• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsstarke Workstation / Server

Nemesis Design

Freizeitschrauber(in)
kurze und einfach frage:

geht der so?

CPU: Intel Xeon E3-1230V2 4x3.30GHz So1155 Box
BOARD: Gigabyte GA-Z77X-D3H Z77 Sockel 1155 ATX DDR3
HDD 2x : Seagate Barracuda 7200.14 500GB SATA 6Gb/s 16MB 7200rpm (RAID 1)
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5" SATA III
GPU: MSI N210-MD1GD3H/LP
NT: Corsair CX430 Builder Series 430 Watt 120mm
RAM: Corsair 8GB KIT DDR3-1600 CL9 Blue Vengeance Low Profile
CPU KÜHLER: Scythe Mine 2

könnte es irgendwo zu problemen kommen? oder kann man das so bestellen?

gruß und THX:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Server für Arzpraxis

Würde evtl. noch ein RAID empfehlen.
Und nicht vergessen, das Backup noch irgendwo mitreinzuplanen
Gerade für ne Arztpraxis stelle ich es mir nicht so angenehm vor, wenn da mal ne Disk ausfällt und nichts ist mehr vorhanden...

für sowas gibt's Systemhäuser die das übernehmen und auch managen! So etwas hier zu machen empfinde ich persönlich als nicht ok! und anscheind fehlt hier grundsätzlcihes Wissen was server angeht...
W7 ultimate :daumen2:
1600er RAM?
64BG ssd...

um mal etwas produktives zu sagen: ich empfinde die gesamte hardwareauswahl für mehr als Fraglich. Das hat so in einem Server nichts zu suchen. BTW behaupte ich, dass die CPU mehr als zu stark ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich stimme hier norse zu.

Ich persönlich bin in diesem Sektor beruflich tätig und konfiguriere jeden Tag Lösungen für Kunden, und deine Auswahl hat leider nichts mit einer Business Solution zu tun.
In dieser Konfiguration finde ich einfach zu viele unpassende Komponenten die nicht dafür ausgelegt sind durchgehen betrieben zu werden geschweige den länger als ein Jahr zu halten. :daumen2:

Ich würde mir jemanden suchen der sich auf dem Gebiet ausreichend auskennt und dir dabei hilft.

Hi,

also ich würde es dir nicht raten selber was zusammen bauen ich komme aus dem Systemhaus geschäft und machen das jetzt auch schon 11 Jahre lang.. Lieber was gescheites von Fujitsu oder HP und gleich mit 4h Support Bonus so hast bei HDD ausfall die neue in ca. 4 Stunden beim Kunden..

Und wie meine Vorredner gibt es auch Systemhäuser dafür.....

Unterschätze so arbeit nicht mit Migration usw. vom alten auf das Neue System dann ist die Frage die Software wo in betrieb ist kann die 64bit usw....

Gruß

Stefan

Ich bin in unserer Firma, einem mittelständigen Baubetrieb, auch für die EDV verantwortlich, und kann mich den GrannyStyles und norse nur anschließen. Die Hardwareauswahl und das Betriebssystem ist für den Zweck nicht optimal. Abgesehen davon würde ich dir gleich dazu raten, den Server als Komplettsystem zu kaufen (Systemhaus). HP, Dell und wie sie alle heißen bieten dementsprechende Systeme mit passendem Support an, und der Aufpreis ist nicht so hoch dass es den Aufwand im Ernstfall rechtfertigen würde.

