• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsfähiger PC für anspruchsvolle Bildverarbeitung

Maennlemann

Schraubenverwechsler(in)
Leistungsfähiger PC für anspruchsvolle Bildverarbeitung

Hallo,
mein jetziger PC (6 Jahre alt, Core 2 Quad Q9650, 8GB RAM) ist deutlich zu schlapp für anspruchsvolle Bildverarbeitung. Deswegen muß jetzt ein möglichst leistungsfähiges neues System her.
Da ich nicht so auf dem Laufenden bin, was PC-Hardware angeht, wäre ich für Tips dankbar.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 2500€, das ist nur eine ganz grobe Richtlinie auf 100€ mehr oder weniger kommt es wirklich nicht an.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, ein komplett neues System soll es sein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplettsystem möglich, wird aber meistens überteuert sein. Lieber hochwertige und professionelle Komponenten, die zusammengestellt und dann montiert werden (entweder von mir oder im Auftrag)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ist bereits vorhanden, 22", 1600x1050, muß nicht ersetzt werden. Könnte evtl. ein 24"-Monitor mit 1900x1200 Pixel Auflösung werden. Hier benötige ich keine Beratung, es kommt für mich nur Eizo in Frage.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Keine Games, es geht ausschließlich um anspruchsvolle Bildverarbeitung von Kamera-RAWs mit allen Schikanen.
--> Photoshop (CS6) + diverse PlugIns, andere EBV-Programme (z.B. FixFoto, Akvis-Freistellungstool, Topaz), Photomatix-HDR, Bildverwaltung. Keine Video-Verarbeitung.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Eher nicht, Zuverlässigkeit steht an erster Stelle, der Rechner muß mehrere Jahre Dienst tun. Wenn Übertaktung, dann nur ganz moderat.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der PC sollte möglichst leise sein, da stundenlang daran gearbeitet wird. Luftkühlung wird bevorzugt. Qualitativ hochwertiges Gehäuse mit leichtem Zugriff und ohne Case-Modding.

Über ein Feedback, das mir hilft, mich im Hardware-Dschungel zurechtzufinden, würde ich mich freuen.

AW: Leistungsfähiger PC für anspruchsvolle Bildverarbeitung

Ich sags mal, wenn es um Bildbearbeitung geht, sucht man sich erst nen Monitor aus, und dann kommt das System: PRAD | Index Monitore - Also sag uns was es für nen Montior wird am "Eizo" muss man sich übrigens nicht aufhängen, wenn du dich bei prad einließt, wirst du das mercken. Und wenn der Moni steht, dann kommt die Befeurung.

Danke für die Hinweise, an den von Dir empfohlenen Monitor hatte ich auch schon gedacht. Im Moment muß es aber erst mal der EIZO CG223W tun, sozusagen der kleine (ganz kleine) Bruder des CG246.
Wie wäre es mit 32GB RAM und vielleicht 1866er ? Bzgl. des Prozessors: Wie sieht es mit den 6-Kernern aus ? Ich glaube, da gibt es doch etwas aus der XEON-Familie. Und ich meine, auch etwas von einem i7-6-Kerner gehört zu haben. Bringen es die 6 Kerne überhaupt ? Oder ist das rausgeschmissenes Geld ?

Auf jeden Fall erst mal vielen Dank.

Ich würds an deiner Stelle mit dem Boudget so machen:

1x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Gigabyte GA-X79-UP4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( falls nötig auch mehrere davon)
1x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 32GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4C8G3D1609ES2LX0BEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (06G-P4-3787) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gesamtpreis 2028€. Damit kannst du dann aber absolut alles machen. Wenn du dann umbedingt 2500€ ausgeben willst, kannste dir ja diesen Prozessor anstatt dem anderen kaufen: Intel Core i7-4960X Extreme Edition, 6x 3.60GHz, boxed (BX80633I74960X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Oder einfach eine 2te Grafikkarte, oder auch unendlich große SSDs / HDDs.

