Leiser und gut montierbarer Kühler für 775

Southkenny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Leiser und gut montierbarer Kühler für 775

Da mein aktueller Cpu Kühler ziemlich laut ist möchte ich mir nun einen neuen zulegen. Allerdings möchte ich nicht das komplette Mainboard ausbauen müssen um den neuen zu montieren. Als gehäuse habe ich ein coolermaster cm 690. Prozessor ist momentan ein E8400, es kommt allerdings i.wann noch ein Quadcore rein. Den sollte der Lüfter auch in einer annehmbaren Lautstärke kühlen. Preis sollte auch nicht all zu teuer sein, am besten nicht mehr als 50€. Hoffe es kann mir jemand helfen.:)

Suchfunktion hab ich genutzt aber da stand eigentlich nie was über die Montage dabei.

AW: Leiser und gut montierbarer Kühler für 775

Am ehesten fällt mir da der Cooler Master Hyper TX3 ein. Das ding ist zwar zum übertakten ungeeignet, aber dafür billig, ohne Moboausbau zu befestigen und kann deinen E8400 locker kühlen, und den Quad auch noch (kommt drauf an welchen du dir reinbauen willst).

Wenn du bereit wärst, dein Mainboard auszubauen könnte man dir wesentlich mehr anbieten! Bedenke auch, das die Pushpin-Montage nicht die sicherste ist und das Mobo stark belastet wird.

Eben. Wenn du bereit wärst, dein Mobo auszubauen, würde ich (mal wieder:D) den Scythe Mugen 2 Rev. B empfehlen.
Auch ich habe einen E8400 @4,0GHz und der wird mit 1,35V betrieben. Die Temperatur erreicht unter CoreDamage maximal 54°C (nach 1,5std), bei Prime95 nach 14std (!) Laufzeit maximal 47°C. Also völlig ausreichend, auch für Hitzköpfige Quad-CPUs

Ich hab gehofft es gibt ein para gute Lösungen bei denen man das Mobo nicht ausbauen muss, aber wenns wirklich nicht anderst geht werd ich es auch ausbauen können. Ist halt leider ne relativ große Arbeit.

Weil sich der mugen vielfach als silentlüfter bewährt hat, die verarbeitung ist zwar nicht die beste, aber er kühlt gut und leise und der preis ist auch gut
Wenn man eine bessere verarbeitung will sollte man sich aber keinen scythe holen

Also das mit der "Schlechten Verarbeitung" beim Mugen 2 muss ich doch etwas entschärfen. Es ist jetzt nicht so, dass der Kühler bei der Montage auseinanderfällt oder lamellen sich willkürlich verbiegen! Filigran sind die Lamellen, ja, aber keinesfalls schlecht verarbeitet! Da wackelt und klackert nix! Die Oberen Fins sind makellos und die Abdeckungen der Heatpipes sitzen bombenfest!

Für mich eindeutig einer der besten Kühler am Markt, und für unter 40€ definitv der beste! Eiskalt und SIlent tauglich. Und die Montage ist auch für jeden zu bewältigen der im Besitz zweier voll funktionsfähigen Hände ;)

Weil sich der mugen vielfach als silentlüfter bewährt hat, die verarbeitung ist zwar nicht die beste, aber er kühlt gut und leise und der preis ist auch gut
Wenn man eine bessere verarbeitung will sollte man sich aber keinen scythe holen

Das klingt so negativ :D is nicht schlechter verarbeitet als andere Lüfter, achtung die fingerkuppen sind schnell eingeschnitten bei den Lammelen ;)

der Mugen is aber stabiler als er aussschaut vorallen wenn er verschraubt wurde was ich nur empfehlen kann....

Für den Preis aber unschlagbar Leise und Kühlhungrig
.....

Vor allen da die meisten Gehäuse ja mittlerweile für Backplaneplatten Öffnungen besitzen, sprich ausbauen nicht immer nötig ist.

Rechner auf Stühle stellen bzw legen damit du von beiden Seiten schön hinkommst und erst kühler rauf dann platte unten hin und mit den schrauben leicht fixieren.
Einmannaktion^^.

Was Punkto Qualität angeht nicht jeder Kühler hält 2 Jahre bei mir und bringt die Leistung nachwivor und das mit den Orginalschrauben und 5 CPU's

Zuletzt bearbeitet:

Passt der Mugen in mein Gehäuse? Coolermaster cm 690? Ich glaub es hat eine backplane platte, ich muss nur rausfinden wie man die abmacht. Mobo ist asus P5Q pro falls es wichtig ist.

also in das cm690 passt der mugen rein, falls du im oberen bereich keine seitenlüfter in den wand hast. die könnten da stören.
standartbackplates sind meistens nur verklebt, die kann man problemlos entfernen.

Ne ich hab das Gehäuse(nur nicht die Window Edition aber sonst sind die gleich):

Cooler Master RC-690 Midi-Tower - Window Edition

Ein bischen anders aber ziemlich ähnlich. Der Seitenlüfter ist montiert, aber der ist weiter unten. Direkt über dem Prozessor ist kein Lüfter da is ein Gitter loch wo man den Lüfter sieht.

okay, aber wioe ich sehe scheint es sich nicht viel vom cm690 zu unterscheiden. ich denke der passt.

ansonsten mach folgendes: nimm einen meterstab, montiere deinen kühler ab und miss vom heatspreader der cpu bis zur gehäusewand.

Zurück