Lenovo Thinkpad ~800€

TheMercenary18

PC-Selbstbauer(in)
Lenovo Thinkpad ~800€

Moin Leute,

ich bin für mein Informatik Studium derzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook. Dabei kommt es mir vor allem auf eine lange Akkulaufzeit, eine angenehme Tastatur und ein gutes und möglichst großes Display an. Ich habe bezüglich dieser Kriterien schon sehr viel positives über die Thinkpads von Lenovo gehört. Da ich aber aufgrund der breitgefächerten Angebotspalette seitens Lenovo etwas überfordert bin, wollte ich fragen, welche Modelle derzeit von Lenovo zu empfehlen sind?

Sollte bei den Thinkpads eher auf ein AMD- oder ein Intel-System zurückgegriffen werden?

In absteigender Relevanz würde ich gerne hier mal meine Kriterien auflisten:

- gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Akkulaufzeit
- Ergonomie (bzgl. Tastatur, Display und Transportfähigkeit)
- Leistung
- Design

Sofern ihr mir bei konkreten Modellvorschlägen weiterhelfen könnt, würde es mich sehr freuen, wenn ihr mir entsprechende Online Shops empfehlen könntet, die diese Modelle ohne Betriebssystem verkaufen. Da wir sämtliche Betriebssysteme über unsere FH kostenlos erhalten, wäre es schon an dieser Stelle zu sparen und evtl. 100€ mehr in die Ausstattung zu investieren.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Vielen Dank im Voraus

AW: Lenovo Thinkpad ~800€

Bei den CPUs sollte man Intel nehmen. Der i5-4200m erreicht im Cinebench fast den Desktop AMD A10-6800K. (Intel Core i5 4200M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ)
Ich würde ein Modell der Edge oder L serie vorschlagen.
Für 730€ bekommt man einen i5 und ne GT-740m.

Z.B. Lenovo ThinkPad Edge E540 20C60045GE - i5-4200M 8GB 1TB matt Full HD GT740M & W8)

Da ich mir den auch Kaufen möchte habe ich bei Cyberport mal nach gefragt, und es würde sich auch noch eine M.2 SSD nachrüsten lassen.

Als Student solltest Du bei Händlern schauen, die beim Lenovo-Edu-Programm mitmachen. Auf anhieb fallen mir ein notebooksbilliger, campuspoint, luxnote und ich glaube auch computeruniverse. Der legendäre Ruf von Lenovo-Notebooks stammt von der T-Serie, das ist das günstigste, dass ich auf die schnelle gefunden habe Lenovo ThinkPad® University T440 20B60061GE - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen . Auf jeden Fall Finger weg von der L-Serie. Die Edge sind brauchbar, aber wg. Verarbeitung nicht mit den T zu vergleichen. Aber besser, als vieles andere auf dem Markt.

Bezüglich des Displays wäre ich sehr froh, wenn man mindestens 15" mit 1080p Auflösung verwirklichen könnte, da ich doch teilweise täglich 4-5 Stunden programmiere.
Darüber hinaus wäre ich sehr froh, wenn die Thinkpads ohne vorinstalliertes OS erhältlich wären (ich bekomme Windows 8.1 wie gesagt kostenlos von meiner FH, die 100€ könnte man lieber in eine etwas bessere Ausstattung investieren).

Da ich durchaus schon positive Rezensionen bezüglich der L-Serie gelesen habe, würde ich gerne erfahren, warum man davon die Finger lassen sollte?

Vielen Dank im Voraus

Bezüglich des Displays wäre ich sehr froh, wenn man mindestens 15" mit 1080p Auflösung verwirklichen könnte, da ich doch teilweise täglich 4-5 Stunden programmiere.
Darüber hinaus wäre ich sehr froh, wenn die Thinkpads ohne vorinstalliertes OS erhältlich wären (ich bekomme Windows 8.1 wie gesagt kostenlos von meiner FH, die 100€ könnte man lieber in eine etwas bessere Ausstattung investieren).

Da ich durchaus schon positive Rezensionen bezüglich der L-Serie gelesen habe, würde ich gerne erfahren, warum man davon die Finger lassen sollte?

