Leser reden mit: Wie soll PCGH Sockel-1700-Mainboards bewerten?

Die Erstellung unterschiedlicher Wertungssysteme ist schon ein gewisser Aufwand (Proof: Siehe dieser Thread :-)), aber sie anzuwenden wäre dann in der Tat copy & paste. Nur wohin pasten? Ein Hero konkurriert mit einem Master, ein Master konkurriert mit einem Carbon, ein Carbon konkurriert mit einem Steel Legend, das Steel Legend mit einem Edge, dass Edge mit einem TUF, dass TUF mit einem Gaming X und wenn man das Spiel noch zwei runden weiter dreht, ist man dann eben doch beim DVS. Innerhalb eines Artikels versuche ich natürlich immer, Platinen mit möglichst ähnlicher Zielgruppe für einen direkten Schlagabtausch zu versammeln. Aber wenn ich für jeden nur denkbaren Vergleich getrennte Wertungstabellen in den Einkaufsführer drucke, dann wird der sehr lang und unübersichtlich.
Gibt es aber nicht genau für dieses Problem , nicht bereits den Preisleistung Sieger von euch.
Bzw. Die verschieden Noten in den Bereichen sagen mir doch für wen die Platine gedacht ist.

Z.b
b550 MSI A pro 105€ da wird sicher eine gute Preis Note da sein und eine Schlechtere Ausstattungs Note da es eben nicht mit einem X570 Aorus Master mithalten kann( muss).

Exakt, dass ist das bisherige Verfahren: Ein Wertungssystem für alle und je nach Art des Produktes gibt es dann unterschiedliche, aber miteinander vergleichbare Noten.

Wenn ich hier lese "wie viele" sich sorgen um die VRM und deren Temperaturen machen, haben die Marketing Abteilungen der Hersteller ganze Arbeit geleistet... :ugly:

Schaut man sich mal die Einstiegs Boards an sind da schon 16 Phasen VCore VRMs mit 60A SPS zu finden. Da wird unter Ambient Cooling wohl kaum der efficiency peak erreicht werden. Bei 241w und sagen wir 1,2v VCore wären das um die 13A pro PowerStage. Da sind wir weit entfernt von 2w Abwärme pro PowerStage. Das sollte eigentlich jeder halbwegs brauchbare Passivkühlkörper ohne weiteres gekühlt bekommen. Und das Gigabyte noch mal eine Power Plane so verkackt wie beim z590 Aorus Pro ist auch kaum anzunehmen. ;)

Inzwischen verbaut zBsp. auch ASrock den 20 Phasen Controller von RAA. Auf dem Taichi sitzen 105A SPS. Die Hälfte davon könnte der Controller wohl bei geringer Last einfach abschalten und niemand würde was merken. Und selbst unter Last könnte man bestimmt auch einfach die Passivkühlkörper entfernen und das Board würde trotzdem nicht überhitzen.

ASUS hat lange Zeit selbst bei Top Boards nur eine 4 Phasen VRM verbaut. Da waren dann halt pro Phase das doppelte oder dreifache an Komponenten drin. Per se sagt die Anzahl der Phasen erstmal nichts über die Qualität einer VRM aus. Aber das Marketing versucht einem das krampfhaft einzubläuen. Und so kostet ein eigentliches Mittelklasse Board wie das MSI z690 Carbon WiFi dank überfrachteter VRM und PCIe Gen5 Switches halt über 450€ aktuell.

Klar sind die Boards im Vergleich zu z590 teurer. Die z690 sind AFAIK alle mindestens 6 Layer PCBs. PCIe Gen5 und DDR5 kriegt man wohl nicht sauber bei 4 Layern hin. Aber das was sich bei z690 im "mittleren und oberen Preissegment" abspielt ist kaum zu rechtfertigen. Auch nicht durch so Spielzeug wie von ASUS wo bei den Highend Boards ein "mini Oszilloskop" beigelegt wird.

Wenn ich hier lese "wie viele" sich sorgen um die VRM und deren Temperaturen machen, haben die Marketing Abteilungen der Hersteller ganze Arbeit geleistet... :ugly:
Ich möchte da nur mal an das X299 Debakel erinnern. Oder an einen 11900k auf einem Asrock b560 110€ Board.
Es gibt und gab durchaus fälle in denn das VRM design so schlecht war das man an Leistung verloren hat ( und das auch ohne OC).
Das betrifft vlt. 2% der Boards aber da möchte ich es dann auch Wissen.

And btw es gibt durchaus Board mit 4x50 A Power Stages Ungekühlt. Nur zur Info die machen die 200A Insgesamt nicht lange mit (5 min und dann tschau.

Oder an einen 11900k auf einem Asrock b560 110€ Board.
Nur kauft sicher keiner eine CPU die 5x so viel kostet wie das Gammel Board von ASrock in dem Beispiel. Ja ASrock hatte bei den "billigen" B560 und z590 die TDP auf 125w im BIOS gesetzt. Wohl nicht ganz ohne Grund aber wie gesagt bei der CPU entscheidet sich wohl kaum jemand freiwillig für so ein Board. Das findet man dann schon eher bei SI/OEM PCs.
And btw es gibt durchaus Board mit 4x50 A Power Stages Ungekühlt.
Sowas findest Du aber nicht bei z690.

Nur kauft sicher keiner eine CPU die 5x so viel kostet wie das Gammel Board von ASrock in dem Beispiel. Ja ASrock hatte bei den "billigen" B560 und z590 die TDP auf 125w im BIOS gesetzt. Wohl nicht ganz ohne Grund aber wie gesagt bei der CPU entscheidet sich wohl kaum jemand freiwillig für so ein Board. Das findet man dann schon eher bei SI/OEM PCs.

Sowas findest Du aber nicht bei z690.
Also ersten wenn ich mir so manche Konfigs von Leuten anschauen dann bin ich mir ziemlich sicher das es Leute gibt die 70€ Mainboard mit 400€ + CPU nehmen . Siehe die Anzahl an Leuten mit a320 und einem 1800x oder 3700x.
Bei Z690 noch nicht , die Plattform (chipsatz) hat noch genug Zeit für sowas.

Das ist ja der Grund warum ich einen VRM Test gut finde . Wer sagt denn nicht das ein 70€ board nicht auch einen 5950x betreiben kann. Ich meine das Gigabyte b550 DS3H kann das. Und sowas sollte im Test dann auch Postiv oder eher einfach nicht negativ bemerkt werden.

Und keine Ahnung ein 110€ Board ist bei weitem nicht billig . Das ist die Region in der man früher TOP of line z68 board gesehen hat.

Zurück