• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Office /Multimedia,/Internetrechner bis 400 Euro

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Habe wieder einen PC in Auftrag.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 400 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alte 500Gb Festplatte. Aber der PC soll leise sein. Deswegen wird wohl nur SSD verwendet und zur Datensicherung eine externe 1TB Platte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office, im Internet surfen, Videos auf YouTube angucken, Musik hören.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 250Gb SSD reicht. Externe 1TB Platte ist vorhanden zur Datensicherung.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der PC soll kompakt und leise sein.

Hier mal meine Config:

Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP2G3D1609DS1S00)
LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX))
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)

371,54 €

Gibt es noch irgendwo was zu verbessen? :)

Würde auf den billigeren G1820 bzw. G1840 setzen,
den Kühler weglassen (und den Boxed nutzen) und
8 GB RAM verbauen.
Ne der Kühler bleibt. Wie ich schon oben schrieb soll das System schön leise sein. Und die boxed Kühler sind zumindest unter Last meistens laut.
8GB Ram halte ich für übertrieben für einen Office Rechner. ;)

Ich würd auch nen Athlon nehmen, spätestens auf 2,4 Ghz macht der richtig Spaß :D
Und der Pentium ist trotzdem schneller. :P

Zurück