Leistungsupgrade / Entscheidungshilfe

HamburgerJungs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Moin


Ich hatte eigentlich vor Anfang 2009 meinem PC ein neues Innenleben zu verpassen.
Aber mit steigendem Alter ändern sich auch irgendwie die Prioritäten (sprich : neue Wohnung) und daher muss die Hardwareaufrüstung in die zweite Jahreshälfte 2009 rutschen.

Mein Rechner scheint aber mittlerweile bei allem (FarCry2, NFS UC) am Limit zu hängen und ich führe das auf meine CPU zurück die permanent bei 100% klebt mit beiden Kernen (gut zu sehen durch meine G15 Tastatur)
Das ich bei meiner Konfiguration mit Abstrichen in der Grafik leben muss ist klar, aber ich hab beispielsweise FarCry2 auf Dx10 und alles auf das niedrigste dann gestellt und dennoch recht wenig FPS (~27) und ich denke die 8800GTX die bei mir im Rechner werkelt müsste mehr schaffen.

Frage 1.:
Würde ein CPU Update meine Probleme zumindest lindern?

Frage 2.:
Wenn ja, würde ich zu einem E8500 tendieren, ist das sinnvoll?


Danke für eure Zeit

Gruß aus Hamburg
 
Ach, endlich mal einer der auch ein P5N-E hat....
Zur Sache! Ein stärkerer Prozessor könnte bei dir wirklich was bringen. Du musst aber mal schauen ob du da eventuell nen Bios-Update brauchst. Ansonsten würde ich dir auch zu einem E8500 raten. Wenn du ein anderes Board hättest würde ich jetzt sagen, probiers doch mal mit OC, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die NForce Boards nich arg viel FSB mitmachen. Ich selbst hab meinen auch nicht über knapp 3,4Ghz gebracht. Und das is schon verdammt gut! außerdem hast du ja auch noch die Variante ohne 20er Endung, d.h. nur halb soviel Cache, wovon aktuelle Spiele doch deutlich profitieren und der 8xxx hat da schon einiges.

Hast du von Vista die 64Bit Variante?? Wenn ja, würde ich dir auch zu neuem Speicher (4Gb DDR2-1000/1066)raten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg
Akkuschrauber
 
Ich nutze Vista x86 und werd das dann beim nächsten "großen" Upgrade auf x64 ändern.

Übertaktungsversuche habe ich einige unternommen, aber wie du schon sagtest, ist da nicht viel zu machen.
Gekommen bin ich bis 2,5Ghz allerdings läuft nur 2,35Ghz wirklich stabil.

Im großen und ganzen war ich mit der Konfiguration bisher zufrieden, aber beim nächsten board wird wohl ein x58 (-Nachfolger?) sein Werk verrichten:)
 
2,35Ghz??!! Was??!! Das is ja verdammt wenig. Was hat die Cpu denn für nen Multi? ich mein 333Mhz FSb müssten da schon drin sein. Bei mir ging s bis 337Mhz stabil.

EDIT: hab grad nachgekuckt. 8er Multi. Naja. Wundert mich aber schon, hätte gedacht, dass da schon 2,5Ghz möglich sein sollten. Vll. limitiert auch der Ram. Schon mal auf "Unlinked" gestellt. Da taktet dann der Ram nicht mir hoch, vll. war auch das das Problem. Auf jeden Fall würde ich dir raten zu versuchen die Northbridge zusätzlich zu kühlen. Ich hab nen 80er auf meiner Graka stehen und das hilft einiges. Ansonsten vll. noch klebekühler auf die Spawas und was auf die SB. Dann müsste nen bissel mehr drin sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rams waren auf unlinked und ich hab auch mal einen Satz "bessere" getestet. Kühlungstechnisch hab ich auch einiges unternommen, aber ich hab wohl den guten Griff getan und einen Montags -CPU sowie ein Montags - Board erwischt :)

Is ja auch nicht weiter wild. Bis 2009 wirds auch noch so gehen.
Deshalb überleg ich ja mir bis dahin einen E8500er rein zu bauen, der ist doch recht günstig zur Zeit.
 
