• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leistungsstarker Pc für 1000€-1500€

Dontao

Schraubenverwechsler(in)
leistungsstarker Pc für 1000€-1500€

Hallo zusammen
Ich möchte mir ein leistungs starken Pc zusammen stellen

1.) Wie hoch ist das*Budget?
1000€ - 1500€

2.) Gibt es*abgesehen vom Rechner*noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor mit 144hz und 24 oder 27 zoll

3.) Soll es ein*Eigenbau*werden?
Nein besser zusammen bauen lassen

4.) Gibt es*vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
aktuell habe ich ein M5A78L-M mit einem
AMD FX-8300 und eine GTX 1050 Ti und 8Gb arbeitsspeicher
und beim spielen ist es nur am haaaacken

5.) Welche*Auflösung und Frequenz*hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
im Moment habe ich ein BenQ Monitor ( GL2450-T) mit 60hz
und eine Auflösung von 1920 x 1080

6.) Welchen*Anwendungsbereich*hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Pc wird genutzt für WoW, GW2, Minecraft und für das kommende Hytale

7.) Wie viel*Speicherplatz*(SSD, HDD) wird benötigt?
würde gerne 2x M.2 für schnellere Ladezeiten nehmen eine mit 250Gb für Betriebssystem und eine 500Gb für Spiele
alternativ würden 2x SSD auch gehen

8.) Soll der Rechner*übertaktet*werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
übertakten wäre gut

9.) Gibt es sonst noch*Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...
Gehäuse sollte leise sein ( gedämmt ) normale ATX Größe ,kein WLAN ,Laufwerk nicht unbedingt

Der Pc sollte leistungsstark sein und schnelle Ladezeiten haben damit ich entspannt spielen kann
bislang ist es ein Krampf zu spielen
die vorgegebene Preisklasse kann auch leicht überschritten werden wenn nötig ( Max 1800€) oder der alte pc aufgewertet werden
die Bilder zeigen meine alten pc

Anhänge

• Übersicht.PNG
    Übersicht.PNG
    41,5 KB · Aufrufe: 30
  • Motherboard.PNG
    Motherboard.PNG
    58,1 KB · Aufrufe: 23
  • Grafik.PNG
    Grafik.PNG
    48,1 KB · Aufrufe: 20
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    67,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20181220_183556.jpg
    20181220_183556.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
AW: leistungsstarker Pc für 1000€-1500€

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Hier mal so das Maximum an Leistung für das Geld. Ja hier und da gehts auch anders, aber ich denke so würde das passen.

Da du nur FHD spielst, ist die GPU schon etwas krass. Du wärst aber für evtl. WQHD gerüstet. Insgesammt würde man mit einem Ryzen2700X mit Boxed Kühler, da da eh nicht mehr viel zum übertakten geht + ASUS X470 Prime Pro + 3200er RAM (so die groben Änderungen) noch mal 250 sparen. Ca. eben.

was heißt FHD und WQHD?
bin in der Sache ein noob
warum ein Ryzen und kein Intel?
und wie steht es um die GraKa

Danke für die Antwort das Mainboard ist gut und 3200 er RAM hört sich auch gut an spielt da die matte eine große Rolle oder sind die alle gleich gut

was heißt FHD und WQHD?
bin in der Sache ein noob
warum ein Ryzen und kein Intel?
und wie steht es um die GraKa

Danke für die Antwort das Mainboard ist gut und 3200 er RAM hört sich auch gut an spielt da die matte eine große Rolle oder sind die alle gleich gut

In meiner Aufstellung hast du einen Intel drin. Ist von der Singlecore Leistung (CPUs haben heute mehrere Kerne und um so mehr von einer Software oder einem Spiel genutzt werden, um mehr Leistung kann der Prozessor bringen, wenn er eine hohe Anzahl an Kernen besitzt) besser als die Ryzen CPUs. Somit hat man den Vorteil, das Software schneller ist, die eher auf wenig Kerne oder gar einen setzt.

