das andere, kann man nicht, da dies viel zu anwendungsbezogen ist.
Subjektive Statements zum Gleitverhalten sowie Optik & Rutschfestigkeit sind hier jedoch auch durch die Zitate der Intensiv bis Nichtspieler gut aufgehoben und repräsentieren sicherlich einige weitere Meinungen von Usern mit den jeweils oben genannten Einstellungen.

Ich für meinen Teil finde das Mauspad optisch sehr gut gelungen, qualitativ sollte es anscheinend auch einiges aufweisen können.
Dies lässt doch auf einen guten Platz in der Gaming-Szene hoffen. ;-)

Erstmal Danke!
Ich habe versucht, es so objektiv wie möglich zu machen, nur halt dachte ich mir, dass niemandem mit irgendwelchen technischen Werten geholfen wäre.
Aber wenn alle anderen Produkte von Zowie so hochwertig sind wie das SWIFT ist ihnen meiner Meinung nach auf kurz oder lang' ein guter Name garantiert!

Mfg, iceman650

Schön geschrieben auch wenn ich denke das der Vergleich mit den Stoffpads nicht so richtig passt. Das die langsamer sind sollte eigentlich jedem klar sein. Das einzige Stoffpad was man mit Kunststoffpads vergleichen kann ist das P-TF oder das G-TF von Zowie da es für ein Stoffpad sehr schnell ist. Aber das man das Pad so schwer beschädigen kann spricht eindeutig für die Qualität.

Die Qualität von den Produkten ist schon sehr gut. Habe mir das Headset, die Maus und das G-TF von denen geholt. Das Mauspad ist eine echte überraschung gewesen da ich gedacht habe das ein Stoffpad nie so glatt sein könnte. Die Maus ist halt eine IO 1.1 SE. Allerdings ist die Beschichtung wirklich gelungen. Die rutscht nicht aus der Hand. Das Headset ist auch was feines. Gut verarbeitet, robust, leicht und dazu ein guter Klang. Zwar ist der Bass relativ schwach, aber dafür hört man Schritte und Nachladegeräusche perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Also gh0st76, so klar war mir das anfangs nicht.
Schließlich kannte ich das Roccat Sense Blue Adrenalin, und das gleitet für ein Stoffpad wirklich fantastisch. Aber wenn man die beiden Mauspads direkt verglich, wurde es dann deutlich, dass die harten Pads, speziell das SWIFT doch eine andere Klasse sind..

Aber ich muss dir zustimmen, wenn alle Produkte von Zowie so sind wie du sie beschrieben hast, bzw. wie mein SWIFT ist, dann können sie sich in absehbarer Zeit einen sehr guten Namen machen, wenn auch nicht im Mainstream.

Mfg, iceman

Zuletzt bearbeitet:
Mainstream sowieso nicht. Dafür ist das Headset zu schlicht und die Maus leuchtet nicht. Aber die Qualität stimmt bei Zowie. Ich bin auf jeden Fall gespannt was die in Zukunft noch für Produkte rausbringen.

Danke für dein Review Dude! Denk ich werds mir holen. ^_^

Gefallen hat mir:
Schön knapp einige Vergleichsmodelle aufgezählt.
Die Meinungen von weiteren Spielern fand ich gut integriert. Gute Idee. Vor allem der, der noch nie einen Computer benützt hat ist ein humorvolles Gimmik im Review. ;)

Nett wäre noch gewesen:
Eine art 5-Sterne-System für die Gleitfähigkeit/Verarbeitung/usw der Konkurrenten.

plexus schrieb:
Vor allem der, der noch nie einen Computer benützt hat ist ein humorvolles Gimmik im Review.
Gruß an meine Großmutter an dieser Stelle :D

Das mit den Sternen oder Schulnoten etc. kann ich durchaus nochmal einfügen.

Mfg, ice

Danke für dein Review Dude! Denk ich werds mir holen. ^_^
UPDATE: Habe es nun seit ein paar Monaten im Einsatz. Bin total enttäuscht. Schon sehr abgerieben.
Kaum mehr schneller als mein Holz-Tisch.
Habe den Vergleich zu früher, da an den Ecken noch nicht abgefahren. Der Unterschied sind Welten. KEINE Kaufempfehlung!

UPDATE: Habe es nun seit ein paar Monaten im Einsatz. Bin total enttäuscht. Schon sehr abgerieben.
Habe den Vergleich zu früher, da an den Ecken noch nicht abgefahren. Der Unterschied sind Welten. KEINE Kaufempfehlung!

