[-=Lesertest=-] A4Tech XL-747H Gaming Mouse @ geostigma

geostigma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
DER ERSTE EINDRUCK

Schlichte Verpackung die nur in Englisch gehalten wurde.

attachment.php

Nach dem Öffnen der Verpackung fällt das relativ steife Mauskabel auf, sofort läuft es mir eiskalt den Rücken herunter. Ich muss an die "MS Habu" denken, bei welcher ich, 2-mal einen Kabelbruch hatte. Diesem Mauskabel spreche ich auch keine lange Lebenszeit zu!
Hier ist die G9 und R.A.T.7 deutlich besser, beide sind mit Stoff zusätzlich ummantelt und auch flexibler.

Die Maus liegt sehr gut in der Hand, sogar besser wie die G9. Aber gegen die größenverstellbare R.A.T.7 hat sie nichtmal den Ansatz einer Chance.

attachment.php
attachment.php
attachment.php

Leider ist die Position der Daumentasten unglücklich gewählt.Langes Abreiten, Surfen oder Spielen stelle ich mir recht schwierig vor.
Die Daumentasten sollten ca 1cm bis 1,5cm tiefer sitzen.
Wenn man sich die Anatomie der Hand anschaut, ist der Daumen nicht wie die restlichen Finger angeordnet. Also muss ich, um die Tasten zu erreichen, den Daumen sehr weit bewegen. Die XL747H ist auch hier noch ein bisschen besser wie die G9, da die Schultertasten besser angeordnet sind. Die R.A.T.7 setzt sich hier auch kompromisslos durch.

Es befindet sich noch bei der Maustaste 1 (Zeigefinger) eine Zusatztaste, die nach dem freien Willen des Benutzers konfiguriert werden kann.

Trotz von Beginn an, aller eingesetzten Gewichte, wirkt die XL747H schon zu leicht. Das anpassbare Gewichtsmagazin beträgt bis zu 19.5g.
Die G9 von Logitech, kann man mit bis zu vier Gewichten bestücken. Zur Auswahl stehen, vier Gewichte à 4 Gramm und vier Gewichte à 7 Gramm. Hier benutze ich 4 mal 4 Gramm, jedoch hat die G9 ein deutlich größeres Eigengewicht als das Testmuster.
R.A.T.7 hat schon ein beachtliches Eigengewicht, mit den zusätzlichen 5 x 6-Gramm Gewichten ist langes Arbeiten schon kaum noch möglich. Da arbeite ich mit nur 2 Gewichten.
Hier geht der Punkt an die G9, da verschiedene Gewichtsgrößen vorhanden sind und somit eine bessere Konfiguration möglich ist. Für mich persönlich versagt hier XL747H total!

Der Druckpunkt, der linken Maustaste ist recht schwammig gewählt, sofort schoss mir ein Vergleich zu einer "fertig PC" Maus in den Kopf.
Mit dem Druckpunktder rechten Maustaste war ich, aber jedoch zufrieden. Eventuell ein Poducktionsfehler?
G9 und R.A.T.7 können es deutlich besser.

Bei allen 3 Mäusen lassen sich die dpi - Werte frei konfigurieren.

Nur bei der XL747H sind zusätzlich Gleitpads in der Verpackung.

Optisch finde ich die XL747H gelungen, hübsches Design trifft bei der R.A.T.7 auf futuristisches Design. Die G9 ist da eher schlicht, fast schon lieblos.

DER TREIBER / SOFTWARE

Treiber und Software lassen sich schnell und einfach installieren. Software ist super übersichtlich. Alles kann man recht schnell und unkompliziert umstellen! Es befinden sich schon vordefinierte Makros im Treiber.
Diese Software finde ich richtig gut gelungen und hier punktet A4Tech, noch deutlich, vor den anderen beiden Herstellern.

DIE ERSTEN SCHRITTE

Beim Surfen fühlt sich die Maus recht gut, sie verzieht nicht. Bei Browsergames gibt es keinerlei Störungen.

Was mich ein bisschen stört, ist: Bei Änderungen der DPI - Werte, muss man zur gewünschten Abtastrate durchblättern. Nicht wie bei G9, R.A.T.7 wo man vor und zurückblättern kann. Durch Balken erkenne ich bei G9 und R.A.t.7 welchen dpi - Wert ich eingestellt habe.
Die A4Tech Maus geht hier ihren eigenen Weg. Mit verschieden beleuchteten LED kann man erkennen, in welchen Einstellungen man sich befindet.
Das werde ich nicht negativ bewerten, denn ich fühle ja, bei welchem Wert ich bin. Somit stört an dieser Stelle nur das Durchblättern!