FHD heist Full HD 1920 * 1080. Das ist die Bildschirmauflösung. Ich spiele auf einem 27 Zoll WQHD Bildschirm mit 165 Hz und einer höheren Auflösung von 2560 * 1440 (Ich will nix anderes mehr... maximal noch höhere Auflösung und 34Zoll Bildschirm hehe). Letzteres bedeutet, das der Rechner mehr zu Arbeiten hat und mehr Leistung nutzt. Dir Grafikkarte habe ich auch. Die RTX 2080 OC DUAL von ASUS ist der Hammer. Sehr leise und enorm Leistungsstark. Im Vergleich zu ihren Mitspielern aber noch ein stück billiger (von Günstig sprechen wir in der Klasse natürlich nicht mehr).

Der Ryzen 2700X reicht in meinen Augen, wenn man etwas auf Preis Leistung achtet und im Hinterkopf behällt, dass die neuen 3000er Ryzen, die im Sommer kommen, auch auf die X470 Boards (die man für den Ryzen 2700X z.B. nehmen kann) passen. Da AMD recht günstig ist im Vergleich zu Intel in den letzen Jahren, erwartet man hier einen moderaten und vergleichbaren Einführungspreis wie bei den 2000er Modellen. Das bedeutet... Du wirst schon mit dem 2700X lange Spaß haben und wenn dir dieser zu lahm wird, holst du dir einen Nachfolger in Form eines 8/12 oder gar 16 Kerners und musst nicht gleich Mainboard etc. wechseln. Und wie gesagt erhälltst du mit dem 2700X eine super schnelle CPU, die höchstens in Singlecore Spielen aktuell etwas mehr ins schwitzen kommt. Es gibt aber kein Spiel aktuell, das damit nicht spielbar wäre.

Den 3200er Ram nimmt man idR. beim Ryzen, da dieser mehr von höherem Takt und niedriegen Latenzen beim RAM profitiert. Bei Intel ist der Unterschied nur marginal und zu vernachlässigen.

Man muss dazu sagen, dass WoW, GW2 und MC allesamt Spiele sind, die sehr schlecht für viele Kerne optimiert sind. Das heißt man sollte für diese Spiele eine CPU mit hoher Einzelkernleistung nehmen, viele Kerne braucht man dagegen nicht. Das bedeutet aktuell ein Prozessor von Intel, z.B. der i5 9600K oder i7 9700K. Die AMD Prozessoren (Ryzen 2000) bieten, wie beschrieben, viele Kerne und eine gute Multicoreleistung bei sehr guter Preisleistung, bei der Singlecoreleistung haben sie ggü. den Intel aber das Nachsehen.
Wie ebenfalls beschrieben erscheinen im Sommer die neuen AMD CPUs (Ryzen 3000), die auch auf den jetzt erhältlichen AMD-Boards (X470 Chipsatz) laufen werden. Diese sollen dann auch bei der Singlecoreleistung zu Intel aufschließen. Man könnte also auch jetzt ein AMD-System mit einem X470-Board und günstigen Ryzen 2000 nehmen, und dann im Sommer einen Ryzen 3000 einbauen, ohne das Mainboard tauschen zu müssen.

