Leichtes fiepen im Rechner

Jorle

Schraubenverwechsler(in)
Schönen Abend,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Rechner gekauft und soweit ist auch alles in Ordnung, nur fiept irgendwas in dem Rechner, ich habe natürlich versucht es genauer zu orten und es kommt scheinbar aus der CPU-Gegend, könnte es der Kühler (intel boxed) sein? Oder doch eher das Mainboard?

Habe ich nichts in den USB Slots eingesteckt ist das fiepen weg, stecke ich etwas ein, egal ob Stick oder Maus -beginnt es wieder.

Das seltsame: Bewege ich die Maus verschwindet das fiepen - steht sie still ist es wieder da.

Ist im Bios vielleicht etwas nicht korrekt eingestellt? Wenn gewünscht und es hilfreich ist kann ich von den Einstellungen gerne Bilder hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre allgemein gut zu wissen was für ein Rechner das is ;)

Naheliegend wäre es nämlich, dass der kühler im windows Betrieb beginnt zu arbeiten und deshalb dieses Geräusch auftritt. Leider kann das bei einigen Modellen der Fall sein. Wird das fiepen lauter, wenn er unter last steht?

Achja u was heißt gebraucht? Wie alt id das teil denn?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Tut mir leid die Hardware habe ich total vergessen zu erwähnen:

I7 2600K, Asus P8H67, 8 GB Ram, GTX 460, be quiet sys6 530W

Ich hatte vor demnächst ein paar Sachen auszutauschen, wie Kühler, Grafikkarte und Netzteil.

EDIT: Ich habe es nochmal ausgiebig getestet, sobald der Prozessor ein wenig was zu tun bekommt ist das Geräusch weg. Nur wenn nichts gemacht bzw. einfach nur im Internet gesurft wird ist es zu hören.
Ist das irgendwie erklärbar?

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid die Hardware habe ich total vergessen zu erwähnen:

I7 2600K, Asus P8H67, 8 GB Ram, GTX 460, be quiet sys6 530W

Ich hatte vor demnächst ein paar Sachen auszutauschen, wie Kühler, Grafikkarte und Netzteil.

EDIT: Ich habe es nochmal ausgiebig getestet, sobald der Prozessor ein wenig was zu tun bekommt ist das Geräusch weg. Nur wenn nichts gemacht bzw. einfach nur im Internet gesurft wird ist es zu hören.
Ist das irgendwie erklärbar?

Möglichkeit 1: die Graka. Wenn ne Graka hohe FPS erzeugt (kommt aber eher in games im menü vor), dann kann sie mal mächtig loslegen und fiept wie blöd. Bei älteren Grakas war es z.T. extrem ausgeprägt (meine GTX 260 und 275 trieben einen fast in den Wahnsinn), bei den GTX 400 war es je nach Modellen mal mehr und mal weniger, bei neueren Karten kommt es ab und an auch noch vor, aber nicht mehr so extrem ausgeprägt wie früher (dennoch hört man es und es stört).
Möglichkeit 2: Mainboard, Möglichkeit 3: Netzteil, usw. Im Prinzip kann alles fiepen was Spulen hat. Drum ist es wichtig, dass du erst mal eingrenzt, ob es Spulenfiepen ist oder fiepen eines Lagers oder, oder... Willst du Spulenfiepen bei der Graka provozieren, dann starte ne 3D Anwendungen und setze die Auflösung so, dass du über 100 FPS erzeugen kannst und eaktiviere VSync (z.B. Game in 800x480 oder , ohne VSync, dann ins Gamemenü und dann mal an der Graka horchen). Um das Geräusch erst mal eingrenzen zu können, nimmst du ein papier und machst daraus nen Trichter. Dann starte den PC, steck/halt den Trichter ans Ohr und horche den Innenraum ab bis du den Übeltäter gefunden hast.
Hältst du nur dein Ohr rein, wirst du dank der vielen Geräusche wohl eher nicht genau lokalisieren können, woher es kommt. Aber mit dem Trichter kannst du den Horchbereich eben konzentrieren (bissel vereinfacht ausgedrückt) und so solltest du dem Krachmacher auf die Spur kommen. Dann weisst du auch, ob es einfach nur ein lagerschaden von nem Lüfi ist oder eben echtes Spulenfiepen. Wenn es Spulenfiepen ist, dann hängt es von der Komponente ab. Ne Graka, ein Netzteil oder Lüfis lassen sich einfach tauschen, doch bei nem Mobo für den Sockel 1155 hast du eher schlechte Karten (gibt noch einige, doch meist stark überteuert).
Übrigens, das Netzteil halt ich auch nicht grad für ne leise Komponente und wenn da auch noch ein boxed Kühler werkelt plus noch so ein Fermiheizer (auch wenn es von der GTX 460 doch paar leise Modelle gab)...., da hast du ja einige "Lärmquellen", um so wichtiger wäre ne genaue Nachforschung, denn sonst machst du nur munteres Rätsel raten ;-)

