• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsstarke Workstation / Server

das mit dem preis koönnte daran liegen, dass sie Serverhardware auswählen (diese entsprechend kostet!) das ganze zusammen bauen, installieren und einrichten und meist auch ausliefern und dort KOMPLETT eeinbinden, daten übernehmen etc.

egal ich bin hier raus :daumen2:

Was hast du denn für ein Problem?
Er fragt doch nur nach einer passenden Server-Konfiguration, was soll daran falsch sein?
Obs nun einer Gamer-PC oder einer Server wird, ist doch vollkommen wurscht.:schief:

Obs nun einer Gamer-PC oder einer Server wird, ist doch vollkommen wurscht.:schief:

Naja, es geht um eine ausreichende Datensicherung und Support im Falle eines Defekts. Wenn der Gaming-Rechner ausfällt, ist das ärgerlich, mehr nicht. Wenn ein Server ausfällt, kann das ganz schnell ziemlich teuer werden, gerade wenn sensible Daten verloren gehen. Da kannst Du dann nicht die defekte Festplatte oder Mainboard zurückschicken und ein paar Tage / Wochen auf Ersatz warten :ugly:

Ich bin selbst in diesem Bereich tätig und wir haben einen Haufen Geld in den Server investiert (Dell 4-Stunden Service etc.), denn das kommt im Endeffekt günstiger als ein längerer Ausfall des Servers oder noch schlimmer ein Datenverlust.

Wenn also für ausreichend Datensicherung gesorgt ist, und ein (längerer) Ausfall nicht so tragisch ist, kann man schon selbst was zusammenschustern. Ansonsten sollte man davon die Finger lassen.

ich glaube ich habe mich immer noch nicht verständlich ausgedrückt :D

also nochmal wie am anfags bereits geschieben: es ist eigentlich eine ARBEITSPLAZT mit server EIGENSCHAFTEN d.h. auf diesem "arbeitsplatz" ist eine software installiert die eine SQL datenbank verwendet (diese software ist gleichzeitig die hauptanwendung mit der den ganzen tag über gearbeitet wird) es läuft office .
auf diese datenbank bzw. auf ein freigegebenes netzlaufwerk (in diesem fall ist das dann der RAID verbund) greifen maximal 5 clienten zu.

dieser arbeitsplatz mit servereigenschaften wird täglich extern gesichert!

ich denke deshalb ist ein windos server OS nicht notwendig genauso wenig wie ein server board?

die western digital platten finde ich nach wie vor super!

der rechner läuft maximal 12h am tag!

Meinst du da muß ein Xeon rein? Ich denke für eine Simple Datenbank reicht sogar schon ein i3
Beim Netzteil: Schaden kann es nicht, bin aber mit den neuen System Power 7 Netzteilen super zufrieden.
Bin bei unseren Office Pc´s vom Corsair CX430 auf dieses umgestiegen. Eben wegen nur 300W und jetzt 3 Jahre Garantie

MSI würde ich nicht kaufen, da wird die Spannung nicht über den Offset-Wert geregelt :stupid:

Du kannst eins von Asrock, Asus oder Gigabyte mit der gewünschten Ausstattung kaufen, eines mit B75 oder H77-Chipsatz reicht aber aus. Den Z77-Chipsatz brauchst Du nur zum Übertakten, was ja wohl eher irrelevant ist ;)

so jetzt sieht es so aus:

CPU: Xeon E3 1225V2
MB: ASRock H77 Pro4/MVP, H77
RAM: Corsair 8GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9 XMS3
GPU: nicht mehr nötig oder?
HDD: WD RE4 500GB Raid Edition 3,5'' SATA II 7200rpm 64MB
SSD: crucial m4 (OS ONLY)
NT: be quiet Pure Power 300W 80+ Bronze ATX 2.3 -> ein netzteil welches ich bisher 5x verbaut habe und keins davon ist bis jetzt abgeraucht!

ich hoffe das stimmt jetzt so.
bestllt wird bei hoh.de

Hi,

okay jetzt sind wir auf dem richtigen weg... Ich würde sogar einen ganz anderen weg gehen hol dir den HP N40L mit WHS da kannst du deine Datenbank und Programm laufen lassen. wie auf die daten zugreifen.. dann würde ich einfach noch einen Neuen arbeitsplatz aufbauen und gut ist.

Warum ich das vorschlage ganz einfach man sollte es immer noch trennen zwischen Server ähnlichen Anwendungen und Arbeiten wie schnell hast mal eine Virus drauf oder sonst was...

Ist mal ein anderer Vorschlag...

Gruß

Kann man so machen. Aus Backup/Sicherheitsgründen könnte man über eine zweite SSD(Raid1) nachdenken. Wichtiger wäre aber noch eine externe HDD für regelmäßige Backups, denn die ersetzt dein HDD Raid1 nicht.

Lass dich übrigens nicht von den ganzen Systemintegratoren verrückt machen, die wollen nur ihren Job verteidigen ^^ Für ne kleine SQL Datenbank und nen Fileserver reicht deine Konfiguration dicke. Diese Serverdienste würde zur Not auch mein Handy hinkriegen ;)

:D alles klar da werde ich jetzt mal bestellen.

und keine sorge die ganzen daten werden nochmal in einen extra server gesichert der auch im raid läuft ;)

also 4 fach sicherheit sollte reichen denke ich :)

danke für eure hilfe:daumen:

gesagt getan es ist bestellt inklusive coolermaster silencio :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück