Leistung des Intel Core i5-6500 4x 3.20GHz 65W

drgiga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen.

Ich habe seit einigen Wochen ein neuen PC zuhause stehen und da ich in Zukunft ab und an ein paar Spiele daraufspielen möchte, würde ich gerne wissen, was meine Kiste so drauf hat. Ich bin zwar kein Amateur, aber mein Fachwissen ist leider nicht das beste.

Ich habe einen Intel Core i5-6500 4x 3.20GHz 65W .

Nun habe ich zufällig gelesen, das ein Spiel wie Dying light the following folgende (empfohlene) Anforderungen stellt:

CPU: Intel Core i5-4670K @3.4 GHz

Das ich mit meiner GTX 750Ti keine Full HD-Auflösung erwarten kann ist klar, aber ich habe einen Intel Core i5-6500 4x 3.20GHz 65W.

Bedeutet das, dass ich mit meinem Prozessor Probleme bekomme? Ich habe 4-mal 3,2 GHz. Verstehe ich das Falsch oder ist das zu wenig. Ich habe da echt keinen Überblick.
Weiß da jemand mehr?

Hey,

so wie ich das sehe hast du mit deinen Prozzesor überhaupt keine nachteile.Was jedoch bei Dying Light ein problem werden kann ist deine Grafikkarte.Da das spiel schon sehr hohe ansprüche hat.

Lg Maxi

Nein, du wirst keine Probleme haben (abgesehen von der Grafikkarte).
Weil:
- der i5 6500 ist neuer als der i5 4670k und hat architektonische Verbesserungen (-> bessere Performance bei gleichem Takt)
- der i5 6500 hat einen Standard! Takt von 3.2GHz. Der Boosttakt beträgt 3.6GHz (der Takt wird unter Last erhöht)
-> Der i5 6500 ist also schneller als der i5 4670k.

Selbst ein i5 2500k sollte keine Probleme bei dem Spiel haben. Allerdings kann man den auch noch übertakten, aber im Regelfall limitiert immer die GPU.

Alles gut, nur an der Grafikkarte darf man, so es das Netzteil erlaubt je nach Lust mer rein stecken.
Standardempfehlung ist immer eine R9-390

CPU-Vergleich AMD-Intel.JPG

Quelle: CPU 2016: Rangliste und Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]

Vielen Danke für euere Hilfe. Und ja die Grafikkarte muss demnächst mal durch eine neuere ersetzt werden, dann klappt das wohl auch Dying Light und Co.

Zurück