Danke für den langen und informativen Beitrag Chimera.

Das Fiepen kommt definitiv aus der Prozessorgegend (habe ich mithilfe eines Rohres abgehört) , Grafikkarte und Netzeil ist ausgeschlossen. Der Intel Lüfter sieht übrigens schon recht mitgenommen aus.

Allerdings verstehe ich nicht ganz weshalb es unter Last alles ruhig ist.
Ich habe im Taskmanager geschaut, der Prozessor taktet auf dem desktop mit um 1,5GHZ und fiept. sobald er auf 3GHZ+ geht ist alles ruhig.

Wäre Spulenfiepen beim Mainboard schlimm? Ich meine, bedeutet das das ich es demnächst entsorgen kann? Oder ist es nicht weiter schädlich für die Hardware und es nervt einfach nur? :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, kann sein, dass die Spannungsversorgung auf dem Brett nicht mehr alle Tassen im Oberstübchen hat und drum bei den Lastwechseln zu fiepen beginnt. Wobei ich(!) bisher solches eher bei günstigen Brettern und/oder OEM Brettern in seltenen Fällen beobachten konnte. Das Asus P8H67 an sich sollte da jedoch nicht zu gehören, ist an und für sich ein brauchbares Brett. Das Problem ist, dass solche Geräusche div. Ursachen haben könnten. Nen Schaden dürfte eigentlich(!) rein theoretisch dabei nicht entstehen, ausser vielleicht nem Gehörschaden von dem Fiepton ;-) Nee ernsthaft, wenn es dich stört, dann bliebe höchsten ein Boardtausch und da würdest du wohl Mühe haben, um noch was gutes zu nem fairen Preis zu bekommen. Denn allgemein sind 1155er Bretter recht rar geworden und die wenigen am Markt, werden z.T. recht teuer verkauft.
Zudem wäre es doof, wenn du bei nem neuen Board dasselbe Problem hast. Mir stellt sich grad die Frage, ob evtl. das Netzteil doch der Verursacher sein könnte bzw. dass es mit der Spannungsstabilität Probleme hat. Wäre toll, wenn du ein anderes Netzteil zum gegentesten hättest, ohne dürfte es halt weiterhin ne Raterei bleiben. Dass das Geräusch vom Mobo kommt ist ja mal ein Anfang, doch die Ursache für das Geräusch ist immer noch offen...

So sehr stört es mich dann doch nicht das ich es austauschen würde, besonders bei diesen Preisen. Bei geschlossenem Gehäuse ist es auch kaum wahrnehmbar.

Am Dienstag sollte das e10 400W + EKL Ben Nevis hier ankommen, ich hoffe das verschafft Klarheit über das Problem.

Mir war nicht bewusst das das Netzteil daran Schuld sein kann obwohl das Geräusch vom Mainboard kommt, wäre aufjedenfall wünschenswert das es daran liegt.

