Lenovo Notebook Specs

Flo2601

Kabelverknoter(in)
Liebe User,

da mein altes Thinkpad T61 langsam aber sicher den Geist aufgibt, bin ich momentan auf der Suche nach einem neuen. Ich benötige es hauptsächlich für die Uni zum Arbeiten, gelegentlich aber auch zum D3 zocken oder für Multimedia-Anwendungen.

Momentan hab ich 2 im Blick,
1. Lenovo IdeaPad Z570: Intel Core i7-2670QM, HM65 Express, 8 GB DDR3-1333, 750 GB HDD (5400), Nvidia GT 540M 2 GB

2. Lenovo IdeaPad Y570: Intel Core i7-2670QM, HM65 Express, 8 GB DDR3-1333, 750 GB HDD (5400), Nvidia GT 555M 1 GB

Der einzige Unterschied liegt in der Grafikkarte. Andere unterschiede sind mit zwischen den Modellen "Z" und "Y" nicht aufgefallen. Beide bewegen sich zwischen 600 - 700 €. Sollte ich eher eine schlechtere GPU in kauf nehmen und evtl in eine kleine SSD investieren? Oder evtl. einen anderen Chipsatz?

Viele Grüße,

Flo

Was haltet Ihr im Vergleich zu den Bisherigen hier von?

IdeaPad Y570: Intel Core i5-2430M, HM65 Express, 8 GB DDR3-1333, 64 GB SSD + 500 GB HDD, Nvidia GT 555M 1GB

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die nachfolger(y580) für dich auch interessant, wären dann mit ivy bridge. Die sollten hoffentlich bald verfügbar sein.

Vielleicht sind die nachfolger(y580) für dich auch interessant, wären dann mit ivy bridge. Die sollten hoffentlich bald verfügbar sein.
danke für den tip! hab mich mittlerweile auch schon in diese richtung erkundigt. mögliches modell:

Lenovo Y580 M772DGE: Intel Core i7-3610QM, 15" HD 16:9 LED (glänzend), 4 GB RAM, 750 GB Festplatte, Nvidia GTX 660M 2 GB für 799 €!

Frage zum RAM: lohnt sich eine Aufrüstung für ca. 30 € auf 8 GB? -> Performance?

der neue Lenovo ist wirklich nicht schlecht! Mich würden deine Erfahrungen dort dann auch interessieren :P :D

RAM: Nein, wenn du ein Durchschnittsuser bist, der halbwegs normal mit seinem Gerät umgeht (kein übermäßiges Videos-/Bilderbearbeiten, nicht zu viele Spiele gleichzeitig offen :ugly: ...) dann reichen 4GB immer noch. Würde da eher warten, bis RAM nochmal günstiger wird (so gegen Ende des Jahres, wenn überhaupt nötig!)

Ich würds erstmal mit 4gb versuchen, den ram kann man ja relativ einfach nachrüsten wenns zuwenig sein sollte

um das thema mal wieder auf zu machen: ich hab gerade festgestellt, dass die meisten modelle unter 1000€ nur mit 1366x768 auflösen :wow: sitz momentan vor nem 1440x900 und frag mich, wie es dann wohl mit der schlechteren auflösung wird bei 15 zoll (momentan 14 zoll)! größeres display bei schlechterer auflösung? da bekomm ich doch augenkrebs :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
wie es dann wohl mit der schlechteren auflösung wird bei 15 zoll (momentan 14 zoll)! größeres display bei schlechterer auflösung? da bekomm ich doch augenkrebs :ugly:
Mit 100 PPI bei 1366x768@15.6" ist das aber garnicht mal so schlimm. Es gibt hier im Forum ja auch genügend Leute, die sich einen 27"-Monitor mit FullHD-Auflösung kaufen. Das kann mit 81,6 PPI nur noch Pixelgrafik sein, die C64-Feeling aufkommen läßt.

Beim regelmäßigen Surfen mit 1366x768 Auflösung bekäme ich, unabhängig von der Bildschirmdiagonale, aber eine Entwündung im rechten Zeigefinger. Ohne den massiven Einsatz von Adblock und co. ist für mich eine solche Auflösung nicht mehr zum Surfen zu gebrauchen. Alleine hier im Forum werden auf der Startseite sage und schreibe 530 Pixel durch FF und diverse (unnütze) Einblendungen verschwendet. Oder ganz aktuell dank einem tollen "blitzangebot" sogar 745 Pixel. Da sieht man auf einem 1366x768 Monitor schon garnicht mehr, warum man überhaupt hierher gekommen ist.

okay, danke für den ausführlichen beitrag. also dann kann man sich das ja doch antun, denke ich. da ich sowieso grundsätzlich mit adblockern sowie noscript plugins unterwegs bin, habe ich relativ wenig probleme mit werbung und co. aber trotzdem danke für den tipp! falls also nicht doch noch ein geldsegen vom himmel kommt, wird es wohl auf das modell raus laufen...

Zurück