Leise und ergonomische Tastatur gesucht

jigg4

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe seit Ewigkeiten meine Logitech G11, die ist mir bzw. meiner Freundin einfach zu laut. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur, die leise ist und dazu evtl. noch ergonomisch ist, da ich viel an der Tastatur arbeite.

Zu den 9 Fragen:

1. Wie viel willst du ausgeben?
Ich würde zwischen 50 und 100 € ausgeben, vorausgesetzt die Qualität stimmt.

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Nicht mit 10 Fingern, eher mit 6-8, aber dafür blind.

3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)
Ich finde einen Ziffernblock sehr praktisch und würde nur ungern auf einen verzichten.

4. Welche Lautstärke präferierst du?
c) Wenn es Geräusche macht, werde ich gefeuert (möglichst leise)

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Relativ viel DOTA2, darüberhinaus aber auch einige andere Spiele hin und wieder

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein
Für einen entsprechenden Preis würde ich schon eine anständige Qualität erwarten. Abnutzende Beschriftungen oder ähnliches sind mir da nicht so wichtig, wie die generelle Verarbeitung der Tasten selbst

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
Eher ungern, außer es ist wirklich lohnenswert.

8. Ausstattung

Über USB angeschlossen.
Ich gehe von der Annahme aus, dass kabellose Tastaturen schlechter sind. Deswegen würde ich eine Tastatur mit Kabel bevorzugen.
Finde beleuchtete Tastaturen angenhem, die Farbe ist mir relativ.
Taste für Nächster/Vorheriger Titel, Play und Stop würden mir reichen.
Handballenablage wäre denke ich sinnvoll vom ergonomischen Standpunkt aus gesehen. Für weitere Vorschläge bin ich offen, da ich meine Handgelenke nur ungern quaälen möchte.

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)

Ich nutze das aktuelle Windows 8.1 und würde in einem halben Jahr warhscheinlich auch auf das nächste Windows aktualisieren. Das Tastaturlayout sollte deutsch sein, sprich QWERTZ. Alles andere ist mir relativ wumpe, hauptsache sie ist schön leise und gut zu meinen Handgelenken!

Uff, wenn die G11 zu laut ist, würde ich a) Nicht so arg drauf rumhacken oder b) Das Hörgerät leiser stellen :ugly:

Was ich damit sagen will ist: Die G11 ist eine Rubberdome, arg viel leiser gehts nicht, höchstens mit Scissor-Tasten und die finde ich wirklich schrecklich zum Tippen (Wobei ich auch die Rubbdomes schrecklich finde :D)
Schau dir dazu einfach mal die Cherry Stream XT an, die besitzt solche Tasten und kostet extrem wenig.

Könnte das am Alter liegen? Die ist schon locker über 8 Jahre alt.
Wie ist das von ergonomischen Aspekten? Könnte mir ja wenn es danach geht eine "ähnlich laute" zulegen, die jedoch etwas angehmer zu bedienen ist :)

Vielen Dank für den Input!

Allgemein werden hier eher mechanische Tastaturen empfohlen, weil das Tippgefühl einfach deutlich besser ist - Die sind aber auch ein bisschen lauter als deine Jetzige.
Wenn du damit leben kannst, sage ich ganz klar: Geh in den nächsten Mediamarkt oÄ. und probier die Schalter durch, damit du weißt, welche zu dir passen. Danach kann man dich hier deutlich besser beraten.

Wenn die derzeitige Tastatur hart an der Grenze ist, würde ich die behalten, oder eine Scissor kaufen.
Das Tippgefühl von Rubberdomes wird zwar schlechter, weil der Gummi von den Noppen ausleiert (Das passiert bei einer Mecha nicht!), an der Lautstärke ändert das tendenziell eher nichts ;)

EDIT: Der Oben ist btw mein 1000er Beitrag gewesen! Woohoooo :D

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich: er möchte eine möglichst leise und ergonomische Tastatur. Trotzdem werden sofort mechanische Tastaturen empfohlen, obwohl diese beide Eigenschaften nicht erfüllen.