BTW: Ich hatte den Ernstfall vor einer Woche auf meinem privaten Server. Ja klar, mir war der Tag Stillstand egal, die 4 Stunden und die 90 Euro für eine neue Festplatte, aber wenn mir dass bei uns in der Firma passiert, schauts anders aus. :(

Zuletzt bearbeitet:

wer redet hier von dauerbetrieb?
was ist an dem ram falsch?

raid ist geplant keine sorge :)

ja nur schade das sich sole systemhäuser entschieden im preismanagement vergreifen

habe ein angebot von rund 2000€ erhalten bei fast exakt der gleichen konfiguration und das ist entschieden zu viel!

meckern kann ja jeder und die sache in frage stellen ;) ich wollte ja hilfe erhalten bzw hilfe bei einer entsprechenden konfiguartion!

das mit dem preis koönnte daran liegen, dass sie Serverhardware auswählen (diese entsprechend kostet!) das ganze zusammen bauen, installieren und einrichten und meist auch ausliefern und dort KOMPLETT eeinbinden, daten übernehmen etc.

egal ich bin hier raus :daumen2:

gut dann hat sich das hier erledigt - schade das man hier so runter geputzt wird ohne konkrete hilfe zu erhalten was den serverhardware ist und was nicht.
und wenn ich gerade so bei dell schaue verbauen die den letzten schrott!

gruß!

Wenn es um einen Homeserver geht, reicht u.U. sogar ein Celeron. Je nach Anwendungsfall.
Handelt es sich um einen Server in einer Domäne, bist du hier einfach falsch. Da spielen redundante hot-plug-fähige Netzteile, Datensicherung, USV-Versorgung usw. die entscheidende Rolle, zudem wird dann auch ein Server-Betriebssystem notwendig. Und das sollte man als Laie tunlichst sein lassen!

wohlmöglich habe ich das thema hier falsch aufgerollt

hier mal zum vergleich das angebot der firma: angebot.jpg

ich muss dazu sagen das der aktuelle "server" ein arbeitsplatz ist auf dem vom prinzip her nur alle daten abgespeichert sind. aktuell läuft ein 250GB RAID 1 verbund welcher noch nicht mal zur hälfte gefüllt ist. prozessor aktuell ein ahtlon X2 6000+.

für mein empfinden kann ich mit diesem angebot den server in ein rechenzentrum stellen oder was meint ihr?

reicht ein aktueller i5 nicht für 5-6 jahre? oder doch der xeon?

die ssd festplatte war als reine OS festplatte gedacht. alle daten werden nochmal auf einen großen Server gesichter!
das ist also NICHT der hauptserver!

Hi,

Was man bräuchte sind paar mehr informationen... Was soll gemacht werden? Kommt eine Software mit Datenbank zum einsatz? Ist Sie 64 bit fähig?
Wieviel Clintes sind im einsatz gibt es eine Domänen Strucktur oder soll eine eingeführt werden?
So eine Personalisiertes Anmelden möglich sein? Soll eine richtige Rechtestrucktur nacher aufgebaut werde oder gibt es schon eine... Möchte man Terminal Services einsetzten..

Wieviel soll das Max. Kosten..

Usw..... Ich würde dir gerne helfen aber paar Infos wären nicht schlecht...

Gruß

Stefan

es kommt eigentlich nur eine software zum einsatz mit einer SQL datenbank - ich würde behaupten diese ist 64bit fähig.
maximal 5 clienten greifen auf diese datenbank zu. domänenstruktur ist nicht erforderlich.
rechtestruktur lässt sich denke ich über eine ganz normale windows freigage realisieren wie jetzt auch.

kosten sind uninteressant - der server muss zweckmäßig sein und ein paar jahre halten.

danke für die unterstützung!

Hi

also dann würde ich dir den Hier empfehlen Fujitsu PRIMERGY TX100 S3p

bewerte Hardware und vorallem ist die aufeinander abgestimmt.... dazu noch eine bessere Garantiebedingung abschließen.. Mit dem Server würde ich den Windows Server Foundation nehmen..

und überlege dir es nochmal jetzt anzufangen eine Richtige rechte Strucktur aufzubauen... Bringt nur vorteile Zentral alles einrichten...

Gruß

Stefan

hm also außer dem prozessor kann ich aus dem datenbaltt keine hardware erkennen?
da würde ich schon lieber selbst bauen da weiß ich was drin ist. hier kaufe ich die katze im sack.
und ein jahr? herstellergarantie? da lachen die sich ja ins hemd - nein danke!

