Lesertest: Zotac GeForce 8800 GT AMP! by StellaNor

Auch ich kann nur bestätigen: sehr schöner Test. Du hast alles sehr verständlich geschrieben und den Artikel gut aufgeteilt. Ein Profi könnte das auch kaum besser machen :) Die verwenden Tools waren auch eine sehr gute Wahl, die verwenden wir nämlich auch ;)

Bei der SLI-Brücke muss ich allerdings widersprechen. Hier ist es Aufgabe der Mainboard-Hersteller eine beizulegen ;) Mir sind keine Nvidia-Karten mit SLI-Brücken als Ausstattungsmerkmal bekannt. Anders sieht es bei AMD-Karten aus.

Vermisse noch bei FSX und Dirt jeweils den letzten Lila Benchmark-Balken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich kann nur bestätigen: sehr schöner Test. Du hast alles sehr verständlich geschrieben und den Artikel gut aufgeteilt. Ein Profi könnte das auch kaum besser machen :) Die verwenden Tools waren auch eine sehr gute Wahl, die verwenden wir nämlich auch ;)

Bei der SLI-Brücke muss ich allerdings widersprechen. Hier ist es Aufgabe der Mainboard-Hersteller eine beizulegen ;) Mir sind keine Nvidia-Karten mit SLI-Brücken als Ausstattungsmerkmal bekannt. Anders sieht es bei AMD-Karten aus.

Vermisse noch bei FSX und Dirt jeweils den letzten Lila Benchmark-Balken...

Danke für Lob und Kritik Daniel ;)

Meiner 8600 GTS war eine SLI-Brücke hinzugefügt. Ich muss aber gestehen, dass dies ein Direkt-Import war und die Karte von einem hierzulande kaum bekannten Hersteller (Manli) stammt. Ansonsten hast du natürlich wahr ;)

Im Artikel habe ich erwähnt, dass die 8600 GTS bei den Auflösungen von 1680x1050 mit Kantenglättung und Filterung kein brauchbares Ergebnis mehr lieferte. Bei Dirt ergibt dies ein Dauer-Standbild, bei dem ich allerdings den Motorengeräuschen meiner Konkurrenten lauschen darf ;) und der FSX liefert die Texturen nur noch etwa alle 3-4 Sekunden nach. Deshalb habe ich auf die Balken verzichtet.
 
Update
3. März 2008


Durch unsachgemäße Handhabung beim Ausbau der Zotac 8800GT AMP! vor einigen Tagen habe
ich die Karte leicht beschädigt - ein SMD-Widerstand hatte sich gelöst, fiel zu Boden, ward nie wieder
gesehen und die Karte hauchte ihr Leben aus.

Durch die Vermittlung von PCGHx hat Zotac mir die Karte kulanterweise getauscht. Mein ganzer
Dank geht deshalb natürlich an PCGH und Zotac für die tolle Abwicklung!

Heute erhielt ich nun die neue Zotac 8800GT AMP!, die ich sofort aus ihrer Verpackung befreit und
umgehend getestet habe.

Zunächst fällt die neue/andere Versionnummer auf, die kleine Differenzen zur vorherigen Karte
aufzeigen. Die jetzt vorliegende Karte ist die HDCP-Version von Zotac und trägt die Bezeichnung
Zotac Geforce 8800GT 512M DDR3 HDCP OC SPDIF D/D/TV - natürlich in der AMP! Version mit
versprochenen 700/1674/1000 MHz.

Beim Auspacken fiel auch das nunmehr blaue PCB auf - die defekte Karte hatte ein grünes PCB.
Auch das mitgelieferte Zubehör war um 2 Adapter bzw. Kabel ergänzt. Beigelegt wurde ein
DVI<>HDMI-Adapter sowie ein SPDIF-Kabel zur Verbindung zwischen Grafikkarte und Mainboard.

Stutzig wurde ich jedoch erst, als ich das Bios mit GPU-Z überprüfte. Die neue Karte enthält die
Bios-Version 62.92.24.00.00, während das Bios der älteren Karte noch auf Version 62.92.12.00.05 geflasht war.
Hoffnung machte sich breit, dass das Lüfterproblem - im Hauptpost habe ich darüber berichtet - nun
mehr ad acta gelegt werden kann.

So war es dann auch wenig überraschend, dass der Lüfter auch unter Vollast seine Drehzahl
beibehält und nicht mehr so stark einbricht.

Auch in der Performance hat sich einiges getan.
Wollte sich der Speichertakt der vorherigen Karte partout nicht bzw. nur wenig erhöhen lassen,
lässt sich der Speicher der neuen Zotac auf nunmehr excellente 1118 MHz artefaktefrei takten.
Für das Benchen stehen je nach Benchmark sogar 1141 MHz zur Verfügung.
Ob es sich bei dem verbauten Speicher ebenfalls um Qimonda-Chips mit 1ns handelt, vermag ich
jetzt noch nicht zu sagen. Morgen werde ich den Lüfter demontieren und nachschauen.
Für Qimonda spricht zunächst die VDimm, die sich nicht geändert hat. In der Regel lässt sich dieser
Speicherchip jedoch nicht wesentlich über 1.000 MHz takten. Auch der Core-Takt
profitiert von der neuen Karte. Zwischen 740 MHz stabil bis hin zu 756 MHz zum Benchen stehen
im Anschluss an die "Übertaktung der Übertaktung" an. Der Shader-Takt hingegen bleibt bei 1836 MHz.