So gleich mal ne Runde Probezocken, wir starten mit CSS.
Positiv: Maus liegt super in der Hand. Die schwammige rechte Maustaste lässt sich leicht "überspielen". Lag und fehlerfreies Zielen, die Maus verzieht nicht, fühlt sich gut an.
Negativ: Die Seitentasten liegen viel zu weit oben, ich muss den Daumen für Aktionen viel zu weit bewegen.

attachment.php

Während ich im Spiel bin und den DPI umstellen möchte lande ich wieder im Windows...Fehlersuche ist angesagt! Erster GedankeTriberupdate?

CD - Version 5.30 , Updateversion 10.06V6 ? Ich hoffe es hilft.
Es hat geholfen! Zusätzlich wurde aus einem Deutsch / Englisch Treiber ein Deutsch Treiber.

Mir fällt grad auf, dass in der Software nicht der Bildlauf des Mausrades eingestellt werden kann.

Anti Vibrate Technik ist eine super Sache! Wenn man die Maus anhebt, verzieht der Mauszeiger nicht mehr so sehr. Dies wird durch einen kleinen Taster auf der Unterseite erreicht.

attachment.php

Langsam hab ich das Gefühl, das durch jedes Lob ein Mangel hervorgerufen wird.....
Dieser besagte Taster gibt ein widerliches, schleifendes Geräusch, auf festen Unterlagen von sich.
Da ich ausschließlich Mauspadmatten benutze, hatte ich dieses schleifen nicht gehört.
Also wer Metall oder Plastik - Pads benutzt wird nicht viel Freude haben.

UNTERLAGEN

Auf allen meinen Unterlagen funktioniert die XL747H problemlos!
Getestet wurde auf

Roccat Sense -Adrenalin Blue - alt(Schleifgeräusch)

attachment.php

Steelseries -QcK Limited Edition - neu

attachment.php

Saitek - Cyborg -neu

attachment.php

Schreibtisch aus Holz - gebraucht (Schleifgeräusch)
altes No Name Metallpad (Schleifgeräusch)

XL747H und G9 sind hier der R.A.T.7 eindeutig überlegen, denn die R.A.T.7 mag keine schwarzen Unterlagen, hier verzieht sie sehr schnell und arbeitet ungenau.

LANGZEITTEST

Folgende Spiele wurden mit der Maus probegespielt
Fallout New Vegas , Left 4 Death 2 , CSS , The Witcher , Portal , Call of Duty MW / MP , Arcania , Grand Theft Auto 4

Bei keinem der Spiele gab es grobe Fehler.

Sehr unterschiedlich fallen die von mir gewählten dpi Werte, zum Arbeiten und Spielen auf.Ich nutze :

XL747H 3600 von max 3600 dpi, hier hätte ich gern deutlich mehr Platz nach oben
G9 2800 von max 3200 dpi
R.A.T.7 4000 von max 5600 dpi

Programme

Am häufigsten wird bei mir Win7 , Firefox , OpenOffice und Gimp benutzt. Auch hier keinerlei grobe Fehler. Auch mit dem ein oder anderen, von mir beschriebenen Mangel, kann man mit der Maus gut Arbeiten.
Sie hat letztendlich den Weg zum meinem Laptop gefunden. Da hat das gute Stück sogar die G9 verdrängt. Nur gegen die R.A.T.7 kann sie sich nicht beweisen, XL747H unterliegt schon im Mausdesign und an der Wertigkeit von Maustasten, Mauskabel.
An dieser Stelle möchte ich noch mal die Software hervorheben, die zählt für mich zu einer besten!

FAZIT

A4Tech bietet eine Einsteiger - Gaming Maus für wenig Geld,
mit einigen Stärken an.
Für den Angriff auf Profi - Gaming Mäuse kann sie sich gegen die R.A.T.7, eigentlich nur in der Software messen.
Gegen die G9 kann sie sich aber gut behaupten.

gut gemachter Lesertest, Respekt!!!

Meine allererste Maus 1992 war eine A4, seitdem habe ich die nicht mehr in der Hand gehabt. Durch herausragende Qualität oder Alleinstellungsmerkmale haben die sich nie bemerkbar gemacht, aber immer solide zu vernünftigen Preis.

Danke für den Test geostigma....:daumen:
Ich selbst habe eine Sharkoon Fireglider, die angeblich auch von A4Tech kommt, und bin damit sehr zufrieden.
Man merkt, dass Du viel Zeit in den Test investiert hast.

Zurück