Ich kenne Leute die haben das schon ewig im Gebrauch. Vielleicht sollte man auch darauf achten das die Mausglides immer mal erneuert werden. Ist bei jedem Hardpad so. Wenn die Glides runter sind entsteht mehr Reibung. Abnutzung ist übrigens normal. Sogar die tollen Razer Alupads nutzen sich ab da die nur eine Aluplatte mit Kunststoff überzogen haben.

Vielleicht sollte man auch darauf achten das die Mausglides immer mal erneuert werden. Ist bei jedem Hardpad so. Wenn die Glides runter sind entsteht mehr Reibung. Abnutzung ist übrigens normal. Sogar die tollen Razer Alupads nutzen sich ab da die nur eine Aluplatte mit Kunststoff überzogen haben.
Da ich penibel/regelmäßig den Zustand der Glide-Tapes kontrolliere, ggf. diese erneuere, zeigt mein Hardpad Razer eXactMat trotz regelmäßiger Nutzung von über einem Jahr keinerlei sichtbaren Verschleißerscheinungen. Für mich mithin aktuell das einzig empfehlenswerte Produkt von Razer :-_-:

hmm, hab meins jetzt seit november letzten jahres, bei ca 4 std durchschnittlicher täglicher nutzung bisher keinerlei abrieb am swift vorhanden, eher an der glides der maus ...
würds von meiner erfahrung her jederzeit empfehlen, schonmal bei zowie nachgefragt wegen ersatz ?
ich geh mal nicht davon aus das du es mit atta gereinigt hast, aber vielleicht irgendein aggresives reinigunsmittel das die oberfläche angegriffen haben könnte? hab meins einmal im monat mit wasser und küchentuch abgewischt und keine reinigungsmittel genutzt, wie gesagt, sieht aus wie am ersten tag :daumen:

Genau! Wie bereits von mir angeführt, die Verwendung von "Glidetapes" bzw. "Mouse-Skatez" empfiehlt sich (immer)!

Ich kenn auch Leute die wundern sich das die Maus kratzt wie sonst was weil die Glides schon komplett runter sind und der komplette Mausboden über das Pad schleift. :D Bin da auch ziemlich empfindlich. Aber bei mir dauert das ewig bis die Glides runter sind da ich nur Stoffpads benutze. :ugly:

Ich werde jetzt nicht die Dauer-Diskussion Vor-/Nachteile von Hard-/Softpads vom Zaun brechen ;-) Wenn man, wie ich, ein Hartpad nutzt, sollte man regelmäßig den Zustand der Glide-Tapes/Mouse-Skates überprüfen und ggf. erneuern. Es sollte -eigentlich- jedem klar sein, dass die Dinger "Verschleißteile" sind, oder nicht... :haeh: Egal, Du weißt es, ich sowieso (:D) und die Leser dieses Threads -spätestens- jetzt auch :-D

*Edit*
Heute sind (endlich) die Revoltec FightTapes Revoltec FightTapes | eBay im Büro eingetroffen, gleich den Logitech-Nager neu besohlt. Jetzt schwebt die Maus über das Hartpad. Ja, es flutscht geradezu - perfekt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hatte ich keine Pads dran. Ich hätte gedacht bei einer Teuren G500 und einem teuren Zowie Pad kann ich mir das sparen. Ich dachte auch, dass Pads was für Leute sind, die einfach alles kaufen wenn 'Gaming' draufsteht. Tja wohl nicht. Zu spät. Das nervt. -.-

Zu den 4std Nutzung am Tag. Ich arbeite auch am selben PC, sind damit vllt insgesamt so 11h Nutzung/Tag.

Es sind gerade die Kleinigkeiten, bei denen die meisten Hersteller sparen. Und wenn es paar lumpige Tapes für die Füße der Maus sind...:hop: Nun kosten die Mauspadschmeichler zum Glück nicht die Welt... :-]

Ehrlich gesagt hatte ich keine Pads dran. Ich hätte gedacht bei einer Teuren G500 und einem teuren Zowie Pad kann ich mir das sparen. Ich dachte auch, dass Pads was für Leute sind, die einfach alles kaufen wenn 'Gaming' draufsteht. Tja wohl nicht. Zu spät. Das nervt. -.-

Zu den 4std Nutzung am Tag. Ich arbeite auch am selben PC, sind damit vllt insgesamt so 11h Nutzung/Tag.

ist halt nen privatpc, daher sind 4 std schon nicht wenig denke ich mal, aber ok wenn man selbstständig ist und ihn noch beruflich braucht kommt da einiges mehr rum :)
auch bei meiner g700 hab ich ersatztapes rumfliegen, die originaldinger halten zwar noch, weisen aber den ersten abrieb auf, daher hatte ich damals beim mauskauf direkt ein erstes paar ersatztapes mitbestellt, paar monate vielleicht noch dann wechsel ich die :daumen:

Zurück