Leistungsaufnahme von Grafikkarten: Messequipment im Labor eingetroffen

Ich fnde es auch schön wenn man die GTX 280 auch mit Undervolting messen könnte, damit ich endlich mal genau weis wie viel Watt ich mit meinem Undervorling (GTX@1,06Volt) spare ;)
 
aber bitte die ganzen Karten im Referenzdesign .. interessiert eher als irgendwelche (teilweise selten gekauften) eigenentwicklungen

aber find des super dass endlich mal gscheite Messmethoden verwendet werden
diese "Ganze-System"-Angaben gehn mir tierisch am A..
 
Also bei den 8800er von nVidia wär ich natürlich für die 8800-GTS 512 G92.
Bei den ATI und nVidia-Karten wird sicher eh genug dabei sein, aber eine S3 fänd ich noch ganz spannend. Am liebsten die S3 Chrome 540GTX, wenn ihr sowas verfügbar hättet.
 
Endlich genauere Werte.

Für den ersten Start wünsche ich mir auch Exoten.

ATi Radeon X1800XT
ATi Radeon HD2900XT
ATi Radeon HD3870
ATi Radeon HD4850
ATi Radeon HD4870

Nvidia GeForce 7800GTX
Nvidia GeForce 8800GTX
Nvidia GeForce 9800GT
Nvidia GeForce GTX 260²
Nvidia GeForce GTX 280

S3 Chrome 540GTX, wenn ihr sowas verfügbar hättet.
Wird die überhaupt schon hergestellt? Wenn, dann ist die Karte in Deutschland eh noch nicht verfügbar. Und wäre die Karte im Testlabor, dann hätten wir das schon zu hören bekommen.

Die 540GTX hätte zwischen der HD4850 oder 8800GT eh nix verloren. Da müsste man die Low-Range Sparte zum Testen heranziehen.
 
Nun stellt sich uns nur die Frage, welche 10 Grafikkarten wir bis Samstag dem Leistungsaufnahmetest unterziehen sollen.

ATI:

HD4870X²
HD4870
HD4850
HD4670
HD3850/50

Nvidia:
GeForce GTX295
GeForce GTX285
GeForce GTX260 55nm
GeForce 9800GTX+
GeForce 8800GTX/Ultra
GeForce 8800/9800GT
GeForce 9600GT

Sind zwar mehr als zehn, aber naja. ;)


Gruß
 
-Ich lache mich schlapp wie hier jeder siene wünsche postet ROFL.

@PCGH:
Macht ne Umfrage wo jeder 3 Aussuchen kann und die besten 20 oder so testet ihr dann.

Besser als dieses "ICH"..... .
 
Nvidia:

Nvidia GTX 285

wäre schon wenn ihr sie testen würdet danke nochmal.......


Intel Core Quad 9550 Nvidia GTX 285 Asus P5Q DDR 2 800
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert die Leistungsaufnahme der S3 Chrome 540 GTX. Wenn sie irgendwann mal bei euch eintrifft. Oder besser gesagt hier auf den Markt kommt.
 
Als Referenz (wie effizient eine GraKa sein kann): HD-4670 .

Wär mal interesant ob das Ding in Bezug auf Fps/W geschlagen werden kann :hail:
 
:huh:

Klickt doch einfach auf "Preisvergleich -> Hardware -> Grafikkarten" und da steht auch schon die Top 10. Man nehme die Referenzmodelle davon und kommt schonmal auf eine Handvoll. Dazu nehmt ihr die gesammelten Infos aus euren Quickpolls "Eure nächste Graka / Eure derzeitige Graka" und schon kommt die nächste Handvoll dazu. Die restliche Hälfte könnt ihr bei den Umfragen von Valve und Futuremark entnehmen, wo sich ja viele Statistiken dafür anbieten. Fertig ist der Lack. Ich denke damit würdet ihr alles abdecken was den derzeitigen Markt betrifft... :daumen:

Aber ich weiß, warum einfach, wenn es auch schwierig geht. Gerade die PCGH sollte doch wissen, wie jung und unerfahren teilweise die Community hier ist und von Fanboys will ich gar nicht erst anfangen. Macht es neutral wie immer...
 
Ok, die max 75W aus einem PCIEx-Slot hätte man damit, vergesst aber mit die 6- respektive 8-Pin Anschlüsse. :)
 
"xTc" hat schon ne gute Zusammenstellung, ;)
und die Karten die mich interessieren sind da schon drin.

Bin mal gespannt wie weit die Testergebnisse im Vergleich zu den Hersteller Angaben auseinander klaffen. :D
 
Auf jeden Fall eine 8800 gt bzw. 8800 GTS 512 MB (9800 gt bzw. 9800 gtx) und HD 4830 bzw. HD 4850.

Natürlich auch ein paar dual GPU Karten.
 
Wie wäre es auch einen Bewertungspunkt "Leistungsaufnahme 2D/3D" bei den Grakas aufzunehmen. Vielleicht wäre hier es hier auch eine Idee eine moderate/relativ sparsame aber dennoch repräsentative Graka als Benchmark anzusetzen?

Leistungsaufnahme hat ja nicht nur mit Stromsparen zu tun, sondern auch mit Hitzeentwicklung, Hitzenester, Abtransport der Hitze und demzufolge auch Lärmentwicklung (laute Lüfter!) als maßgeblichen Punkt. Ich denke diese Punkte sind für PCGH-User wichtiger als 10€ Stromkosten mehr oder weniger pro Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so aus jeder grafikkartengeneration eine zum vergleich inwiefern die Leistungsaufnahme zur leistungssteigerung steigt.
Früher 9800pro/x800/x1900xtx und vorher hat es mich nicht interessiert aber interesannt schon wie der verbrauch "damals" war
 
Leistungsaufnahme hat ja nicht nur mit Stromsparen zu tun, sondern auch mit Hitzeentwicklung, Hitzenester, Abtransport der Hitze und demzufolge auch Lärmentwicklung (laute Lüfter!) als maßgeblichen Punkt. Ich denke diese Punkte sind für PCGH-User wichtiger als 10€ Stromkosten mehr oder weniger pro Jahr!

Was ziemliche Ironie ist, wenn man bedenkt, dass sich Stromanbieterpreise pro Jahr schon mit teilweise über 100,- € unterscheiden. Daher reichen Referenzmodelle völlig hin. Ich behaupte einfach mal ganz stark, dass die Strompreise zwischen einzelnen Herstellern einer gleichen Karte auf keinen Fall eine Differenz von 20€/Jahr übersteigen. Wer da spart, guckt auch jeden Tag bei Stromanbietervergleichen rum. Solch Sparfüchse sind hier wohl die wenigsten...
 
Zurück