Da der PC fertig bei dir ankommen soll wird das mit dem basteln wohl nichts. Du kannst dir entweder von uns die einzelnen Komponenten zusammenstellen, und dann für viel zu teure 150€ bei Mindfactory und co. zusammenbauen lassen. Oder du schaust mal hier:
Gamer PC XL i5-9600K mit RTX2060
Die PCs bei Dubaro kannst du noch zu einem hohen Maß anpassen, wenn du auf den "Konfigurieren & Bestellen"-Button klickst (Stichwort SSDs). Die 1TB HDD würde ich komplett rausnehmen, und dafür eine große SSD (500GB/1TB) reinpacken. Da bietet sich die Crucial MX500 an. Du hast eigentlich keinen Vorteil, wenn du zwei SSDs nimmst.
Ebenso solltest du bei diesem Rechner einen besseren Prozessorkühler konfigurieren. Da bietet sich etwa der Sycthe Mugen 5 für 10€ Aufpreis an.
Leider ist die RTX 2060 in diesem Rechner nur für 1080p geeignet. Wenn du dir auch einen Monitor mit höherer Auflösung (WQHD) anschaffen möchtest lohnt es sich den Aufpreis für die RTX 2070 in Kauf zu nehmen. Dann muss auch ein besseres Netzteil her, z.B. das 550W Straight Power 11 von be quiet.

Soll der Monitor bei den 1000-1500€ enthalten sein?

Edit
Dein FX 8300 hat übrigens eine schlechte Singlecoreleistung (weitaus schlechter als die der Ryzen 2000), aber viele Kerne (gemessen am Alter). Deswegen laufen die erwähnten Spiele (ich nehme an vor allem WoW) nicht so gut. Die Grafikkarte ist da weniger schuld.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mir nicht ganz sicher... aber seit wann brauche ich in WoW 140 FPS? Haben die bei CR angerufen und nen Shooter eingebaut? In den meisten Vids sehe ich bei 4K niedriege FPS bei 50~. Bei WQHD sehe FPS bei 90+. Klar Intel hat hier 80+ / 120+. Aber noch mal... Wir reden hier doch von WoW oder? Ich zocke das auch und in keinem Raid komme ich auf die Idee, die CPU wechseln zu müssen. Naja aber ok. Da muss ich mir wohl eingestehen... I playing it wrong xD.

also zusammengefasst brauch ich für ein leistungsstarken Pc
* ASUS x470 pro
* Ryzen 7 2700x mit Sycthe Mugen 5 Kühler
* Corsair Vengeance LPX 16GB*
* eine SSD für Betriebssysthem
* eine M.2 SSD für Spiele
* RTX 2070
* und ein Monitor

@chris-gz
Man muss das natürlich relativieren, das stimmt. Die Spiele sind auch alle mit einem Ryzen gut spielbar. Ich selber spiele kein WoW, da gehe ich nach dem PCGH Benchmark:
http://www.pcgameshardware.de/World...ls/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/2/
...und da sieht es nicht so aus, als ob man 140 FPS hat. Da sind es eher 40 FPS beim Ryzen 2700X und 50 FPS beim i7 8700K, der ähnlich wie der i5 9600K performen sollte. Natürlich testet PCGH wahrscheinlich bei einer CPU-intensiven Stelle. Nach meinem Verständnis gibt es aber kaum eine CPU, die in den wirklich großen Raids 60 FPS halten kann. Aber wie gesagt - ich spiele es selber nicht.

Sobald andere Spiele dazukommen, die moderne, mehrkernoptimierte Engines haben empfehle ich auch den Ryzen, die Preisleistung und Aufrüstbarkeit ist einfach besser. Und Minecraft und GW2 laufen schließlich auf jeder Möhre. Trotzdem ist der Intel hier streng genommen die bessere Wahl.

das geht um allgemein WoW, Gw2 ,Minecraft oder das neue Hytale
weil im Moment sobald ich bei gw2 in einer Stadt bin wo sich mehrere Spieler aufhalten habe ich ständig standbild

In WoW etc. wirst du mit dem Intel einiges an FPS rausholen können. Das kommt jetzt auf die Auflösung an. Ich merke keine echten Probleme. Sohnemann spielt MC ich WoW und bevor man hier gehängt wird, weil WoW mit einem Ryzen2700X auf UHD (noch höhere Auflösung) nur 30-40 FPS macht, rade ich dir dringend zu dem Intel System ,was auch günstiger geht aber meiner Meinung dann auch irgendwo aus der PL fällt. Aber gut wenns WoW und GW zu gute kommt, dann ist das ja ok.

