Leiser Lüfter auf niedriger Drehzahl

Stread

PC-Selbstbauer(in)
Leiser Lüfter auf niedriger Drehzahl

Ich habe momentan auf meinem i5 einen Mugen 3 und ich dachte 2 Standardlüfter von Scythe, allerdings ist komischerweise der eine PWM und der andere nicht. Egal

Ich habe die Lüfter an einer Steuerung hängen und betreibe die bei geringer und mittlerer CPU Last auf 900 Rpm. Bei hoher Last auch mal auf 1200 Rpm. Bei höherer Rpm sind sie mir zu laut.

Gibt es gute 120er Lüfter die bei 900 Rpm einen guten Durchsatz haben und sehr leise sind und bei 1200 Rpm auch noch angenehm leise zu werke gehen?

Die Befestigungslöcher müssen ebenerdig sein damit die Halteklammern reinpassen.
https://www.dropbox.com/s/8a9xxq5m48mypqo/2013-11-13 12.41.23.jpg

AW: Leiser Lüfter auf niedriger Drehzahl

Also scheiden die Noiseblocker eLoop schonmal aus, weil ich sie im Push/Pull verfahren einsetzen will.
Wenn ich sie eh an eine Lüftersteuerung hänge, brauche ich dann PWM Lüfter oder kann ich den Silent Wings 2 ohne PWM auch nehmen?

be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann die Halteklammer denn überhaupt auf dem Lüfter montiert werden?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nicht nach einem Adapter gefragt,(meine Lüftersteuerung hat selber Platz für einen 4-Pin ist aber natürlich nur 3-Pin)
sondern ob es sinn macht einen PWM Lüfter zu nehmen wenn ich eh nur 3-Pin nutze.

Die CPU-Lüftersteuerung hat meines Wissens nach 4-PIN PWM, da würde es meiner Meinung nach keinen Sinn machen unterschiedlich laufende Lüfter anzuschließen bzw. den CPU-Lüfter über 3-Pin anzusteuern.

Die Lüfterprofile erstellst Du doch im Bios, wieso also extern ansteuern?

Die Halteklammern gehen nicht mit den beQuiet Lüftern, ob das durch verbiegen passend gemacht werden kann ist offen.

Ich kann den Noctua NF-F12 empfehlen.:daumen:

Ich habe nicht nach einem Adapter gefragt,(meine Lüftersteuerung hat selber Platz für einen 4-Pin ist aber natürlich nur 3-Pin)
sondern ob es sinn macht einen PWM Lüfter zu nehmen wenn ich eh nur 3-Pin nutze.

Nein macht keinen Sinn, die Lüfter neigen generell zu Nebengeräuschen wie klackern oder so. Du könntest dir natürlich auch mal die Nanoxia FX Evo ansehen, ich selber nutze schon sehr lange das 1300er Modell als CPU Lüfter

Nochmal an Icedaft: Ich lasse ALLE Lüfter über die Kaze Master II laufen. Ja auch die CPU Lüfter, also ist nichts mit Bios.

Deshalb meine Frage, ob dann PWM überhaupt Sinn macht. Oder ist PWM besser auch wenn man es nicht ans Mainbord anschließt?

Schade, ich dachte mir schon, dass diese komische Konstruktion von beQuiet nicht mit den Klammern geht. Ging bei der ersten Version ja leider auch nicht.

Edit: Dr. Bakterius hat das ja schon beantwortet. Ichw erde mir mal die verschiedenen Lüfter ansehen.

O.K. - der Groschen ist gefallen...;) Dann nimm die 3-PIN Lüfter, da in der Regel preiswerter und nicht schlechter als PWM Lüfter.:)

PWM wäre PWM egal woran angeschlossen, nur den Sinn verstehe ich nicht weshalb der CPU Lüfter unbedingt an die Steuerung soll?

Am Anfang hat mich die Lautstärke im Idle gestört, dann fande ich es nervig dass der Lüfter immer extrem hochgeregelt hat. Ja ich weiß das kann man alles über Bios Speedfan etc steuern aber als ich den 2. Lüfter gekauft habe, habe ich alles an die Steuerung gehängt, mittlerweile habe ich mich so dran gewöhnt, dass es für mich schon normal ist :D
So kann ich halt die Lautstärke und die Temperatur viel einfacher selber bestimmen, einfach am Knöpfchen drehen.

Zurück