Boehrsi
Schraubenverwechsler(in)
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung
- Allgemeine Vorstellung der Funktionen
- Der Lieferumfang
- Hardware Bewertung
- Software Bewertung
- Tests in verschiedenen Anwendungsgebieten
- Vergleich mit anderen Produkten
- Als Maus für unterwegs einsetzbar?
- Tests auf verschiedenen Unterlagen
- Vergleich mit Glidetapes
- Fazit
Zu Beginn möchte ich mich bei PC Game Hardware Extreme und A4Tech für die Möglichkeit bedanken diese Maus zu testen. Ich freue mich sehr dies tun zu können und hoffe ein interessantes und ansprechendes Review zu präsentieren.
Allgemeine Vorstellung der Funktionen
Für alle die ungern lesen habe ich direkt nach dem die Maus ankam ein Video erstellt und dieses bei Youtube hochgeladen. Dieses erläutert kurz die Funktionen und zeigt die Maus etwas konkreter.
https://www.youtube.com/watch?v=lfTIeyIkZ6Y
Die XL-747H kommt mit 7-Tasten daher, die zum Großteil wie von anderen Mäusen gewohnt verteilt sind. Dabei befinden sich im vorderen Bereich die linke und rechte Maustaste und direkt neben der linken Maustaste kann die Tripple-Fire Taste genutzt werden. Diese führt mit nur einem Klick quasi 3 Klicks der linken Maustaste aus.
Geht man nun etwas weiter zur Mitte, findet man das Mausrad mit eingebauter Taste und dahinter direkt die Taste zum Steuern der DPI.
Außerdem findet man an der Seite noch die Vor- und Zurücktaste.
Diese Laser-Maus hat bis zu 3600 DPI, wobei dieser Wert vom Nutzer dynamisch angepasst werden kann. Es stehen standardmäßig die Schritte 400 - 800 - 1200 - 1600 - 2000 - 3600 DPI zur Verfügung. Diese können über die in der Mitte angebrachte und bereits erwähnte DPI Taste angepasst werden, diese ändert dann passend zum Modus die Farbe.
Um dem Spieler möglichst viele Anpassungsmöglichkeiten zu geben, kann mittels Gewichten die Maus nach Belieben anpasst werden. Dazu sind bis zu 7 kleine Metallgewichte im unteren der Maus einsetzbar.
Hinzu verfügt die Maus über 64KB Onboard-Speicher, auf diesem können mithilfe der beigelegten Software eigene Makros hinterlegt werden.
Ein weiteres Feature ist der Anti-Vibrate Modus mit welchem ein ruckartiges verziehen der Maus durch leichtes anheben verhindert werden soll. Dafür ist unter der Maus ein kleiner mechanischer Fühler angebracht, welcher prüft ob die Maus Kontakt zum Boden hat.
Einstellbare Auflösung |100~3600 DPI (Standard Modi: 400 - 800 - 1200 - 1600 - 2000 - 3600 DPI)
FPS |7080 Frames / Sekunde
Bildverarbeitung |6.4 Mega Pixel / Sekunde
Antwort Zeit |1ms (Bei Full Speed USB)
Maximale Beschleunigung |20g
Maximale Gewindigkeit |1.143 Meter / Sekunde (Abhängig von der Unterlage)
Anpassbare Gewichte |Bis zu 19.5g
Onboard-Speicher |64KB
Unterstütze Betriebssysteme |Windows 2000 / XP / 2003 / Vista / Windows 7
Quelle | X7-Products
Der Lieferumfang
Enthalten ist neben der Maus ein Paket mit 5 Mouse Feet Sets und die Mini CD mit Treibern und der Software. Auf der Mini CD befindet sich außerdem auch das Handbuch.
Hardware Bewertung
Layout, Handling
Der Aufbau der Maus ist gut durchdacht und greift an vielen Stellen auf Altbewährtes zurück, wie zum Beispiel die Anordnung der zwei Seitentasten für das Vor- und Zurückspringen in Browsern oder dem Explorer. Diese sind gut zu erreichen, auch mit großen Händen.
Die seitlichen Lamellen aus Gummi und auch die angeraute Oberfläche auf der anderen Seite bieten guten, bis sehr guten halt für die Finger. Wobei ich mir mit einer relativ großen Hand eine tiefere Mulde auf der linken Seite und etwas mehr halt auf der rechte gewünscht hätte.