Ein stärkerer Prozessor könnte bei dir wirklich was bringen.
Könnte, wird es aber nicht.
Hier sollte wirklich noch bis 2009 gewartet werden, auf Krampf irgendwas aufzurüsten ist wirklich nicht sinnvoll, zumal der LGA775 am aussterben ist.
Dazu kommt noch, das der Leistungsvorteil einer neuen CPU zu gering ist - die SPiele brauchen einfach nicht soo viel CPU Leistung...
Das die beiden CPUs auf 100% kleben, muss an was anderem liegen, hier muss ein Problem bei der Software vorliegen.

Deshalb überleg ich ja mir bis dahin einen E8500er rein zu bauen, der ist doch recht günstig zur Zeit.
Davon wirst du nicht soo viel spüren!
Das Problem bei dir muss irgendwie an der Software liegen sprich irgendein Prozess im Hintergrund (Virus??) lastet dein System aus.

Ganz ab davon bezweifle ich, das der E8500 überhaupt auf deinem Board laufen wird...
 
Das ist ein 65nm Quadcore, kein 45nm Quad...

Man, stimmt ja. Da habe ich mich wohl verguckt!
Die meinen bestimmt 45nm DualCores bei ASUS!

45nm Quadcore wird da bestimmt net laufen, wenn man bedenkt, dass es 2 Dualcores sind! Müsste man ausprobieren.

http://www.overclock.net/intel-motherboards/282660-q9450-yorkfield-p5n-e-sli-will.html

Wie man in diesem Thread lesen kann, waren die 45nm QuadCores auch auf der CPU-Supportlist. ASUS hat sie aber mit Erscheinen des Striker von dort entfernt-klar, sollst ja ein neues, teures Board kaufen. Das nenne ich mal "Support". Heißt bei ASUS übersetzt wohl soviel wie "Verarsche".

http://forums.extremeoverclocking.com/t298604.html

Und in diesem Thread übertaktet auch noch einer nen Q9450 auf dem P5N-E SLI
Inkl. Screenshot. Sogar die CPU wird von CPU-Z richtig erkannt.

http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=17668494&page=98

Das einzige Problem was sich daraus ergibt ist, dass man bei Verwendung einer nicht offiziel unterstützten CPU keinerlei Garantieansprüche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu einer Stärkeren Grafikkarte raten. Ich habe zwar eine komplett andere Konfiguration aber mein E6750 ist auch immer voll ausgelastet. Und dabei habe ich ihn auf 3,2 GHz übertacktet.

Die Perfomance ist bei den meißten Spielen stark von der GPU abhängig.
 
Stäkere GPU?
Hm, das ist mal ein völlig neuer Ansatz.
Ich hab eine übertaktete 8800erGTX drin und ich dachte bisher immer, das sie durch die CPU locker limitiert wird^^
 
Stäkere GPU?
Hm, das ist mal ein völlig neuer Ansatz.
Ich hab eine übertaktete 8800erGTX drin und ich dachte bisher immer, das sie durch die CPU locker limitiert wird^^

Das hängt doch ganz von der von Dir im Spiel verwendeten Auflösung ab.

CPU-Bench:
PCGH - Test/Benchmark: Far Cry 2: Benchmark-Test mit Grafikkarten und CPUs - Far Cry 2, Test, Benchmark

GPU-Bench:
PCGH - Test/Benchmark: Far Cry 2: Benchmark-Test mit Grafikkarten und CPUs - Far Cry 2, Test, Benchmark
 
Naja derzeit hab ich noch nen 17" TFT und ich Spiel auf 1024*768 und ich denke darüber lacht die 88er :)

22" is allerdings schon bestellt (seit heute)
 
Bevor ich mir das antue, warte ich lieber bis ich komplett das Innenleben erneuere o_O

Ich leg CPU Nachkauf erstmal auf Eis, falls mir günstig ein Q6600 o. E84/8500 in die Quere kommt wird er genommen, ansonsten verharre ich bis zum Q3/2009 mit meinem Equipment :)
 
Zurück