leiser, kleiner Tower Kühler ohne Backplate für Athlon II X3 435

sordit

Schraubenverwechsler(in)
leiser, kleiner Tower Kühler ohne Backplate für Athlon II X3 435

Hallo :)
Ich bin seit ein paar Tagen der stolze Besitzer eines Athlon X3 435 auf einem ASRock M3A785GXH/128M. Die Kombi befindet sich in einem Arctic Cooling Silentium T3 ECo 80.
Im Office Betrieb / beim Surfen im Netz lässt sich der Lüfter auf 1200rpm runterregeln (langsamer geht es nicht). Die CPU bleibt kalt genug.. allerdings ist der boxed Kühler immer noch deutlich hörbar.

Nun suche ich einen neuen Kühler, der folgende Eigenschaften erfüllen soll:
leise (zumindest wenn er langsam läuft)
<30€ (soll ja nicht mehr Kosten als die CPU)
ohne extra Backplate installierbar (hab keine Lust mein frisches System schon wieder auseinander zu rupfen..)
Tower Form, da das Gehäuse keine seitlichen Lüftungsschlitze besitzt
~13cm hoch, sonst könnte es knapp werden

Idee wäre ein Freezer 64 Pro. Allerdings halte ich von Arctic Cooling nicht soo viel. Oder hat jmd. positive Erfahrung mit dem Teil?

Zuletzt bearbeitet:
AW: leiser, kleiner Tower Kühler ohne Backplate für Athlon II X3 435

Dem AC Freezer64 kann ich dir nur empfehlen.
Sitzt bei mir auf nen Phenom1 X3 im Officerechner mit Onboardgrafik und verrichtet dort lautlos seinen Dienst.
Solange du kein ExtremOC vorhast ist das mein Vorschlag ....

Ich würde auch sagen, nimm den Arctic Cooling. Der Coolermaster Hyper TX 3 kühlt zwar noch ein bischen besser, ist dafür aber auch lauter.

AC Freezer 64 Pro
Arctic Cooling

Hab ihn auf nem phenom II x4 945
Kein Problem. Bei nicht hörbaren 900 Umdrehungen liegen die Idle Temps bei 36-38C°

Zudem sehr gutes P/L.

Ich würde auch den Freezer 64 empfehlen. :daumen:

Und übrigens: bei allen AM2/+/3-Boards ist eine Backplate bereits vorhanden. Das Retention-Modul auf der Oberseite ist damit verschraubt. Die Backplate ist eigentlich mit allen Kühlern kompatibel, da die Bohrungen ja eh immer die gleichen sind.

Nur bei Intel-Boards muss das Board unter Umständen ausgebaut werden, da hier meistens keine Backplate vorhanden ist.

Ok.. danke an alle. :)
Der Freezer ist bestellt.

scythe ninja mini ;)
Hatte den auch in Betracht gezogen. Allerdings unterstützt der aufgeschraubte Lüfter kein PWM und ich war ein bisschen abgeschreckt, da ich von AMD Usern öfter mal Rumgenörgel bzgl. der Montage von Scythe Lüftern gelesen hatte.

Blick bei der "modernen" Befestigungstechnik noch nicht so ganz durch. ;) Aber bin heilfroh, dass man die Haltklammer nicht mehr mit 'nem Schraubenzieher und viel Gewalt runterdrücken muss. Hab jedes mal Angst ums Mainboard gehabt..

Zuletzt bearbeitet:

Ich werfe mal zusätzlich den Xigmatek HDT-S963 ins Rennen. ;)
Für gerade mal 15€ ist er zu haben. Er ist nicht sonderlich groß (hab ich selber, aber noch nicht verbaut), somit auch nicht schwer und die Testberichte sprechen für sich.
Bei allen die ich mir durchgelesen habe bekam der Kühler den höchsten Award (gold).

Er kommt zwar nicht an die Leistung vom Mugen 2 und Co ran, aber es ist ja hier auch nur ein 92mm Lüfter verbaut. Also falsch machen, kann man mit dem bestimmt nichts :D

edit: Ok, hast schon bestellt, dann hat sich das ja erledigt ^^

Ja stimmt schon, das kann einem das Blut in den Adern frieren lassen. :haha: Das ist aber eigentlich nur beim boxed Kühler so schlimm. Die meisten Kühler sind da handzahmer. :D

Zurück