[Lesertest] Thermal Grizzly Aeronaut, Hydronaut & Kryonaut Wärmeleitpasten

AW: [Lesertest] Thermal Grizzly Aeronaut, Hydronaut & Kryonaut Wärmeleitpasten

Also, ich trage die Kryonaut lieber mit nem Spachtel auf...
Bei der Hydronaut und der Aeronaut gefällt mir der Aplikator!

Geht mir ähnlich. Zumal bei dem Applikator auch immer das ganze Zeug im Lauf hängen bleibt. Meinem Empfinden nach ist die Kryonaut auch relativ klebrig.
Wenn, dann mache ich es auch mit dem Spachtel oder der X-Methode. Wobei man die Paste bei Letzterer ggf. etwas erwärmen sollte, damit sie sich auch gut genug verteilt.

Werde in Zukunft jedenfalls wieder die Gelid kaufen,... vorausgesetzt, ich arbeite mal meinen Berg an anderen Pasten ab :D
Vermutlich sind bis dahin schon wieder bessere draußen.

Also wenn man oft wechselt/bastelt kann die Kyro einem schon den letzten Nerv rauben. Aber wenn man davon ausgeht das man einen Kühler nicht ständig montieren muss, Toprodukt!

Wenn du die gleiche Paste wie im Test haben willst, dann kostet dich das mindestens 17€:
(€310,27*/100g) Thermal Grizzly Kryonaut

Es gibt wohl noch eine Sparversion, diese hier:
(€790,00*/100g) Thermal Grizzly Kryonaut

Da ist aber kein Applikator dabei.

Hast du denn schon mal WLP aufgetragen? Die Kryonaut ist nicht gerade für Anfänger ausgelegt.

Ich habe bisher erst einmal WLP aufgetragen

Sehr schön geschrieben, sehr übersichtlich und tolle Fotos :daumen:

• Like
Reaktionen: Ion

Fnde den Test ebenfalls sehr schön geschrieben, weiter so. :)

Welche Paste würdest du mir denn für mein Notebook empfehlen? Bei geringer Abwärme liegen ja alle Pasten gleichauf, jedoch ist die Kühlung auch entsprechend kleiner ausgeführt... Und der CPU-Die hat in Notebooks ja auch direkten Kontakt zum Kühler...

Der Faktor liegt auf möglichst geringer Temperatur, der Preis ist da erstmal kein Ding.

Dann nimm die Kryonaut.
Hast du schon Erfahrung mit Wärmeleitpasten??
Die Kryonaut ist nicht Anfänger geeignet.

Welche Paste würdest du mir denn für mein Notebook empfehlen? Bei geringer Abwärme liegen ja alle Pasten gleichauf, jedoch ist die Kühlung auch entsprechend kleiner ausgeführt... Und der CPU-Die hat in Notebooks ja auch direkten Kontakt zum Kühler...
Der Faktor liegt auf möglichst geringer Temperatur, der Preis ist da erstmal kein Ding.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann nimm ruhig die Kryonaut. Je mehr Wärme, desto effektiver ist diese. Und wie du selbst schon sagst, wird es in einem Notebook ja gerne mal etwas wärmer.

Bei Notebooks nehme ich immer die Junpus D9000, da sie extrem zäh ist und auch bei höheren Temperaturen oder äußeren mechanischen Einflüssen auf das Gehäuse nicht verdrängt wird.
Die Kryonaut ist da natürlich ein wenig flüchtiger, hat dafür aber auch die besseren Temperaturen.

Hallo Ion,

eine kleine Frage hab ich noch, sind die Pasten flüssiger geworden bei Wärme? Robert und ich hatten da mal Probleme mit der Gelid extreme, was wohl zu der Idee geführt hat selbst rumzumischen (war recht teurer Hardwareverlust)

Also, ich hatte da keine Probleme, die Kryonaut war auch nach dem Heizen noch so zähflüssig wie davor.

Sehr schöner Test gefällt mir sehr gut, werde mir demnächst die Kryonaut besorgen und für meine baldige Wasserkühlung beim Grafikkartenkühler verwenden.

Danke für den Test! Ich selbst habe die Kryonaut für ein eher unübliches Szenario verwendet (um maximale Kühlleistung aus einem Low-Profile-Kühler rauszuholen), aber der Test gibt mir das Gefühl, die richtige Paste für diesen Zweck verwendet zu haben.
Ich hab sie übrigens direkt aus der kleinen Tube in Form eines dünnen 'X' auf meinen i5-5675C aufgetragen. Die Temperaturen der Kerne sind allesamt sehr gleichmäßig, egal ob im Idle oder unter Last.

Hallo Ion,

eine kleine Frage hab ich noch, sind die Pasten flüssiger geworden bei Wärme? Robert und ich hatten da mal Probleme mit der Gelid extreme, was wohl zu der Idee geführt hat selbst rumzumischen (war recht teurer Hardwareverlust)

Das Phänomen ist mir bisher noch bei keiner Paste untergekommen, auch nicht bei der Gelid.
Habt ihr vllt. zu viel davon aufgetragen?

naja die gelid ist relativ zähflüssig...
aber du kannst sie ja ersärmen^^ dann wirdse flüssiger... oooder du hast genug skill sie so zu verarbeiten^^ aber wayne... kyro aut is eh besser... gelid kommt nimmer auf die bestellliste auser sie releasen was besseres^^

mastergel maker schlägt anscheint die kyronaut.

ich habe jetzt selbst einen test mit WLP durchgeführt, unter anderem auch die kyro und die gelid und günstige Artics etc.
Bei mir liegen alle pasten, egal mit welcher wärme, 1-2 Grad auseinander. Wie kommt man auf 13 Grad o_O

Hast du denn auf der CPU oder GPU getestet?
Die Pasten sollten weiter auseinander liegen, je höher die Wärmeentwicklung ist.

CPU (980 TI) und 4820k (verlötet)

bei der cpu prime 12k , gpu heaven

Zurück