// kannste natürlich auch irgendein anderes BIG-Gehäuse mit gutem Airflow kaufen, welches dir mehr zusagt :P

Edit: 6 Kerner bringen es bei Spielen nicht, nur bei Videobearbeitung etc. Ja es gibt Xenon 6 Kerner, welche Verflucht teuer sind und bei meiner Zusammenstellung habe ich den 6 Kerner aus der I7 Reihe drinnen^^

Danke für die Hinweise, an den von Dir empfohlenen Monitor hatte ich auch schon gedacht. Im Moment muß es aber erst mal der EIZO CG223W tun, sozusagen der kleine (ganz kleine) Bruder des CG246.
Wie wäre es mit 32GB RAM und vielleicht 1866er ? Bzgl. des Prozessors: Wie sieht es mit den 6-Kernern aus ? Ich glaube, da gibt es doch etwas aus der XEON-Familie. Und ich meine, auch etwas von einem i7-6-Kerner gehört zu haben. Bringen es die 6 Kerne überhaupt ? Oder ist das rausgeschmissenes Geld ?

Auf jeden Fall erst mal vielen Dank.

Da du vorher mit nem Core 2 Quad unterwegs warst wirst du dich mit dem Xeon wie im Himmel fühlen :ugly: Auf den Sockel 2011 würde ich nicht mehr setzen, da im September schon ein neuer Sockel mit Haswell E kommt (2011-3)

@CrazyZocker
Wie schon gesagt: Auf eine Auslaufplattform würde ich persönlich jetzt nicht mehr setzen, vor allem da der i7 5820K mit 6 kernen bei erscheinen 350-400€ kosten soll (nach sehr vielen Gerüchten) womit der preis für den i7 4930K dann auch zusammenbrechen würde :ugly:

Edit: Außerdem ist die EVGA 780 in deiner Konfig nicht grad die leistete

@TE
Unterstützen deine Programme dedizierte Grafikkarten?

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du nen Mehrkernrechner für günstiges Geld haben willst, dann muss mal einen Blick in den Beitrag werfen: http://extreme.pcgameshardware.de/p...gegen-haswell-nehalem-als-cpu-geheimtipp.html. Wenns ein neuer Mehrkerner werden muss, dann musst du dich gedulden auf Sockel 2011-3 - ist halt die Frage a) wie groß sind die Bilddateien, b) wieviele sind gleichzeitig geöffnet, c) welche Anwendung benutzt du - profitiert die von Mehrkern CPUs (wieviel Kerne unterstützt sie, unterstützt sie HT).

@ FrozenPie ich wollte ihm hald eine PC Zusammenstellung machen, die für seinen Preisrahmen ist. Und man kann jetzt auch NICHT sagen, dass der 4930k! schlecht ist

@ FrozenPie ich wollte ihm hald eine PC Zusammenstellung machen, die für seinen Preisrahmen ist. Und man kann jetzt auch NICHT sagen, dass der 4930k! schlecht ist

Habe ich auch nicht behauptet und außerdem habe ich geschrieben, dass ich PERSÖNLICH nicht mehr auf eine Auslaufplattform setzen würde, da die Preise beim Release der neuen Generation, welche billiger und besser sein soll, zusammenbrechen werden was besonders ärgerlich sein kann ;)

Software?
Schnitstellen (OpenGl/Cl, Kerne)

Brauchst du viel RAM, Power pro Kern, viele Kerne?

64Bit Software?

Viel Last auf der Festplatte?

Danke an alle, die geschrieben haben, die Tips sind sehr hilfreich. Ich hatte auch schon in diese Richtung gedacht. Ich kann auch noch etwas warten, um die neuen Systeme, die möglicherweise dieses Jahr noch kommen, und evtl. Bewegung in die Preise bringen, abzuwarten. Werde wohl zunächst mal auf XEON (6-Kern, E5-1650v2 3,5GHz) schauen (alternativ i7-4930K oder i7-4960X)
Es ist wie so oft im Leben nicht eindeutig, einige Anwendungen profitieren von Multi-Core-Prozessoren, andere eher von hoher Taktfrequenz und viel RAM. Die Mehrzahl der Programme sind 64-Bit Anwendungen (aber nicht alle...). Es wird also in Richtung "ausgewogener" Kompromiss gehen. Eine SSD und schnelles RAM (32GB) sind sicher auch nicht verkehrt.

Also Danke noch mal und Gutsnächtle :-) .

oki doki. - Es kommt halt am ehesten drauf an wie schnell das neue System gebraucht wird und eben auch auf das Budget.

Zurück