• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leiser Office PC, mit SSD und Intel-CPU für ca. 330 Euro

AW: leiser Office PC, mit SSD und Intel-CPU für ca. 330 Euro

Ich wollte noch danke für die vielen Tipps sagen! Hat mir sehr geholfen, allerdings kommt für mich ein AMD nicht infrage. Mein erster PC war ein Atholn 800 MHz und ich war sowas von enttäuscht, ok ist auch schon viele Jahre her^^ Aber sowas vergisst man nicht.

Ich will auch ein Tower-Kühler, ich denke damit kann man ein besseres Kühl/Geräusch Verhalten erzeugen. Da man bei der MX100 kein Schnäppchen mehr machen kann, denke ich, auch wegen der 5 jährigen Garantie und der guten Performance, dass die Samsung 850 Evo 250 GB eine gute Wahl ist. 250 GB jetzt, weil ich gelesen habe, dass man wegen der Performance die Platte nicht bis zum Anschlag vollmachen soll und 120 wäre vermutlich etwas zuwenig.

Hier mal meine aktuelle Wahl:

1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Pentium G3450, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646G3450)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI B85M-E45 (7817-030R)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooltek C3 schwarz (JB C3 K)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Gibts so eine "Compatible Memory for Intel Core i7"Liste auch für den G3450? http://www.intel.la/content/dam/www...sheets/core-i7-memory-suppliers-datasheet.pdf

Der Prozessor kostet ja ca. 65 Euro, damit komme ich insgesamt auf ca. 400 Euro. Ich frage mich ob der i3 "viel besser" ist? Den gibts ja ab 110 Euro, allerdings wird es dann auch immer teurer :/

Passt das System so? Brauche ich noch Zubehör für den Zusammenbau? Ist das Mainboard ok? Hat halt ein paar mehr Erweiterungsmöglichkeiten, finde ich gut.

Aber ich verstehe nicht, warum Mindfactory das ASRock B85M Pro4 so viel öfters verkauft? Weiß einer warum? Übersehe ich was? http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_854977.html

Gibts so eine "Compatible Memory for Intel Core i7"Liste auch für den G3450? http://www.intel.la/content/dam/www...sheets/core-i7-memory-suppliers-datasheet.pdf

Der Prozessor kostet ja ca. 65 Euro, damit komme ich insgesamt auf ca. 400 Euro. Ich frage mich ob der i3 "viel besser" ist? Den gibts ja ab 110 Euro, allerdings wird es dann auch immer teurer :/

Passt das System so? Brauche ich noch Zubehör für den Zusammenbau? Ist das Mainboard ok? Hat halt ein paar mehr Erweiterungsmöglichkeiten, finde ich gut.

Aber ich verstehe nicht, warum Mindfactory das ASRock B85M Pro4 so viel öfters verkauft? Weiß einer warum? Übersehe ich was? http://www.mindfactory.de/product_in...il_854977.html
Zu Frage 1: Soweit ich weiß nicht. und selbst wenn, ist das auch egal. So lange der RAM in die Spezifikation von Board und CPU passt, sollte es da keine Probleme mit dem RAM geben. Diese Kompatibilitätslisten sind nie wirklich vollständig und zeigen nur auf, mit welchem RAM erfolgreich getestet wurde. Für eine vollständige Auflistung aller Board's und RAM's reichen 4 Seiten PDF bei weitem nicht aus. Da kann die Schrift noch so klein sein. Man kann sich auch überinformieren! :D

Zu Frage 2: Der i3 hat SMT (Hyperthreading) und ist so in der Lage, die beiden Kerne deutlich besser auszulasten. Das kann durchaus hilfreich sein, wenn man mehrere Anwendungen oder auch Browsertabs offen hat. Also kurz: Die Multitaskingfähigkeit ist besser.

Zu Frage 3: Theoretisch passt es so. Praktisch hätte ich es komplett anders gemacht. Aber wir beraten nur und nehmen einem die Entscheidung nicht ab. ;)

Zu Frage 4: Das hat 2 Gründe. Zum einen der rund 5 € niedrigere Preis und zum anderen die Tatsache, das wohl die meisten Käufer einfach nicht mehr brauchen als das was dieses Board bietet.

Da man bei der MX100 kein Schnäppchen mehr machen kann, denke ich, auch wegen der 5 jährigen Garantie und der guten Performance, dass die Samsung 850 Evo 250 GB eine gute Wahl ist.
Die SSD hat aber gern auch mal Probleme mit der Firmware. Und die Garantie dürfte nur wenig helfen, wenn Daten verloren gehen. Die MX200 von Crucial ist immernoch günstiger als die Evo und steht der MX100 in nichts nach. Aber auch hier entscheidet der jenige mit dem Geld.

Naja, ich hätte es auch anders gemacht, zumal der gewählte Pentium etwas teuer ist. Von der Leistung her kann man auch gleich einen Celeron nehmen.

Hab gesehn, dass meine Wunschliste aus dem letzten Post nicht einsehbar war: Akasa_Euler_S_6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieses System wäre auch nicht teurer als deine Konfig mit dem C3, aber leiser und kleiner. Wenn es ein größeres Case sein soll, würde ich eher noch zum C2 greifen, da passt auch ein schmales mATX-Board rein, wenn man kein ITX möchte.

Hat alles geklappt, danke nochmal. Ist auch leider etwas teurer geworden wie geplant^^, bin aber super zufrieden. Besonders die Lautstärke ist top! Habe auch einen Brocken 2 für meinen i3 Prozessor genommen, damit es schön leise ist :D

Hier meine Einzelteile: Geizhals Deutschland
und eine gebrauchte Soundkarte von Ebay, der Sound ist dadurch merklich "echter"

Hier mal 3 Bilder von meinem neuen PC, der CPU Lüfter passt genau rein.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Zurück