Lenovo Ideadpad 5: Notebook mit Ryzen 4000 für 569 Euro

Wenn man die Lüfter nicht steuern kann und auf perma off stellen kann wohl eher wertlos. Leider gibts für die meisten AMD Laptops keine Fan Tools und erst recht keine ala ThrottleStop.

Eigentlich ein genialer Laptop. Leider nur U CPUs und maximal nur 16GB RAM.

Sonst eine richtig tolle Sache, besonders, dass sich neben der SSD noch eine HDD hinzufügen läßt.

Ich bin schon gespannt auf die neuen ThinkPads, die günstigen Consumergeräte von Lenovo sind ja eher mittelprächtig.

Mit meinem MacBook Air seh ich deutlichen Mehrwert in den 1000+ € Geräten
Vor allem über die Zeit gerechnet.

Hab hier nach über 5 Jahren der täglichen Nutzung noch ca. 80% der ursprünglichen Batteriekapazität. Dazu das geringe Gewicht von 1.4kg und das echt stabile Gehäuse (ist mir neulich geöffnet runtergefallen, der Boden hat mehr Schaden davongetragen)
Was man halt mittlerweile merkt ist der Dual-Core und die 128GB nicht bzw. schwer erweiterbarer Festplattenspeicher. Wobei das theoretisch upgradebar ist.

Mit Windows hätte ich definitiv schon ein neues Notebook gebraucht.

Ich bin schon gespannt auf die neuen ThinkPads, die günstigen Consumergeräte von Lenovo sind ja eher mittelprächtig.

Mit meinem MacBook Air seh ich deutlichen Mehrwert in den 1000+ € Geräten
Vor allem über die Zeit gerechnet.

Hab hier nach über 5 Jahren der täglichen Nutzung noch ca. 80% der ursprünglichen Batteriekapazität. Dazu das geringe Gewicht von 1.4kg und das echt stabile Gehäuse (ist mir neulich geöffnet runtergefallen, der Boden hat mehr Schaden davongetragen)
Was man halt mittlerweile merkt ist der Dual-Core und die 128GB nicht bzw. schwer erweiterbarer Festplattenspeicher. Wobei das theoretisch upgradebar ist.

Mit Windows hätte ich definitiv schon ein neues Notebook gebraucht.

Ein APPLE Fanboy in freier Wildbahn... :klatsch:

Jetzt erklär mir mal bitte, warum Du mit Windows nach fünf Jahren ein neues Notebook gebraucht hättest? :stupid:
Auf die Antwort bin ich ja gespannt...

Ich an Deiner Stelle hätte solchen Schrott mit einem Dual Core gar nicht erst für 1000+ Schleifen gekauft. Gibts denn dafür nichts richtiges bei Apple??? :-D

Wenn man die Lüfter nicht steuern kann und auf perma off stellen kann wohl eher wertlos. Leider gibts für die meisten AMD Laptops keine Fan Tools und erst recht keine ala ThrottleStop.

Weil Intel CPUs so schlecht mit ihren Resourcen umgehen braucht man Programme wie ThrottleStop. Weil das bei AMD nicht der Fall ist ... ist AMD schlecht ? :wall:

Seit Zen 1 wissen wir alle das Ryzen anders und effektiver Stages wechselt und dadurch effizienter ist. Da gabs in der Vergangenheit eine Menge Probleme mit Windows aber die gehören der Vergangenheit an. Du hängst aber scheinbar noch in der Vergangenheit fest ..

Soll der Satz irgendwie Sinn ergeben?

Aufgrund deines "freundlichen" Hinweises habe ich mir den Satz noch mal auf der Zunge zergehen lassen und stimme dir absolut zu - drückt nicht aus, was ausgedrückt werden wollte, ist daher fehl am Platz und nun schlicht gekürzt. In diesem Sinne: Ein Hoch auf das freundliche Miteinander!

Also bei den billigen Lenovos habe ich so meine Bedenken.
Da gibt es ziemliche Krampen und ich hab schon viele auf der Werkbank gehabt.
Die Verarbeitung ist sehr labil, mache lassen sich quer verbiegen im Gehäuse.