Mir ist etwas neues aufgefallen, habe ich nichts in den USB Slots eingesteckt ist das fiepen weg, stecke ich etwas ein, egal ob Stick oder Maus -beginnt es wieder.

Das seltsame: Bewege ich die Maus verschwindet das fiepen - steht sie still ist es wieder da.

Hallo, danke für den Vorschlag, das hat aber leider nichts verändert. Zumal das gleiche auch bei USB Sticks ist sobald sie eingesteckt sind. Ich habe nun einen anderen Beitrag gefunden wo behauptet wird das das das Netzteil sehr wahrscheinlich der Schuldige ist, sobald das neue NT hier ist werde ich es hoffentlich wissen.

Eine andere Lösung wäre das ich mir einfach eine Maus mit PS2 Anschluss bzw einen Adapter hole, dann sollte es ja weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnliches mal bei meinem alten Setup. Da lag's an den Spulen vom Mainboard bedingt durch schnelle Lastwechsel. Netzteil würde mich, sofern es kein klassischer Chinaböller ist, auch eher wundern.

Ich glaube ich machs auch schlimmer als es ist, es ist wirklich nur ein ganz leichtes fiepsen.

Muss ich mir denn gross Gedanken machen wenn es die Spulen sein sollten? Oder kann ich es einfach so weiterverwenden?

EdIt: Falls Vewirrung sein sollte ich bin der TE, ich habe das pw von dem anderen vergessen daher dieser hier.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen ist nichts anderes wie das Schwingen der Spulen, die ihrerseits wiederum die sie umgebende Luft in Bewegung setzen. Die daraus entstehende Wellenbewegung nehmen wir als hochfrequenten Ton war. Soll heißen, nicht weiter dramatisch. Bei Grafikkarten gehört es schon fast zum "guten Ton" (haha, Wortspiel) und solange es sich nicht anhört wie ein startendes Verkehrsflugzeug, ist das nicht einmal ein Reklamationsgrund, da man "Geht mir halt auf den Sack" dummerweise nicht ankreuzen kann. ;)

Mir ist etwas neues aufgefallen, habe ich nichts in den USB Slots eingesteckt ist das fiepen weg, stecke ich etwas ein, egal ob Stick oder Maus -beginnt es wieder.

Es ist dein Board. Du bekommst Spulenfiepen, wenn bestimmte Komponenten Last bekommen - in deinem Fall irgendwas auf dem Board, das mit der USB Signalverarbeitung zu tun hat.

Hallo, danke für den Vorschlag, das hat aber leider nichts verändert. Zumal das gleiche auch bei USB Sticks ist sobald sie eingesteckt sind. Ich habe nun einen anderen Beitrag gefunden wo behauptet wird das das das Netzteil sehr wahrscheinlich der Schuldige ist, sobald das neue NT hier ist werde ich es hoffentlich wissen.

Eine andere Lösung wäre das ich mir einfach eine Maus mit PS2 Anschluss bzw einen Adapter hole, dann sollte es ja weg sein.
Es ist nicht das Netzteil, denn das ändert seinen Lastzustand nicht (bzw. nur extrem minimal - unter 1 Watt), wenn du die Maus bewegst. Gleichwohl kann ein neues Netzteil das Fiepen deines Boardes trotzdem beseitigen, weil es in Wechselwirkung mit deinem Board steht. Der Hauptschuldige ist aber wie gesagt das Baord.

Und damit ob du ein Premium Board hast, hat das Ganze auch wenig zu tun. Ob das Board nun 50 oder 100 Euro kostet - da sind überall die selben Billigkomponenten drauf. Ich hatte noch nie ein fiependen 50 Euro Board, weil ich einfach Glück hatte. Dafür ist es nicht ausgeschlossen, dass ich mal ein 150 Euro Board kaufe, das fiept.

Zurück