Die weiteren Tasten unterscheiden sich nicht sehr stark vom allgemeinen Standard bei Mäusen, außer das die linke und rechte Maustaste an den äußeren Kanten leicht nach oben gebogen sind um zu verhindern, dass die Finger von der Taste abrutschten. Eine Besonderheit ist wie bereits erwähnt noch die Tripple-Fire-Taste.
Unter der Maus befindet sich 4 Mausfüße und der mechanische Sensor für die Anti-Vibrate Technik.
Die Maus ist mit einer Spinnenoptik versehen und greift damit nicht auf schlichte Stile zurück, wie es diverse Konkurrenten tun.
Verarbeitung, Qualität
Nach dem Ersten auspacken und den Ersten grundlegenden Anwendungstests konnte ich keinerlei größere Makel feststellen. Alles scheint gut verarbeitet zu sein und die mechanischen Teile wirken qualitativ hochwertig. Das einzige kleinere Problem, welches schon nach relativ kurzer Zeit auftrat, war die Lautstärke der Maus. Diese entwickelt sich durch schnelle seitwärts Bewegungen und die Kräfte die so auf den Anti Vibrate Sensor wirken. Dies kann natürlich nur auf harten Oberflächen auftreten, da ich allerdings mit einem Hartplastikpad arbeite, war es bei mir der Fall.
Und ich denke, dass sie im Langzeittest einer Maus wie der Logitech MX 518 Refresh unterliegen wird, da viele einzelne Teile miteinander verbunden wurden.
Allerdings kann ich an dieser Stelle leider nur bewerten was ich bisher gesehen hab. Ein Langzeittest war durch die Kürze der Zeit leider nicht möglich und somit sind hier lediglich meine subjektiven Eindrücke zu finden.
Software Bewertung
Installation
Beim Anstecken der Maus via USB an den PC erkennt dieser die Maus ohne Probleme und der Einsatz kann beginnen. Möchte man allerdings die besonderen Funktionen und den Mouse Editor Oscar nutzen so kommt man um die Nutzung der beigelegten Mini CD nicht herum. Nach dem Start dieser kann sehr einfach und schnell die erwähnte Software installiert werden. Lediglich die Maus muss gewählt werden und nach einer kurzen Wartezeit kann die Software dann umgehend genutzt werden.
Treiber und Software
Wie schon erwähnt werden die Treiber von Windows selber gefunden und es bedarf keinem weiteren Eingreifen durch den Nutzer. Durch die Software wird das Ganze dann erweitert, sodass alle Funktionen genutzt werden können.
Die Software ist dabei ansprechend und übersichtlich gestaltet. Mit ihr kann jede Maustaste in ihrer Funktionsweise manipuliert werden, einzig die DPI Taste und die links Maustaste nehmen eine Sonderstellung ein. Die linke Maustaste kann allgemein nicht verändert werden und für die DPI Taste kann nur der Wechsel und die Anzeige der verschiedenen DPI Modi angepasst werden.
Bei meinen Tests funktionierte alles schnell und ohne Abstürze oder Probleme.
Tests in verschiedenen Anwendungsgebieten
Allgemeine Nutzung
In der grundsätzlichen Nutzung unterscheidet sich diese Maus nicht von anderen Mäusen in diesem oder dem nächsthöheren Preissegment. Alles läuft ohne Probleme ab und es gibt sogar einen Vorteil. Denn durch die Tripple-Fire Taste ist es möglich schnell und einfach Texte zu markieren. Dies kann bei der täglichen Arbeit im Browser sehr hilfreich sein.
Etwas ungewohnt ist hier nur die Belegung der Seitentasten, denn im Vergleich zur Logitech MX 518 Refresh sind die Tasten umgekehrt angeordnet. Die fordere Taste bringt den Nutzer z.B. im Browser eine Seite zurück und die hintere wiederum eine Seite vor.
Dies ist allerdings nur eine Gewöhnungssache und außerdem ja auch mit der Software anpassbar.
Office
Wie schon im allgemeinen Bereich gab es hier keine Probleme und die Tripple-Fire Taste fiel positiv auf.