Guten Morgen,

Ich helfe dir einmal bei deiner Zusammenstellung:

NT: Corsair CX430 Builder Series 430 Watt 120mm --> Nein keine Builder Serien für Server verwenden --> für Clients sind sie OK
min: Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (die 5 Jahre Garantie geben sie nicht ohne Grund)
besser: Corsair Professional Series HX650 80PLUS Gold 650W ATX 2.3 (CP-9020030-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: Intel Xeon E3-1230V2 4x3.30GHz So1155 Box --> Der sollte für 10 Jahre als SQL Server reichen

BOARD: Gigabyte GA-Z77X-D3H Z77 Sockel 1155 ATX DDR3 --> Wenn Server dann auch ein Server MB
z.B.: Supermicro X9SCM-F bulk, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCM-F-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD 2x : Seagate Barracuda 7200.14 500GB SATA 6Gb/s 16MB 7200rpm (RAID 1) --> ebenfallst nein
hier sollten 3x Western Digital RE4 500GB, SATA II (WD5003ABYX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland verwendet werden
+ zumindest 1x Wöchtenlich auf externe HDD Backup

SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5" SATA III
macht im Server keinen Sinn aber wenn du eine haben willst dann diese:
Intel SSD 520 Series 120GB, 2.5", 9.5mm, SATA 6Gb/s (SSDSC2CW120A310) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU: MSI N210-MD1GD3H/LP --> ist onboard

RAM: Corsair 8GB KIT DDR3-1600 CL9 Blue Vengeance Low Profile --> auch nein
sondern diese: Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 8GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR13R9D8K2/8I) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU KÜHLER: Scythe Mine 2 ---> reicht der Box

sondern: Microsoft: Windows Server 2012 OEM/DSP/SB, 5 Device CAL (deutsch) (PC) (R18-03685) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hoffe ich konnte dir Helfen

Mfg

vielen dank für diese hilfe und zusammenstellung!

ein paar fragen habe ich trotzdem noch. bz ein paar fakten.
es ist kein 24/7 server und office anwendungen werden ebenfalls durchgeführt ist das mit windows server wirklich möglich? bzw was ist der nachteil an win 7 ultimate?

warum ist eine ssd nicht sinnvoll? für einen komfortablen start doch auf alle fälle geeignet oder?

mich wundert es das hier niemand SATA3 verwendet bzw in seiner konfiguartion vorsieht? wo ist der haken? :-/
die western digital platten finde ich super DANKE!

achso und welchen vorteil habe ich von einem server board? mir fehlt da für die zukunft usb 3 und sata3?

hoffe ihr könnt mir auch noch den letzten zweifel austreiben:)

es ist kein 24/7 server und office anwendungen werden ebenfalls durchgeführt ist das mit windows server wirklich möglich? bzw was ist der nachteil an win 7 ultimate?

So ganz verstehe ich dich jetzt nicht. Ist es jetzt ein Server oder eine Workstation?

Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten aber bist du dir sicher das du der Aufgabe (Server für Arztpraxis) aufzusetzen und Clients einzurichten gewachsen bist?
Sorry falls du jetzt beleidigt bist.

Aber im Normalfall sieht das so aus:
1xServer (z.b. im Abstellraum, Keller usw.) Deswegen Windows Server !
1 - xx Clients ( X-beliebiger PC oder Laptop) greifen über das Netztwerk auf die Datenbanken/Daten zu. Hier ist das Betriebssystem egal (von Win2000 - Windows 8, Linux usw.)

Oder wie das jetzt verstanden habe:
Du hast einen Standart PC inkl. deiner Datenbank und greifst von anderen Pc´s daruf zu.
Stimmt das jetzt so ?

Ps.: Das Server MB von mir hat SATA3 (SATA 6GB)

Zurück