Leistungsaufnahme RTX 4060

DocVersillia

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

durch Zufall (ok, MSI Afterburner hat es mir gezeigt), habe ich festgestellt, das meine GPU sich nur max 90Watt "gönnt" bei 100% Auslastung. In der Systeminfo von NVidia werden mir aber 120W angezeigt die die Karte ziehen könnte. Ab und zu sind mal Peaks auf 92W da, aber das war es. Die Temperatur bewegt sich meistens so um die 70- 72°C bei der GPU, selten mal 75°C. Evtl habe ich auch nur einen Gedankenfehler...?

Anbei eine kurze Auflistung der verbauten Hardware:
HP Omen 17db- 00xxx
Ryzen 7, 8845HS
2x 16GB DDR5 5600MHz
RTX 4060 8GB VRAM
2TB M2 NVME SSD
Die CPU zieht sich ihre 45W, wird aber auch selten wärmer als 75°C bei Vollast

VG Henning

Evtl habe ich auch nur einen Gedankenfehler...?
Könnte sein ;-)

Gedankenanstoß: "100% Last" bedeutet nicht automatisch "Powerlimitiert".
Je nachdem was eine Grafikkarte berechnen muss kann durchaus der Chip voll ausgelastet sein, also nicht mehr Aufgaben annehmen können, bevor das Powerlimit erreicht ist. Genauso können andere Limits wie maximale Stromstärke, maximaler Boosttakt, maximale Hotspottemperatur und viele weitere Parameter erreicht sein bevor die 120W auf der Uhr stehen.

Probiere mal testweise, die Grafikkarte mit dem Furmark auszulasten. Das Tool ist genau dafür da, die maximale Leistungsaufnahme zu erzwingen - da solltest du also die vollen 120W sehen, zumindest so lange nichts anderes vorher einbremst.

Und nur um sicherzugehen: Starte die cmd.exe und tippe da rein
nvidia-smi -q -d power
Da werden dir dann die aktuellen Limits genau angezeigt bzw. da siehste aus erster Hand ob 120 oder doch nur 90W erlaubt sind.

Vielen Dank für die Antwort. Mit Furmark habe ich das gleiche Ergebnis. Habe dann "spaßeshalber" mal auf 4x MSAA gestellt. Die FPS gingen runter, aber mehr als 90W waren nicht drin.....

1779138439771.png

Was sagt der cmd-Befehl?
Klingt wirklich danach als wären 90W eingestellt als Limit.

EDIT:
1779138579576.png

Du hast keine RTX4060 sondern eine RTX4060 Laptop. Das ist ein Unterschied!

Das ist die Systeminfo von NVidia... was mach ich mit cmd? evtl blöde Frage

1779138623736.png

oder teilt sich die RTX die 120W mit der verbauten RX 780m, die 35W ziehen darf? :huh:

was mach ich mit cmd? evtl blöde Frage
Mit dem Befehl liest du direkt aus dem Grafiktreiber per nvidia-SMI die aktuellen Limits für die Leistungsaufnahme aus.

Keine Panik, ist nichts schlimmes. Bei mir sieht das so aus (manuell 192W erlaubt):

1779138757228.png

Bei der Laptop-Version der 4060 kanns sein, dass die maximale Spannung/Boost schon erreicht wird bevor die 120W erreicht werden.

danke für den cmd- Befehl..... sieht danach aus das es auf 90W begrenz ist...... :pissed:
Aber wie bekomme ich die max Powerlimt von 120W hin? Oder ich werde damit leben müssen.....

1779138965046.png

Ja, die Karte kann 120W, dein Setup ist warum auch immer auf 90W begrenzt.
Sofern du das nicht manuell gemacht hast und du vor einem Laptop sitzt wovon ich ausgehe hat der Laptophersteller das so festgelegt.

Dann ist das halt so. Wenn man da nichts machen kann, werde ich damit Leben können. Die Leistung reicht für das was ich mit dem Notebook zwischendurch zocke locker aus. Ich kann mir das ja schönreden, in dem ich mich über die niedrige Geräuschkulisse freue, weil nicht soviel Wärme abgeführt werden muss :-)

Ich danke dir sehr für deine kompetente Hilfe :)

Wenn du den Regler im Afterburner nicht weiter nach rechts ziehen kannst kannste da (ohne finstere Hacks die ich Anfängern nicht empfehlen würde) nichts dran ändern. Der Hersteller hat das wohl wegen des Kühlsystems so dimensioniert.
Aber ums etwas schönzureden: Den Performanceunterschied zwischen 90 und 120W hättest du eher nicht bemerkt, da oben im Grenzbereich der Karte kommt nicht mehr viel bzw, da wirds sehr ineffizient. Wenn du da mit 30% mehr Leistungsaufnahme 10% mehr fps erreichst ists schon viel.

So gesehen ist die aktuelle Einstellung zwar nicht die schnellstmögliche aber sicherlich die vernünftigere. ;-)

Ich habe mal recherchiert und eine schöne Übersicht gefunden die deine These untermauert. Evtl. ist es für jemand anderen ja hilfreich ;)

1779345042840.png

Es Ist zwar in 1440P und mein Notebook ist in FHD, ist aber trotzdem anschaulich... Daher denke ich das ich mich wegen der 90W Begrenzung nicht grämen sollte :)

Copyright von Jarrod'sTech, Screenshot aus einem Video. Quelle: https://www.youtube.com/*watch*?v=lE-VKc2R9L4

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sache mit den diminishing returns ist eigentlich sehr bekannt. Es ist bei praktisch allen modernen CPUs und GPUs (die nicht im Energiesparsegment antreten) so, dass die letzten 20, 30% Leistungsaufnahme nur noch dazu dienen Benchmarkrennen knapp zu gewinnen und in Marketingfolien gut auszusehen aber im normalen Alltag ist es performanceseitig meist völlig egal, ob eine CPU/GPU 250 oder 200W nutzen darf.

Der Effekt ist je nach Chip und dessen "Werks-Betriebspunkt" unterschiedlich stark ausgeprägt - bei einer Laptop 4060 ists offenbar ziemlich extrem da der Chip nur bis in den Bereich von 80-90W rum einigermaßen skaliert und darüberhinaus praktisch gar nix mehr kommt, da weitere 50W reinzupressen macht nur laut, heiß und Akku leer aber nicht mehr schneller.

Zurück