Die T400 oder T500er Serie dagegen ist sehr stabil durch das Metall-Innengehäuse.
Mein Arbeitstier - T 520 - lebt, aufgerüstet auf 10GB RAM, sicher noch bis zu meiner Rente.

AMD hat einfach gerade die spannenderen Produkte
Wäre ja schön, wenn AMD sie auch hätten und nicht nur ankündigen würden. Einen realen Test irgendeines AMD 4xxxU Notebooks hat hier offensichtlich noch keiner gesichetet.

Ob das hier beworbene Gerät dann die Hoffnungen/Träume erfüllt oder doch wieder irgendwelche Mängel bei der Ausstattung oder der mechanischen Qualität hat, kann ich aus dem Werbetext leider nicht erahnen.

- bekomm mal so viel Leistung für 500€
Aha, du kennst also die Leistung inkl. Kühlverhalten/Throtteling usw. der 4xxxU CPU in diesem Gerät? Klasse, dann lass uns doch bitte an Deinem Wissen teilhaben, würde mich sehr interessieren. Ich kenne bisher nur ein paar Tests zum 4xxxH mit 35-45W TDP.

Weil Intel CPUs so schlecht mit ihren Resourcen umgehen braucht man Programme wie ThrottleStop. Weil das bei AMD nicht der Fall ist ... ist AMD schlecht ?
Da scheint jemand einen realen Test des hier beworbenen Gerätes zu kennen? Mein Laptop mit Intel CPU hat sowas 6 Jahre nicht benötigt, dann war es 2 Jahre Aktiv und nun ist es mit neue WLP wieder unnötig. Ob man den Lenovo Ideadpad 5 in ein paar Jahren auch so einfach zerlegen kann, um die eingetrocknete WLP zu wechseln oder schon nur einen verstaubten Lüfter zu reinigen, weiss ich bisher nicht.

Also bei den billigen Lenovos habe ich so meine Bedenken.
Da gibt es ziemliche Krampen und ich hab schon viele auf der Werkbank gehabt.
Die Verarbeitung ist sehr labil, mache lassen sich quer verbiegen im Gehäuse.
Was hier ja einige nicht zu stören scheint. Da werden neue Modell nur deshalb schon vor dem ersten veröffentlchten Test bestellt, weil sie eine AMD CPU enthalten und günstig erscheinen. Aber das passt ja, wenn das Gerät dann die eigenen Anforerungen mind. 4 Jahre erfüllt kauft man dann halt erneut für 500€ einen neuen anstatt das Gerät für 1000€ 8 Jahre nutzen zu müssen (und Dank Wartbarkeit auch zu können).

Hä? Du willst nen 15-25W Laptop ohne Lüfter nutzen?
Da hier noch niemand das Lüfterverhalten unter wenig Last kennt, u.U. ja. Mein i5-2540M (35W) macht das recht lange mit. Aber vieleicht hat der Lenovo Ideadpad 5 ja eine tolle Steuerung und ein gutes Kühlkonzept, welches ihn unter schwacher Last unhörbar kühlen kann.

Wäre ja schön, wenn AMD sie auch hätten und nicht nur ankündigen würden. Einen realen Test irgendeines AMD 4xxxU Notebooks hat hier offensichtlich noch keiner gesichetet.

Ob das hier beworbene Gerät dann die Hoffnungen/Träume erfüllt oder doch wieder irgendwelche Mängel bei der Ausstattung oder der mechanischen Qualität hat, kann ich aus dem Werbetext leider nicht erahnen.

Aha, du kennst also die Leistung inkl. Kühlverhalten/Throtteling usw. der 4xxxU CPU in diesem Gerät? Klasse, dann lass uns doch bitte an Deinem Wissen teilhaben, würde mich sehr interessieren. Ich kenne bisher nur ein paar Tests zum 4xxxH mit 35-45W TDP.

