• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Office PC für 700€

Bangel

Kabelverknoter(in)
Leiser Office PC für 700€

Hallo liebe PCGH Community,

ich möchte für eine Freundin einen leisen Office-PC zusammenstellen. Das Budget beträgt 700€. Da sie wenig Platz am Schreibtisch hat, suche ich ein schlankes Gehäuse, die Höhe spielt aber keine Rolle. Es wäre schön, wenn es 4 Front-USB-Anschlüsse hat und sich diese mit dem Power-Knopf zusammen an der Oberseite des Gehäuses befinden. Das BitFenix Shinobi schwarz gefällt mir, aber ich hätte gerne eins mit geschlossener Oberseite, damit kein Kaffee reinlaufen kann.
Sie braucht auch Eingabegeräte und ein günstiges Stereo-Lautsprecherset. Beim Monitor habe ich an den LG Flatron IPS235P gedacht. Ich würde gerne eine SSD verbauen, vielleicht die Samsung 840 EVO 250GB? Die Daten, die bis jetzt auf ihrem Laptop gesammelt haben fassen gerade mal 250GB. Ich würde aber gerne zusätzlich eine SATA-Platte einbauen, um Reserven für die Zukunft zu schaffen. Lese gerade etwas über SSHDs, macht so etwas als Zweit-Platte Sinn? Sonst gefällt mir die Seagate Barracuda 7200.14 3 TB gut. Ist zwar mächtig groß für ihre Verhältnisse, aber 90€ sind ja ein echtes Schnäppchen. Beim Prozessor habe ich an einen Intel Core i5 gedacht, falls das Budget das hergibt. Ein optisches Laufwerk muss auch noch rein, Bluray muss aber nicht sein imo. Bei der Auswahl der restlichen Komponenten konnte ich mich noch nicht festlegen. Kann ich auf eine Graka komplett verzichten? Vielleicht sind das zu viele Wünsche für 700€? Ich würde mich über Vorschläge freuen.

Viele Grüße,
Lars

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Leiser Office PC für 700€

Jou Softy, wo Du Recht hast, hast Du Recht :D.

Habe ich glatt vergessen, muss am Alda liegen :ugly:

Danke für Eure Vorschläge! Von der Zusammenstellung werde ich das meiste übernehmen, Rosigatton.
Die Gehäuse sind schick, aber ich würde gerne ein Midi-Gehäuse verwenden, dass ich unter den Schreibtisch stellen kann. Und das möglichst schmal. Gerne mit 120+mm-Lüfter, damit's nicht zu laut wird. Wie gesagt, das BitFenix Shinobi kommt schon nah ran, mit 4 Front-USB-Anschlüsse oben. Aber da stört mich das Gitter an der Oberseite.

Bei den Lautsprechern habe ich an kleinere gedacht, der Schreibtisch ist klein und sie sitzt direkt vor dem Bildschirm. Bei einem 2.1-System sind ja kleinere Boxen dabei. Kommt vielleicht das Wavemaster MOODY in Frage?

Für die Eingabegeräte konnte ich ihr noch etwas mehr Geld abringen. Die Cherry eVolution STREAM XT gefällt mir, ich hätte gerne noch eine Maus dazu für 20-30€, die nicht zu viele Tasten haben soll. Gezockt wird damit nicht.

Danke für Eure Hilfe!

Ich halte von so günstigen 2.1 Systemen nix, aber meine Kumpels empfehlen schonmal dieses : Edifier S330D schwarz, 2.1 System

Die Cherry Tastaturen gehören auf jeden Fall zu den guten. Wenn möglich, mal probegriffeln ;)

Diese Mäuse sind P/L mäßig sehr gut : Produktvergleich Sharkoon
Habe in letzter Zeit von vielen Leuten nur gutes über die Teile gehört.

Ich habe mir vor kurzem diese gegönnt : Gigabyte M8000X Ghost Laser Gaming Mouse
Bin auch völlig zufrieden.

Hmmm, Gehäuse also (grübel) :gruebel:

Haaa, ich hab´s, das isses : BitFenix Shadow :daumen:

Dieses ist auch nicht schlecht : Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
Wegen USB einfach nen Hub dranhängen.

Oder auch : Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt

Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt

Corsair Carbide Series 330R, schallgedämmt

Vielen Dank, ich glaube jetzt habe ich fast alles zusammen. Da der PC möglichst leise werden soll, habe ich mich gefragt, ob nicht ein CPU-Kühler mit mehr Fläche angebracht wäre? Vielleicht der Cooler Master Hyper T4?

Und ein 300W-Netzteil reicht aus, ja?

Habe mich heute etwas über die Konfiguration des Laptops gewundert, den die Freundin bis jetzt genutzt hat (Lenovo IdeaPad Z570, 2 Jahre alt). Der enhält z.B. einen i5-Prozessor und ebenfalls 4GB Speicher. Wird der neue PC den Laptop denn in puncto Leistung übertreffen? Das war nämlich ursprünglich die Motivation einen neuen PC anzuschaffen...

Zuletzt bearbeitet:

Ein besserer Kühler verringert die Lautstärke, der T4 wäre hierfür möglich. Genauso gut oder besser wären
Prolimatech Basic 65 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Gaia SD1283 (CAC-SXHH3-U08) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Laptop i5 ist kein richtiger i5, bestenfalls ein Dualcore mit reduzierter Leistung (Taktrate) für gute Effizienz. Der i3-4330 wir dem spielend die Hacken zeigen.

Die Laptop-Prozis sind anders. Da ist ein i5 ein 2-Kerner.
Ich denke, mit dem i3 wirst Du das Läppi aber ganz locker und geschmeidig abziehen :D.

Kühler nimmst Du einen von Fafafins Empfehlungen :daumen:

Und natürlich reicht das Netzteil aus.
Das komplette System wird unter Last keine 100 Watt aus der Dose ziehen.

Ein 400 Watt Netzteil wäre nur sinnvoll, wenn Du auch ne Graka einbauen würdest.

Ja geil, dann lohnt sich das ja richtig für sie!

Tut sich einer der empfohlenen Lüfter durch besonders geringe Lautstärke hervor?

Den True Spirit habe ich schon verbaut (auf dem Xeon 1230v3). Absolut unhörbar, superleichte Montage, schwer empfehlenswert :daumen:.

Zurück