@chris-gz
Man muss das natürlich relativieren, das stimmt. Die Spiele sind auch alle mit einem Ryzen gut spielbar. Ich selber spiele kein WoW, da gehe ich nach dem PCGH Benchmark:
http://www.pcgameshardware.de/World...ls/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/2/
...und da sieht es nicht so aus, als ob man 140 FPS hat. Da sind es eher 40 FPS beim Ryzen 2700X und 50 FPS beim i7 8700K, der ähnlich wie der i5 9600K performen sollte. Natürlich testet PCGH wahrscheinlich bei einer CPU-intensiven Stelle. Nach meinem Verständnis gibt es aber kaum eine CPU, die in den wirklich großen Raids 60 FPS halten kann. Aber wie gesagt - ich spiele es selber nicht.

Sobald andere Spiele dazukommen, die moderne, mehrkernoptimierte Engines haben empfehle ich auch den Ryzen, die Preisleistung und Aufrüstbarkeit ist einfach besser. Und Minecraft und GW2 laufen schließlich auf jeder Möhre. Trotzdem ist der Intel hier streng genommen die bessere Wahl.

Das ist halt in UHD gemessen und das als Vergleich zu nehmen ist halt hart. Aber ok. Ich rate ab jetzt nur noch zu Intel wenns um WoW geht. Nicht das da noch wer böse wird am Ende ^^.

Das Forum ist doch zum diskutieren da, böse wird hier hoffentlich niemand (außer Threshold, wenn ein gruppenreguliertes Netzteil empfohlen wird :D). Manchmal rate ich auch bei WoW Rechnern zu einem Ryzen. Z.B. wenn das Budget bei Intel nur für einen i3 reichen würde. In diesem Fall, wo das Budget da ist, würde ich persönlich einen Intel nehmen.

Und ja, das ist in UHD, aber auch mit einer Titan Xp :ugly:

vielen dank für die hilfreichen Tipps

was für eine Zusammenstellung wäre jetzt kurz und knapp für ein leistungsstarken Pc zu besorgen

Beides ^^. Wenn du nur für WoW so viel Geld ausgibst, bist du mit Intel egal ob Flos Komplettrechner oder meine erste Aufstellung, gut beraten. Wenn du sparen willst und nicht in Ultra HD WoW spielen willst, kannst du auch den Ryzen nehmen. Wenn die 1800 ausreizen kannst, dann nimm meine erste Empfehlung. Da hast du top Leistung. Hier kann man sicher auch noch sparen wenn man ein günstigeres Board, günstigeren Kühler etc. nimmt.

Da du übertakten willst, brauchst aber eben auch Komponenten die das mitmachen und da fällt Ryzen eh schon mal raus.

Für den reicht der Kühler der dabei ist. Halt ohne OC was wie gesagt eh nicht groß drin ist beim Ryzen 2700X. Außer mit Stickstoff oder so xD.

Schau dir aber noch Mal FPS Benchmarks an bevor du den Ryzen nimmst. Einfach nur um sicher zu sein, das dir das reicht.

hab mir mal etwas rausgesucht

* MSI MPG Z390 Gaming Plus Motherboard schwarz
* Intel Core i7-8700K Processor (6x 3.7 GHz Taktfrequenz, 12 MB L3-Cache, Boxed ohne Kühler)
* be quiet! Dark Rock 4 Pro CPU Kühler Top-Flow Prozessorlüfter für Intel und AMD BK022
* Samsung MZ-V7E250BW 970 EVO Interne SSD 250 GB NVMe M.2
* MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6GB Nvidia GDDR5 1x HDMI, 3X DP, 1x DL-DVI-D, 2 Slot Afterburner OC, VR Ready, 4K-optimiert, Grafikkarte
* Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, schwarz

was für ein Netzteil wäre dafür angemessen

Zurück