• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Mini-ITX Mulitmedia PC für ca. 200 Euro

abc2030

Kabelverknoter(in)
Leiser Mini-ITX Mulitmedia PC für ca. 200 Euro

Hallo,

ich möchte für meine Frau einen klitzikleinen Rechner zusammenstellen, der vorwiegend zum Surfen (Youtube und co.) genutzt wird, vielleicht auch mal Filme und Office. Preisklasse ca. 200 Euro (ohne Boxen)

Maus und Tastatur sind vorhanden und auch ein 22" 1650x1050 Monitor (VGA). Windows 7 ebenfalls.

Kenne mich bei ITX nicht so aus, hab aber schon mal was zusammengestellt:

1. Gehäuse: Linkworld 820-01B

2. Mainboard: ASRock Q1900-ITX

3. SSD: Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 240GB

4. Speicher: Beim MB ist PC3L-10667S angegeben, aber ich würde gerne auf Ebay günstig nen 4GB SO DIMM DDR3 PC3 10600 schiessen. Manche haben noch ein "S" und für was steht das "L"? Muss ich da auf was Spezielles achten?

5. WLAN: Auch hier hab ich vor auf Ebay nen gebrauchten USB Stick abzustauben.

6. Boxen: Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. So klein wie möglich, abgeschirmt und normaler Klang.

Das Gehäuse hab ich gewählt wegen den Frontanschlüssen, externem Netzteil und weil es klitziklein ist. Will dann alles passiv kühlen. Die 240GB SSD sollte mehr als ausreichen für die anfallenden Daten. Ein großes Datengrab ist also nicht nötig.

Wie bekomme ich eigentlich meine Win7 DVD auf einen USB Stick von dem ich dann installieren kann?

Schon mal vorab Danke für eure Hilfe!

AW: Leiser Mini-ITX Mulitmedia PC für ca. 200 Euro

Wenn du genau weißt, welche Windows 7 Version das ist (Home, Professional, 32 oder 64 Bit), kannst du dir die ISO hier Windows 7 Home Premium mit Service Pack 1 - ISO-Datei Download bzw. auch hier Windows 7 Professional mit Service Pack 1 - ISO-Datei Download runterladen und sehr simpel mit folgendem Tool Windows 7 USB/DVD Download-Tool Download auf einen USB-Stick packen. Reinstecken, beim Start vom USB-Stick booten, installieren und Aktivierungscode den du hast eingeben.

Wenn es ein kleiner PC werden soll, dann schau dir doch mal z.B. die Intel NUC oder Gigabyte Brix an.
Die Brix mit Celeron CPU starten ab 120€ und haben VGA, USB3, WLAN und Platz für eine 2,5" SSD.

Danke für die Tipps. Hab mich etwas mehr mit ITX und co. beschäftigt und erst mal festgestellt, dass ich die alte CPU Generation ausgewählt hatte.
Hab deswegen auf ein aktuelles ASUS MB gewechselt und hole mir den RAM nun auch neu.

Zum Thema RAM und viele Buchstaben hab ich hier eine für mich passende Antwort gefunden:
Was ist der Unterschied zw. PC3-12800 und PC3-12800S?

Nen DVD-Brenner bau ich nun doch ein und erspar mir die USB Lösung.

Hier die neue Liste. Aktuallisierungen sind hervorgehoben:

1. Gehäuse: Linkworld 820-01B

2. Mainboard: ASUS N3150I-C

3. SSD: Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 240GB

4. Speicher: Kingston ValueRAM DIMM 4GB

5. WLAN: Nen Fritz N v2 auf Ebay geholt

6. Boxen: Logitech Z200 weiß

7. Slim Drive: LG Electronics GTC0N

Sodele, hier nu mit Bildern mein Erfahrungsbericht zum Zusammenbau.

Das ITX-Gehäuse ist wirklich klein und dadurch sehr eng.
Die Verarbeitung ist für den günstigen Preis von 42 Euro in Ordnung.
Wunder sollte man jedenfalls nicht erwarten.