Wenn deine Tastatur bereits 8 Jahre alt ist, ist es kein Wunder, dass sie laut ist. Besonders wenn einige Tasten ab und zu klemmen.

Schau dir mal ein Microsoft Sculpt Komfort Keyboard an. Sie liegt nach einer Umgewöhnungsphase extrem gut in der in den Händen. Ich werde in Zukunft nur noch ergonomische Tastaturen verwenden. Zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen, da ich da nicht viel drauf achte. Sie ist aber leiser als meine alte Sidewinder X4.
Der einzige Nachteil ist, dass die Medientasten mit auf den F Tasten liegen und per Schieber umgeschaltet werden.

Noch ein Tipp am Rande: lern möglichst schnell 10 Finger schreiben. Wenn du dir schon selbst ein 6 bis 8 Finger System angeeignet hast, schreibst du bereits so viel dass es sich lohnt. Die Software Tipp10 eignet sich sehr gut dafür

Habe bis heute keinen kennengelernt, der mit zehn Fingern wesentlich schneller schreibt als ich mit 2 (bzw. 6, Daumen für die Leertaste, kleiner Finger für Umschalt, STRG usw.) Fingern, ebenfalls blind.

Ich persönlich mag die alte Sculpt mehr: http://ecx.images-amazon.com/images/I/71YSl2IfQQL._SL1500_.jpg

Da ist aber Ansichtssache und da hilft nur eins: ausprobieren.

Habe bis heute keinen kennengelernt, der mit zehn Fingern wesentlich schneller schreibt als ich mit 2 (bzw. 6, Daumen für die Leertaste, kleiner Finger für Umschalt, STRG usw.) Fingern, ebenfalls blind.

Glaub mir: Wenn du 10 Finger schreiben beherrschst siehst du das ganz anders. Die geringere Fehlerwahrscheinlichkeit und die höhere Geschwindigkeit sind es wert. Ich persönlich kenne niemanden mit einem irgedwas-Finger-System, der mit einem guten 10-Finger Schreiber mithalten kann

Das wäre glatt eine Herausforderung die ich annehmen würde. Ich selbst habe das Zehnfingersystem mal gelernt und es hat auch Vorteile, nicht unbedingt wegen der Geschwindigkeit, sondern vielmehr wegen der Entlastung der Sehnen, aber ich persönlich rassel einen DIN 5008 Brief mit zwei Fingern so schnell und fehlerfrei runter, dass ich das Zehnfingersystem nach der Lehre wieder ad acta legte. Ich schreib halt deutlich lieber mit zwei Finger.

Ich selbst habe Jahre lang die Logitech Wave benutzt. Geschmeidig und wenn ich mich recht erinnere leiser als meine Laptop-Tastatur ^^ inzwischen nutze ich außer auf Arbeit nur noch Mechanische-Tastaturen.

Meine Wave(liegt sogar noch im Schrank zuhause) ist noch die Kabelgebundene so finde ich nur die Kabellosen zB: auf Geizhals etc. Jedenfalls hat sie seperate Medientasten.

Logitech K350 Tastatur schnurlos: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich habe mir jetzt auf eure Ratschläge auch die Sculpt Ergonomic gekauft und zum Testen noch eine Kinesis Advantage dazu bestellt (Kinesis Advantage Tastatur Test 2014: Alle Info's im Testbericht). Die ist auch ziemlich geil, auch wenn die nicht so schön aussieht. Ist halt ziemlich teuer, deswegen hab ich die gleich wieder zurückgeschickt :D

Die Sculpt Ergonomic ist echt richtig gut, die Arme liegen mega entspannt drauf. Tastengeräusch ist aber ausbaufähig, finde ich schon noch ziemlich "laut"

Zurück