Lesertest: Drei Crucial P5 2 TB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo liebe Redaktion,

hiermit bewerbe ich mich - wer hätte es gedacht - als Tester für die Crucial P5 2TB.

Ich würde mich freuen, der nihilistischen Stimmung meines Urlaubs auf Balkonien zu entfliehen, welcher sich zum Testzeitraum anbahnt und will die vorhandene Zeit gerne mit etwas Produktivität füllen. Derzeit nutze ich eine Samsung 860 EVO SATA SSD als Systemplatte, welche noch aus meinem alten PC ohne M.2 Slot stammt - entsprechend fehlt zur Vollendung meines neuen Setups tatsächlich noch eine M.2 SSD und daher kommt mir die gebotene Möglichkeit gleich doppelt gelegen.

Ich hatte bereits die Gelegenheit, an Lesertests teilzunehmen und habe Freude daran, detailreich und ehrlich zu berichten. Einen Eindruck meiner Arbeit kann man sich zum Beispiel hier machen.

Der Wechsel meiner Systemplatte mit Acronis, Benchmarks mit AS SSD oder CrystalDiskMark (Microsoft diskspd), Temperaturcheck sowie Langzeitverhalten unter Volllast und der Eindruck zum alltäglichen Gebrauch würden mich hierbei sehr interessieren. Natürlich soll auch das Gaming nicht zu knapp kommen und ich würde mir Spiele wie Total War als auch andere Ladezeiten-lastige Titel zur Brust nehmen. Zudem wäre ein Vergleich mit der 860 EVO angedacht.


Meine Testumgebung:

Prozessor: Ryzen 3700X
Board: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
Kühler: Noctua NH-D15 Cromax Black
Ram: 32GB Ballistix DDR4-3000 (2x16 dual)
Grafikkarte: EVGA RTX 2080 XC Ultra Gaming
Netzteil: Seasonic Snow Silent 750 Watt Platinum
SSD: Samsung 860 Evo 1TB
HDD: WD RED 3TB
OS: Win 10 Home


Vorstellbarer Testablauf:

1. Erster Eindruck / Lieferumfang / Verpackung
2. Auflistung der technischen Daten
3. Einbau
4. Testergebnisse der Benchmarks, Temperaturcheck und Langzeitverhalten unter Volllast
5. Testergebnisse Gaming
6. Die P5 im Alltag (Bootvorgang, Performance meiner täglichen Anwendungen)
7. Vergleich mit der Samsung 860 EVO
8. Fazit


Sooo, das wars dann mal mit meiner Bewerbung. Ich drücke allen anderen Bewerbern die Daumen und den Gewinnern ein frohes Testen :daumen:

Beste Grüße!
 
Hallo liebes Team,

bei meinem Setup mit einer 500GB WD Blue M.2 und einer 1TB Samsung 970 Evo M.2 wären die Vergleichswerte für Aufrüster sehr interessant. Lohnt es sich in die Crucial P5 2TB zu investieren? Welche Vorteile hätte man im Vergleich zu meinen vorhandenen SSDs?

Ich bin 44 und in der IT-Branche zu Hause.

Mein System:
AsRock B550 Steel Legend
Ryzen 3600XT
32 GB Patriot 3733 RAM
Asus GeForce GTX 1080
500GB WD Blue M.2
1TB Samsung 970 Evo M.2
 
Zurück