Da scheint jemand einen realen Test des hier beworbenen Gerätes zu kennen? Mein Laptop mit Intel CPU hat sowas 6 Jahre nicht benötigt, dann war es 2 Jahre Aktiv und nun ist es mit neue WLP wieder unnötig. Ob man den Lenovo Ideadpad 5 in ein paar Jahren auch so einfach zerlegen kann, um die eingetrocknete WLP zu wechseln oder schon nur einen verstaubten Lüfter zu reinigen, weiss ich bisher nicht.

Was hier ja einige nicht zu stören scheint. Da werden neue Modell nur deshalb schon vor dem ersten veröffentlchten Test bestellt, weil sie eine AMD CPU enthalten und günstig erscheinen. Aber das passt ja, wenn das Gerät dann die eigenen Anforerungen mind. 4 Jahre erfüllt kauft man dann halt erneut für 500€ einen neuen anstatt das Gerät für 1000€ 8 Jahre nutzen zu müssen (und Dank Wartbarkeit auch zu können).

Da hier noch niemand das Lüfterverhalten unter wenig Last kennt, u.U. ja. Mein i5-2540M (35W) macht das recht lange mit. Aber vieleicht hat der Lenovo Ideadpad 5 ja eine tolle Steuerung und ein gutes Kühlkonzept, welches ihn unter schwacher Last unhörbar kühlen kann.

Ist zwar Google Übersetzer und vl nicht optimal, aber man kann erahnen wo die Reise hingeht: Google Translate

Und deswegen ist es spanender, was AMD gerade macht. An sich ist die Zen 2 Generatipn ja bekannt, daher kann man cirka abschätzen, dass man hier einen wesentlichen Leistungssprung erhalten wird gegenüber der Ryzen 3000er Generation der Notebooks. Ist ja auch logisch, wenn man auf 7nm wechselt, das sich dann dort auch viel ändern wird.

Cool ist, dass man sogar die TDP direkt einfach einstellen kann übers Bios. Für Office Betrieb würden sich dann ja fast die 12.5W anbieten bei dem extremen Gewinn an Batterielaufzeit. Das mit dem RAM ist gut zu wissen, dann würd ich auf die 16GB Version switchen. Und wenn man dann schon mit so einer starken CPU Power hat, werd ich whs auf den 6c/12t upgraden, der Mali für die Akkulaufzeit scheint sich in Grenzen zu halten. Eine 4c/8t Version wäre für mich perfekt gewesen, schade.

Aber das passt ja, wenn das Gerät dann die eigenen Anforerungen mind. 4 Jahre erfüllt kauft man dann halt erneut für 500€ einen neuen anstatt das Gerät für 1000€ 8 Jahre nutzen zu müssen (und Dank Wartbarkeit auch zu können)
Einen Laptop 8 Jahre benutzen?! O.o
Das wären ja die iX-2XXX Modelle, oder?
Wie fängt man mit sowas noch was an?

Einen Laptop 8 Jahre benutzen?! O.o
Das wären ja die iX-2XXX Modelle, oder?
Wie fängt man mit sowas noch was an?

Die 35W Sandy Bridge Zweikerner sind durchaus ähnlich schnell, wie heutige 15W Zweikerner. Ich kann mit meinem 15W i3 4030U ein Lied singen, die 15W CPUs waren eine blöde Idee. Dennoch komme ich mit meinem Laptop ganz gut aus, wenn es anspruchsvoller wird, dann habe ich den großen PC.

Von daher ist es heute durchaus sinnvoll seinen Laptop für eine längere Zeit zu kaufen. Eine H CPU und ordentlich RAM sollten einem über die Zeit helfen. Natürlich kann heute keiner sagen, was in 5-10 Jahren sein wird, aber wenn es weiterhin so gemächlich dahinläuft, dann kann man mit einem Laptop auch mehr als 10 Jahre auskommen (meiner hat noch 5 Jahre vor sich).

PS: deinem R5 2500U sollten die großen Sandybridge 4 Kerner durchaus noch einheizen können, was fängst du mit deinem Laptop noch an?

Zurück