Lenovo Thinkpad Z13 und Z16: Umweltbewusste Laptops mit Ryzen 6000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lenovo Thinkpad Z13 und Z16: Umweltbewusste Laptops mit Ryzen 6000

Der chinesische Hersteller Lenovo stellt mit den Thinkpads Z13 und Z16 neue Office-Laptops vor, die mit AMD Ryzen 6000 ausgestattet sind und etwas fürs Umweltbewusstsein tun.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lenovo Thinkpad Z13 und Z16: Umweltbewusste Laptops mit Ryzen 6000
 
Aluminium kann man beliebig oft recyceln ohne einen wirklichen Qualitätsverlust zu haben. Es ist eher schockierend, dass Lenovo jetzt erst auf recyceltes Material zurückgreift!

Das als besonders nachhaltig vermarkten zu wollen und dann ein Preisschild von mind. 1.600 €ulen darauf zu kleben ist nicht ohne.
 
Insgesamt eine grüne Mogelpackung.

Mein HP 350 G2 kam in einer Verpackung aus Pappe. Nicht unbedingt exotisch, aber doch 100% recycelbar (wie sieht es da beim Bambus aus) und aus nachwachsenden Rohstoffen.

Das Gehäuse ist aus Plastik, also wesentlich umweltfreundlicher als Aluminium.

Immerhin verbaut Lenovo üppige 32GB RAM, womit das Ding eine längere Zeit nutzbar sein wird. Wobei ich bei meinem HP 350 G2 damals einfach 16GB RAM aufrüsten konnte und obendrein noch die 1TB HDD gegen eine 2TB SATA SSD tauschen kann.

Alles in allem schlägt mein 7 Jahre alter Laptop Lenovos neue Serie um längen und das sogar ohne dass der Hersteller extra drauf hingewiesen hätte.

EDIT: aber gut, im Artikel ist es j richtig beschrieben: sie tun etwas für das Umweltbewußtsein, nicht für die Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass man grün were enw ill in Allen ehren aber wiederverwendetes aluminum anzupreisen ist jetzt auch eher schwierig. Das mit dem Bambus okay, aber Papier / Pappe war bisher auch gut zu recyclen.
 
Beim Thinkpad Z13 handelt es sich um einen Laptop mit 13,3 Zoll, welcher von einem AMD Ryzen 7 6860Z angetrieben wird.

@PCGH__Newsschreiber
Warum schreibt ihr nicht, dass es sich dabei um einen exklusiven Ryzen-Chip handelt, siehe Notebookcheck...^^
"Lenovo hat nun den Namen des exklusiven AMD-Prozessor veröffentlicht - AMD Ryzen Pro 6860Z."

MfG
 
Aluminium kann man beliebig oft recyceln ohne einen wirklichen Qualitätsverlust zu haben. Es ist eher schockierend, dass Lenovo jetzt erst auf recyceltes Material zurückgreift!

Das als besonders nachhaltig vermarkten zu wollen und dann ein Preisschild von mind. 1.600 €ulen darauf zu kleben ist nicht ohne.

Stimmt zwar alles aber "fairerweise" muss man sagen das Lenvo schon so teuer sind.

Ich kenne die Thinkpads noch aus der Zeit von Big Blue.
Habe ein altes Thinkpad für kleines Geld von der Firma ersteigert und die Dinger sind verdammt gut.
Aber Thinkpad werden -meines Wissen / Erfahrung- nach primär in Firmen eingesezt.
Unser IT hat vorletztes Jahr ein großes Update der IT-Infrastruktur gemacht.
Fast alle VGA Anschlüsse flogen raus und sind gegen DVI getauscht worden :top:
 
VGA gegen DVI? Das ist ja ein revolutionärer Sprung. Bei uns ging man direkt auf HDMI, hat aber die alten VGA-Beamer nicht ausgetauscht. Eine Meisterleistung.
Ich habe geschäftlich auch ein sündhaft teures ThinkPad. Das Ding ist aber wahrscheinlich wegen unserer IT die Pest. Selbst im Leerlauf wird es warm und der Lüfter rennt. Und im Betrieb wird es noch wärmer und lauter. Dabei arbeite ich nur mit recht anspruchslosen Programmen. Und nach ca. 4 Tagen getrennt vom Strom und heruntergefahren ist der Akku nahe dem Tod.
Das kommt davon, dass bei uns 4 oder 5 verschiedene ThinkPads im Betrieb eingesetzt werden, die Software aber auf allen nahezu identisch aufgespielt wird.

Ich bin echt froh, dass ich privat den Wechsel zum MacBook Air gewagt habe. Das Ding kostet, natürlich auf die Preise für Privatpersonen geschaut, nicht einmal die Hälfte vom ThinkPad.
 
Zurück