Leichtgewicht für 800 bis 1000€ gesucht

FreaeKing

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich suche gerade für meine Freundin einen zuverlässigen (maximal1,2kg oder noch besser 1kg) leichten Arbeits-Laptop mit einer guten Webcam.
Was mir gerade noch einfällt: Für den Anschluss an einen Monitor / Beamer wäre es glaube ich gut, wenn der Laptop HDMI und Thunderbolt bzw. USB-C unterstützen würde, um keinen Adapter mitschleppen zu müssen.

Ich habe Geizhals angeschmissen und durchgefiltert, um letztlich auf die folgenden Notbooks zu kommen:

https://geizhals.de/acer-travelmate-x514-51-58d4-nx-vj7eg-003-a1964596.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-travelmate...rz-nx-vkneg-007-a2075820.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-zenbook-13...90nb0qy1-m00290-a2306978.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-zenbook-s1...90nb0ky1-m00590-a2127030.html?hloc=at&hloc=de


Sind die Geräte an sich gut, oder würde hier jemand etwas anderes empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus für jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sie sich auch noch den Schminkspiegel sparen möchte oder immer helle Bilder/Hintergründe nutzt, mag ein glare Display ja interessant sein. Ich wüsste zusätzlich nicht, was ich bei einem Laptop mit Touch wollte (außer als 360° Convertible mit Stifteingabe oder bei Nutzung als Verkaufsplattform).

Von daher fallen für mich zwei der genannten Geräte schonmal raus, das dritte ist aktuell zu teuer (1073€)

Somit bleibt nur noch der Acer TravelMate X514. Der hat dann auch HDMI (mit ungenannter Auflösung, mit Pech halt UHD nur mit 30 Hz) und DP. Und da es von ACER ein Dock gibt, sollte er sich auch per USB-C laden lassen.

Das Display scheint durchwachsen zu sein (IPS, 99% sRGB, starke Helligkeisschwankungen), die CPU-Leistung ist für Office mehr wie ausreichend, wenn auch eher am unteren Ende von i7-8265U Laptops
Der Lüfter scheint akzeptabel zu sein, die Akkuleistung nur dann, wenn man von der CPU keine Dauerleistung verlangt. Und da er inkl. Netzteil unter den 1200g bleibt sieht er insg. bei den von Dir genannten Randbedingungen doch nicht schlecht aus.

Ok, die Kamera scheint nicht so gut zu sein (was auch immmer der Testwert bedeuten mag), aber die EierlegendeWollMilchSau bekommst Du auch für mehr Geld nur, wenn Du Dir einen Laptop selber bauen lässt. Irgendwelche Abstriche muss man immer machen.

Als Alternative könntest Du Dir noch Tests zu folgenden Geräten suchen


Die Geräte mag es auch mit Windows geben, muss man halt suchen, ob das dann noch im Preisrahmen bleibt (ich halte die Unsitte mit DOS/Linux in den meisten Fällen für verar***ung des Kunden, wenn das Gerät nicht explizit als Linux-Notebook vermarktet wird).
 
Zurück