Gaming (Battlefield Bad Company 2, Deadspace, DotA)
Das Verhalten der Maus ist gut und auch nach langen und intensiven Gaming Runden liegt die Maus noch gut in der Hand. Sehr genaues, aber auch schnelles Zielen ist mit dieser Maus gut möglich. In meinen Tests gab es allerdings bei schnellen Bewegungen kleinere Probleme mit einer springenden Maus. Allerdings trat dies bis jetzt nur sehr wenige Male auf. Es könnte auch an Problemen mit dem Mousepad gelegen haben.
Bildbearbeitung, Videobearbeitung
Auch hier muss sich die XL-747H nicht verstecken, denn genaues klicken ist ohne Probleme möglich. Dies ist wichtig für eine genaue Bearbeitung. Bearbeitet wurde im Test unter anderem das Video welches im oberen Teil des Tests zu sehen ist.
Vergleich mit anderen Produkten
A4Tech XL-747H vs. MX 518 und MX 518 Refresh
Dieser Vergleich ist in meinem Test das Duell der Giganten. Beide sind in einem ähnlichen Preissegment angesiedelt und daher sollte ein Vergleich relativ repräsentativ sein.
Die Logitech MX 518 geht mit maximal 1800 DPI an den Start und auch diese lassen sich über eine extra Taste einstellen. Neben den beiden vorderen Maustasten und den zwei seitlichen besitzt die MX 518 Refresh noch die Taste zum Wechseln von Anwendungen und vor und hinter dem Mausrad noch jeweils eine Taste zum Steuern der DPI. Zusammen mit der Taste auf dem Mausrad erreicht sie so eine Anzahl von 8 Tasten und auch diese lassen sich wie bei der XL-747H Großteils frei belegen.
Auch Logitech liefert dafür eine Software mit, die allerdings keinen Editor wie den Oscar Maus Editor enthält und dadurch nicht so umfangreich agieren kann. Weiterhin ist ein Vergleich auf Softwareebene ansonsten relativ ausgeglichen, denn die Installation wie auch die Anwendung der Software ist bei beiden Mäusen gut.
Bei der Haptik haben beide Mäuse ihre Vorzüge, bei denen besonders die Gummi-Lamellen an der Seite der XL-747H hervorstechen und als Gegenstück dazu die stark ausgeprägte Mulde für den Daumen bei der MX 518 Refresh. Insgesamt sehe ich hier die MX 518 Refresh leicht vorne, da zumindest bei mir gerade nach längerer Nutzung das Gefühl doch etwas angenehmer ist. Dies könnte daran liegen, dass die Logitech Maus etwas besser für große Hände ist.
Im Handling Bereich sind beide gleich auf und lassen sich gut und präzise steuern, lediglich die doppelt so hohe maximale DPI Anzahl der XL-747H verschafft dieser hier einen leichten Geschwindigkeitsvorteil.
Abschließend komme ich nun noch zur Verarbeitung und an dieser Stelle weise ich noch einmal darauf hin das ich die XL-747H leider bei Weitem nicht so lange testen konnte wie meine MX 518 Refresh (2+ Jahre). In diesem Bereich sehe ich die Logitech Maus vorn, denn sie ist quasi aus einem Stück gefertigt und allgemein wirkt diese Maus etwas hochwertiger. Ich vermute, dass auch die A4Tech Maus eine lange Lebensdauer hat, ich denke allerdings das man schneller Verschleiß in Form von Problemen mit den Tasten bekommen wird. Außerdem ist das sehr robuste Kabel in manchen Situation leider etwas hinderlich. Positiv ist bei der XL-747H allerdings noch der vergoldete USB Stecker.
Alles in allem liegt in diesem Vergleich meiner Meinung nach die MX 518 Refresh leicht vorn, dafür kostet die XL-747H auch immer ein paar Euro weniger und sie kann mit verschiedenen extra Funktionen punkten.
A4Tech XL-747H vs. Logitech Cordless Desktop EX 110
Die EX 110 ist eine 800 DPI Maus mit nur 3 Tasten, sie arbeitet kabellos. Im Vergleich mit dieser Maus gewinnt die XL-747H sehr klar, denn sowohl für die allgemeine Anwendung, wie auch für Spiele und ähnliches ist diese wesentlich besser. Die höhere DPI Zahl und die weiteren Tasten bieten wesentlich bessere Möglichkeiten und eine genauere Steuerung.
