Hallo Forum,
habe mich hier angemeldet, um euch um Rat zu fragen bzgl zweier Rechner-Zusammenstellung.
Beabsichtige mir in Kürze einen PC bei Alternate zu bestellen und habe jetzt zwei Konfigurationen.
Mein ursprünglicher Plan war es, einen Mini PC zum zocken zusammenzustellen. Ein Freund wies mich aber darauf hin, dass in so kleinen Gehäusen schnell die Hitze ansteigt und somit evtl auch die Lautstärke.
Auf einen lauten Rechner habe ich aber überhaupt keine Lust und somit ist es mir wichtig, dass es ein leises Maschinchen wird. Somit habe ich prinzipiell eine ähnliche Konfiguration in ein größeres Gehäuse gepackt.
Mich würde eure Meinung zu den Konfigurationen interessieren, insbesondere, ob die Konfiguration für den Mini PC laut sein könnte. Denn sollte es evtl doch lautstärke-technisch in einem guten Rahmen sein,
dann würde ich zum kleinen Gehäuse greifen, welches ich dann praktischerweise auf meinen Schreibtisch stellen könnte, ohne, dass es optisch stört.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht gut mit so etwas auskenne, das sind hier quasi meine ersten eigenen Konfigurationen.
Doch erst einmal möchte ich den allgemeinen Fragebogen ausfüllen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Die bisherigen Konfigurationen liegen bei ca 1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Windows 7 Pro ist eingeplant, Monitor und restliche Peripherie habe ich
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nope
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Zusammenbau von Alternate
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
gezockt: iracing, Raceroom Racing Experience, rfactor 2, BF3 (bald dann 4), Crysis, Bioshock Infinite …
Arbeit: Photoshop, InDesign, Illustrator
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nicht zwingend
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechner sollte leise sein.
Im folgenden nun meine beiden Konfigurationen:
Mini PC
Gehäuse: Fractal Design NODE 304 WHITE
MB: ASRock Z87E-ITX
GPU: Palit Geforce GTX 770 JetStream 4 GB
CPU: Intel® Core™ i7-4770
Festplatten: Seagate ST2000DM001 2 TB + Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB
CPU Kühler: Thermalright AXP-100 LowProfile Cooler
Netzteil: Seasonic G-650
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit Vengeance LP
Optisches Laufwerk: extern
"normaler" PC
Gehäuse: Fractal Design Define Mini
CPU Kühler: Noctua NH-C12P SE14
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W
habe mich hier angemeldet, um euch um Rat zu fragen bzgl zweier Rechner-Zusammenstellung.
Beabsichtige mir in Kürze einen PC bei Alternate zu bestellen und habe jetzt zwei Konfigurationen.
Mein ursprünglicher Plan war es, einen Mini PC zum zocken zusammenzustellen. Ein Freund wies mich aber darauf hin, dass in so kleinen Gehäusen schnell die Hitze ansteigt und somit evtl auch die Lautstärke.
Auf einen lauten Rechner habe ich aber überhaupt keine Lust und somit ist es mir wichtig, dass es ein leises Maschinchen wird. Somit habe ich prinzipiell eine ähnliche Konfiguration in ein größeres Gehäuse gepackt.
Mich würde eure Meinung zu den Konfigurationen interessieren, insbesondere, ob die Konfiguration für den Mini PC laut sein könnte. Denn sollte es evtl doch lautstärke-technisch in einem guten Rahmen sein,
dann würde ich zum kleinen Gehäuse greifen, welches ich dann praktischerweise auf meinen Schreibtisch stellen könnte, ohne, dass es optisch stört.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht gut mit so etwas auskenne, das sind hier quasi meine ersten eigenen Konfigurationen.
Doch erst einmal möchte ich den allgemeinen Fragebogen ausfüllen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Die bisherigen Konfigurationen liegen bei ca 1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Windows 7 Pro ist eingeplant, Monitor und restliche Peripherie habe ich
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nope
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Zusammenbau von Alternate
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
gezockt: iracing, Raceroom Racing Experience, rfactor 2, BF3 (bald dann 4), Crysis, Bioshock Infinite …
Arbeit: Photoshop, InDesign, Illustrator
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nicht zwingend
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechner sollte leise sein.
Im folgenden nun meine beiden Konfigurationen:
Mini PC
Gehäuse: Fractal Design NODE 304 WHITE
CPU Kühler: Thermalright AXP-100 LowProfile Cooler
Netzteil: Seasonic G-650