Der Rahmen für die Laufwerke ist abnehmbar. Die passenden Schrauben werden mitgeliefert.
Die SSD kann sauber unter dem Rahmen angeschraubt werden.
Im Falle des Slim DVD-Brenners sind die Schrauben extrem mini und müssen auf einer Seite sogar noch in einer Vertiefung am Rahmen angebracht werden (Auf dem zweiten Bild erkennbar).
Ohne Schraubenzieher mit Magnetspitze wird das wahrscheinlich eine harte Geduldsprobe.
Wie auf dem ersten Bild zu sehen verfüge ich nur über einen zu Größen dieser Gattung.
Hatte aber ausgereicht um die Schrauben wenigstens leicht ins Gewinde zu bekommen um danach mit einem kleinen Kreuzschlitz den Rest zu erledigen.

schraube.jpg

Hier sieht man den Rahmen mit beiden Laufwerken.

rahmen.jpg

Beim Gehäuse wird ein Strom-SATA-Kombikabel für das Slim-Laufwerk mitgeliefert.
Die zwei Pins am Stromstecker sind aber nicht gut befestigt und als ich ihn wieder abziehen musste um den Stromstecker des Lüfters zu entfernen (War mir zu laut), ist auch gleich ein Kabel vom Pin abgerissen.
Mit einer Zange konnte ich das zwar fixen, war aber trotzdem Ärgerlich.
Eine Zänge ist übrigens auch zwingend nötig wenn man die Abstandshalter vom Mainboard ins Gehäuse schrauben will.
Mit den Fingern kommt man jedenfalls nicht sauber in die Ecken.

offen.jpg

Das Mainboard hat die Standardausrüstung mit 2x SATA-Kabel und Treiber-DVD.
Hier ist gibt es sogar eine extra für Win10.

main.jpg

Hatte zuerst die Laufwerke drin, aber dann bekommt man das Mainboard nicht mehr rein.
Selbst ohne den Laufwerksrahmen ist es ein extremes Gefummel und überall sind Kabel im Weg.
Nach der Millimeterarbeit mit dem MB wird es mit den Laufwerken noch fummeliger.
Hab mir dann auch gleich an einer scharfen Kante in den Finger geschnitten.
Für Grobmotoriker jedenfalls nicht zu empfehlen ;)

alles.jpg

Hier ein Größenvergleich mit einer 0,7l Sprudelflasche.

fertig.jpg

Der erste Testlauf ins Bios wurde zum Glück bestanden

bios.jpg

Witzgerweise konnte ich im Bios mit der USB Maus rumhantieren.
Bei der Installation von Win7 hat sie den Dienst verweigert bis ich die Treiber-DVD drauf hatte.
Meine alte PS/2 Tastatur hat mich hier schon vor manchem Nervenzusammenbruch bewahrt.

Aktuelles Fazit:
Der PC läuft komplett passiv gekühlt mit Win7.
Das DVD-Laufwerk ist ziemlich laut.
Die 4GB RAM sind aktuell ausreichend.
VLC spielt rückelfrei Filme ab und die 0815 Boxen knattern nicht.
YouTube und co. ebenfalls.
Beim surfen mit Firefox ist der Aufbau langsamer als gewohnt.
Die CPU schwankt zwischen 50 und 55 Grad bei normaler Belastung, wobei man den Kühlkörper noch anfassen kann.
Normale Belastung ist in diesem Fall ca. 30% bei Firefox, mit kurzen Ausreißern in die oberen Bereiche wenn Seiten geladen werden. (+ Speedfan und Comodo im Hintergrund, ca. halbe Stunde Laufzeit)
Andere Programme habe ich noch nicht getestet.

Der PC ist mini, macht was er soll und ist dank Passivkühlung unhörbar.
Für ca. 270 Euro gesamt ohne Monitor habe ich keinen Grund zum Meckern
(ausser dem extremen Gefummel beim Zusammenbau) :)

Zurück