Was mir persönlich jedoch am meisten gefällt: Selbst bei starker Übertaktung kann
ich nun endlich den 3DMark03 benchen. Mit der nun leider defekten Karte liess sich das nur bei "Untertaktung"
bewerkstelligen.

Alles in allem bin ich jetzt noch zufriedener als das ich es zuvor schon war. Da mein Steckenpferd
natürlich die Benchmarks sind und die Preise der 8800GT auch auf dem Wege nach unten sind,
steht demnächst eine weitere 8800GT ins Haus. Im SLI-Verbund soll das Pärchen dann mein Punktekonto
bei hwbot ein wenig aufbessern.

Durch die Bank weg erreichte die neue Karte sehr ansprechende Ergebnisse, die sich wie folgt
zeigen (E8400 @ 3.600 MHz - Asus Commando - 2 GB DDR2-800):
Aquamark3: 217.500
3DMark2001: 69.052
3DMark2003: 45.503
3DMark2005: 22.667
3DMark2006: 14.245

Beim 3DMark2006 sind es im Vergleich zum Post auf Seite 1 satte 1.000 Punkte mehr. Insgesamt
profitieren die Benchmarks natürlich auch vom neuen Wolfdale E8400 durch seinen größeren Level2 Cache.

Gruß
StellaNor

Update
04.03.2008

Nachdem ich heute den Kühler demontiert habe, stellte sich heraus, dass als Grafikspeicher Chips von Samsung
zur Verwendung kommen.
Es handelt sich um den bekannten [SIZE=-1]Samsung K4J52324QE-BJ1A mit 1,0ns. Der Speicher liefert
laut Datenblatt 1.000MHz bei 1,9 Volt. Zotac gab sich damit nicht zufrieden und erhöht die VDimm auf 2,0 Volt
und ist damit zumindest auf der sicheren Seite, was die Stabilität bei 1.000 MHz betrifft.[/SIZE]

Hier noch ein paar Bilder der neuen Karte:
1. Frontseite
2. Rückseite
3. SPDIF-Anschluß
4. Typenbezeichnung
5. 3DMark03
6. Karte mit demontiertem Kühler (update 4.3.2008)
7. G92 "nackt" (update 4.3.2008)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisn muss ich mal sagen: Stella, deine Tests sind großes Kino :) Du schreibst verständlich, sachlich, es ist lesbar und wird nicht langweilig.

Bin schon auf den Test gespannt
 
Man, echt geil, wie hoch dein Speicher der Zotac läuft.

Mir geht es auf den Sack:
Mein Speichertakt macht bei ca 1080-1085MHz Schluss leider.

Hätte da auch gerne mehr,... :ugly:

Sonst habe ich erreicht:

780/1080/1970MHz, 3dmark 06,05,03 & Crysis, COD4, BioShock, UT3,... stabil!!

Ahja, 15.214 Punkte beim 3dmark06 inzwischen^^

Aber dein Test ist echt klasse, da habe ich mich etwas an den Taktraten orientiert.
Hab zwar keine AMP, aber dafür auch die blaue PCB, ist die irgendwie OC-freundlicher!?!?
 
Nö, ich glaube es dir :) Ich mache es genauso, wenn ich keine Daten zu finde. Man muss halt nur wissen, wo man messen muss^^

cYa
 
@ Stella: Erst mal großes Lob. Der Text ist wirklich sehr schön geschrieben!

Ich wollte nur noch kurz nachhacken, ob es sich um das gleiche Lüftermodell wie bei der alten Revision handelt!? Mir kommt der, der neuen Karte verbaut ist, etwas breiter vor, aber es kann auch gut sein, dass ich mich täusche.

Scheinbar sind bei der neuen Revision ja einige Probleme bereinigt worden. Sehr löblich. Nun ist nur die Frage, ob ich mein BIOS updaten sollte...
Ich denke ich schreib mal an Zotac, was an der neuen Version "neu" ist. ;)

Liebe Grüße, Letni

PS: Gratulation zu einer coolen, neuen Karte! :daumen:
PPS: EIN ADMIN SOLLTE DEN TEST MAL OBEN "FESTPINNEN"!
 
@Letni - danke :-)

Ich habe das Bios noch nicht weitergehend untersucht und verglichen. Definitiv kann ich aber sagen,
dass die Lüftersteuerung jetzt korrekt funktioniert. Ob das Bios auch auf deiner Karte läuft, kannst
du ja testen ;) Ich würde es dir auch per email schicken. Der Kühler/Lüfter ist identisch mit dem vorherigen Modell.

Gruß StellaNor
 
Danke für die Antwort. Dann werde ich mir mal alsbald möglich einen Text überlegen, den ich dann an Zotac schicke. ;)
 
Zurück