• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leiser PC für alles

penlaxeen

Schraubenverwechsler(in)
leiser PC für alles

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis zu 1200 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Festplatten sind da

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Soll an Tv (55"lg la 6608)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Genutzt wird Office und gezockt wird alles ;) Tisch für M+T vorhanden. Keine Audio oder Videobearbeitung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Beides vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Soll sehr leise sein, WLAN wäre wichtig.

Guten Tag, der PC soll ins Wohnzimmer zum Zocken. Maus/Tastatur/Gamepad vorhanden. Momentan besitze ich schon einen PC dort, der ist aber mit einer hd5750 2gb gddr5 langsam zu lahm.

Ein wenig habe ich mich bereits umgesehen und hab mich einem Bequit dark power 10 550w Netzteil geliebäugelt durch die durchweg positiven Bewertungen.
Leider benötige ich auch ein neues Gehäuse da das letzte eher für den Schrott ist.

Um Vorschläge würde ich mich freuen und bedanken!

AW: leiser PC für alles

mist zu langsam, aber hätte das selbe geschrieben.

und SSD und festplatte sind ja wohl vorhanden:)

Mit nem CS450M wird das nix da es nur 1x 6 bzw 8 Pin PCIe Stecker hat.
Muss schon das CS550M sein oder lieber ein Cooler Master V550SM

Mit nem CS450M wird das nix da es nur 1x 6 bzw 8 Pin PCIe Stecker hat.
Muss schon das CS550M sein oder lieber ein Cooler Master V550SM

Hab die Graka getauscht dann haut das auch mit dem Netzteil hin :D
Verstehe sowieso nicht warum manche 970er 6 & 8Pin haben bei einer TDP von 145W :huh:

Alternativ aber ohne CM
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

500W ist übertrieben, da der ganze PC höchstens 300W verbrauchen wird.

BR

Zuletzt bearbeitet:

Die CM Variante des E10 gibts halt leider erst ab der 500W Variante.
Das mit der 970 dürfte hinhauen, wenn 8 PIN Anschluss 150 Watt liefern und der Slot nochmal 75 Watt.
Dazu ist es die leisteste 970.

Danke! Da weiß ich in welche Richtung es geht, wäre dann die leiseste Kombo von Netzteil und Graka spannend? Für leiser bin ich bereit mehr zu zahlen ;)

Das BeQ. E10 und das CS450M geben sich von der lautstärke nicht viel, jedoch hat das E10 den besseren Lüfter. Der Gleilagerlüfter des CS450M kann mit den Jahren lauter werden.
Wenn du auf CM verzichten kannst würde ich das 400W E10 empfehlen. Ob du bereit bist €20,- aufpreis für das 500W E10 zu zahlen must du entscheiden

Hab die Graka getauscht dann haut das auch mit dem Netzteil hin :D
Verstehe sowieso nicht warum manche 970er 6 & 8Pin haben bei einer TDP von 145W :huh:

BR

Ganz einfach: weil nVidia mal wieder marketingwirksam sein wollte und daher die TDP viel zu niedrig angegeben hat. Eine Referenzkarte verbraucht schon beim Spielen 170W bis 180W.
Die neuen Grafikkarten sind von der Spannungsversorgung so ausgelegt, dass sie fast die gesamte Leistung über die Stecker, und nicht das Board beziehen.
D. h. nutzt man lediglich 2 mal 6 Pin ist man sogar schon beim normalem Spielen außerhalb der Spezifikation.

Zurück