Vielen Dank im Voraus

o.k., kurz mal zusammengefaßt:

- Lenovo zahlt, wie andere OEMs auch, 9-13€ für eine Win-Lizenz. Ist in der Konfig dabei oder nicht. Raushandeln geht nicht, die Version OS ist auf jeden Fall nicht 100€ billiger als mit. Bei Campuspoint kannst Du aber einen Filter "Lenovo" + "ohne OS" setzen und schauen, was kommt.
- 1080p wird schwierig für Dein Budget, jedenfalls von Lenovo in vernünftigen Serien. Edges gibt es in dem Bereich, kann man ruhig nehme, das günstigste T liegt bei so ungefähr 1050€ mit 1080er Display. Ist dann das Modell mit dem Anhängsel "p"
- L-Serie: für 14" und 15" wird dasselbe Gehäuse verwendet. Bei 15" breiter Rahmen links und rechts vom Display, bei 14" übelst breiter Rahmen. Die Scharniere, die schön am Deckel zu sehen sind, sind Plastikimitationen der EDELSTAHL-Scharniere der T und W Serie, nichts mit robust oder so. Das ganze Ding ist sehr billig verarbeitet und knarzt und knirscht überall. Die Tastatur ist auch nicht so richtig gut. Ein billiger Plastikbomber. Gegen das Innenleben ist nichts einzuwenden.

Ich habe mich bei meinem Notebook für ein Lenovo W entschieden, das sind die Mobileworkstations. Mit 1920x1200 (gibt es bei Lenovo gar nicht mehr), ein Traum. Entscheidend war für mich auch, dass das W eines der wenigen Notebooks ist, dass man auf 32GB RAM aufrüsten kann. Da ist auch das T aus meiner Sicht künstlich beschnitten, um es vom W abzugrenzen. Und das W hat, genau wie das T und sonst kein Lenovo, ein Gehäuse aus einer Magnesium-Legierung. Ein Freund von mir ist mal aus versehen auf sein T draufgetreten, er ist 2m groß und sportlich, so um die 100kg. Das Display hat nichts abbekommen.

Wenn man ungerne Abstriche bei dem Design/Gehäuse und der Leistung (natürlich zu Lasten der Akkulaufzeit) machen möchte und versucht den Preisrahmen nicht zu sprengen, wären denn die Ideapads von Lenovo eine durchaus interessante Alternative zu den Thinkpads oder eher nicht?

Ich habe bei Geizhals mal ein bisschen mit dem Filter gespielt und hätte ein nettes Modell gefunden mit 17" Display, 1080p Auflösung, Quadcore, 8GB RAM, 1TB HDD, akzeptablem Preis und scheinbar passabler Ergonomie.

Lenovo IdeaPad Z710, Core i7-4702MQ, 8GB RAM, 1TB, FreeDOS (59401663) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Man muss sich jetzt nicht speziell auf dieses Modell versteifen, mir geht es momentan primär um die Frage, ob die Ideapads eine gute Alternative darstellen und als Arbeitsgerät brauchbar sind oder nicht?

Danke im Voraus

Ideapads sind im Gegensatz zu den Thinkpads eher als Multimedia-Notebook für Normalverbraucher gedacht, während die Thinkpad serie für den Businessgebrauch sind.

In diesem Test wurde desöfteren darauf hingewiesen, dass selbst die Standardmodelle der IdeaPad-Serie Z710 z.T. starke Abweichungen in der Ausstattung aufweisen. Darf dies überhaupt rechtens sein, da doch JEDES Modell bei Lenovo eine EINDEUTIGE Seriennummer aufweisen muss?

Da ich mein Modell bei Amazon mit einem i5 4200M, einer Geforce GT 740M, einer Hybrid-HDD und einem 1080p Display erwerben möchte, wollte ich euch fragen, ob diese Ausstattung bei folgenden Modell gegeben ist?

http://www.amazon.de/gp/product/B00FBD4Z5C/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Danke im Voraus

Naja dass die Modelle bestimmte Bezeichnungen führen und entsprechend der Austattung des Modells dann bestimmte Seriennummern vergeben werden, ist sowieso klar...darauf wollte ich auch nicht hinaus, mir ging es primär darum, ob dieses bestimmte Modell mit der im Link angegebenen Ausstattung dann auch wirklich so geliefert wird, denn in einer Rezension ist die Rede davon, dass das Display angeblich nur mit einer Auflösung von 1600x900 zurecht kommt, obwohl mit einer 1080p Auflösung geworben wird?

Da muss man dann darauf achten was im Datenblatt auf der Händlerseite steht. Bzw. wenn damit explizit geworben wird entweder beim Händler beschweren oder wenn das nicht Hilft zurückgeben.

Zurück