Von der Verarbeitung her sehe ich beide auf einem ähnlichen Niveau. Die Software wurde bereits beim Vergleich zur MX 518 Refresh angesprochen, kommt hier allerdings nicht groß zum Tragen, da die EX 110 nicht genug Tasten besitzt um diese anpassen zu können und auch an den DPI Werten lässt sich meines Wissens nach nichts machen.
Als Maus für unterwegs einsetzbar?
Durch die Möglichkeit die Gewichte zu entfernen verliert die Maus einiges an Gewicht, doch durch die Größe und das etwas zu robuste Kabel ist sie als Maus für unterwegs eher unpraktisch. Wer allerdings auf eine Lan fährt und eine Maus sucht, die nicht viel wiegt und nicht extrem viel Platz verbraucht, der ist mit dieser Maus gut bedient.
Tests auf verschiedenen Unterlagen
Auf allen getesteten Unterlagen konnte die Maus ohne Probleme genutzt werden. Je nach Unterlage war das Gleitverhalten entsprechend besser oder schlechter.
Mousepad (Stoff)
Platz 2 hinter dem Hartplastikpad, da die Gleiteigenschaften etwas schlechter warten. Auf dieser Unterlage war die Maus dafür nicht zu hören.
RantoPad Mammoth (Hartplastik)
Sehr gute Gleiteigenschaften und ein klarer erster Platz. Im Test konnte die XL-747H mit dieser Unterlage an besten eingesetzt werden. Auch alle weiteren Tests wurden folglich auf diesem Pad durchgeführt.
Holz bzw. Schreibtisch
Etwas schlechteres Gleitverhalten im Vergleich zum Papier und den beiden Mousepads. Außerdem ist das arbeiten auf dieser Unterlage laut und bei intensiver Anwendung auch nicht optimal für den Schreibtisch.
Papier
Zwar etwas besser als der blanke Schreibtisch, aber dennoch hinter dem billigen Stoff-Mousepad und dem Hartplastikpad.
Test mit Glidetapes
Mit Glidetapes
Im direkten Vergleich ist die Nutzung von Glidetapes kein großer Vorteil. Die Maus hat an sich sehr gute Eigenschaften bei der Bewegung, welche von Glidetapes unter Umständen sogar verschlechtert werden können.
Im laufe einer längeren Nutzung und damit verbundenen Abnutzung der Mausfüße kann es sinnvoll sein Glidetapes einzusetzen, doch bei einer neuen Maus ergaben sich in meinen Tests keine Vorteile durch diese.
Mit den mitgelieferten Mouse Feets
Auch wenn die Glidetapes keine Verbesserung brachten so können die mitgelieferten Mouse Feets zumindest mit einer minimalen Verbesserung aufwarten. Die Gleiteigenschaften werden minimal verbessert, was aber bei der allgemeinen Nutzung oder dem Spielen kaum auffallen dürfte. Es gilt also schon wie bei den Glidetapes, dass es vermutlich sinnvoller ist nach einer gewissen Abnutzung die Mouse Feets einzusetzen.
Allerdings verstärkt sich das oben genannte Problem der Lautstärke der Maus, dieses entsteht wie bereits erwähnt durch schnelle Bewegungen und die daraus resultierenden Kräfte die auf den Anti Vibrate Sensor wirken.
Fazit
Die A4Tech XL747-H ist keine Maus wie jede andere, sie versucht durch besondere Features zu bestechen und im allgemeinen schafft sie dies auch. Mit einem interessanten Design, der Tripple-Fire Taste und der Anti Vibrate Funktion kann sie auftrumpfen. Auch die Gewichte sind für den einen oder anderen eine gute Möglichkeit die Maus noch mehr an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Und des Weiteren funktionieren auch die allgemeinen Funktionen der Maus sehr gut. Bis auf kleinere Mängel am Layout und vielleicht der Verarbeitung gibt es zu dieser Maus nichts negatives zu sagen. Die genannten Makel sind allerdings auch Geschmackssache und können für andere Person keine Mängel oder Makel darstellen.
Bei dieser Maus gilt, wer gerne Extras, Sonderfunktionen und sehr umfangreich programmierbare Tasten haben möchte ist mit dieser Maus sehr gut bedient. Ich persönlich benötige dies allerdings nicht und werde vermutlich weiterhin meine MX 518 Refresh nutzen, doch verstauben wird die XL747-H definitiv auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
! Zu der Maus liest man in letzter Zeit viel 
.