Leichte, stabile, temperaturbeständige Arbeitsplatte gesucht

King_Sony

Software-Overclocker(in)
Leichte, stabile, temperaturbeständige Arbeitsplatte gesucht

Hi,
ich suche eine Arbeitsplatte die folgende Kriterien erfüllt:
  • Leicht(~40kg) -> Muss im Sommer zum Arbeiten nach draußen getragen werden
  • Stabil -> Ich will halt ganz normal auf ihr Arbeiten und u.A. einen Schraubstock befestigen
  • Temperaturbeständig -> Auf ihr soll auch gelötet und mit dem Heisluftfön gearbeitet werden
Er soll so zwischen 120 und 150 breit und 50 tief sein :). Hoffe jmd. kennt ein Material, dass alle Kriterien erfüllt :)

LG Sony

AW: Leichte, stabile, temperaturbeständige Arbeitsplatte gesucht

Multiplexholzplatte mit einem Blech für Heißluft und einer Gummimatte fürs Löten.

In welcher Stärke würdest du die Platte nehmen. Wen ich draußen bin muss ich sie nämlich auf 2 Böcke stellen. Könnte ich dann an so eine Platte auch einen Schraubstock anbringen?

LG Sony

Aufbocken mit einem Schraubstock? Würde ich nicht empfehlen, wenn dann passende Löcher für Beine und die bei Bedarf anschrauben (Verstrebungen müssen natürlich auch noch rein).

Wenn es um mechanische Belastbarkeit geht, dann kommt eignetlich nur noch etwas in der Stärke einer Küchenplatte in Frage, sprich 5cm und mehr. Platten in dieser Stärke sind jedoch relativ teuer, du kannst aber auch mehrere Platten zusammenleimen. Leicht ist das dann jedoch nicht mehr.

Den Schraubstock musst du sowieso verschrauben. Überleg dir also was du genau brauchst und ob du nicht mit mehreren Platten besser fährst.

Mein Plan war, sie dann mit Schraubzwingen auf den Böcken zu fixieren. Wie würdest du es dann mit mehreren Platten lösen?

Also ich brauche einen Arbeitsplatz an dem ich einen Schraubstock habe und der mobil ist.

LG Sony

Du kannst ein Metallgestell bauen, das kann man gut zerlegen, hier würde ich Rahmenteile anfertigen und diese dann über große (Flügel)schrauben miteinander verbinden.

Aber das wird nicht billig, 2m von passendem Stahl kosten gut 10€ im Baumarkt und leicht wird es dann auch nicht.

Die Mobilität ist meiner Meinung nach das größte Problem. Man könnte für den Schraubstock natürlich auch noch einen kleineren Wagen mit hochklappbaren Rädern bauen und dann unten einfach mehrere 5l Wasserkanister reinstellen, dadurch sollte das relativ gut gegen Wackler gesichert sein.

Wenn es natürlich nur so ein Mini Schraubstock ist der schon fast für Schmuck geeignet ist, dann geht das mit den Böcken schon.

Fangen wir halt mal so an: Wieviel Platz hast du bzw. wo muss das verstaut werden? Alles unter dem Bett? Dann haben wir schon mal grobe maximale Abmessungen. Darf man auch mehrmals laufen um das aufzubauen oder sollte das in einem Schritt gehen?

Also im Winter muss das ganze ja drinnen nutzbar sein und da habe ich ca. 150*50 Platz. Platz zum verstauen ist genug da, da man die Arbeitsfläche auseinander gebaut ja hochkant hinstellen kann. Mehrmals laufen ist kein Problem.

Ich will das ganze eig. nur, damit ich bei schönem Wetter nicht im (fast) fensterlosen Keller hocken muss ;).

Übrigens Danke für deine Hilfe :daumen:

LG Sony

Mit "Heißluft" meinst du vermutlich schrumpfen und Plexiglas biegen, oder?

Eine normale Holzplatte sollte für deine Anforderungen eigentlich ausreichen. Heißluft sollte bei den Temperaturen noch nicht wirklich was ausmachen (solange die Platte nicht lackiert oder andersartig behandelt ist) Ob da jetzt ein paar Flecken durchs Löten drauf kommen, ist doch bei einer Werkbank eigentlich egal, oder?

Küchenarbeitsplatten sind ja aus Pressspahn und deswegen sauschwer. Außerdem hält deren Beschichtung üblicherweise auch keinen Lötkolben aus...

Frag einfach mal bei nem Holzhändler (Baumärkte sind in der Richtung üblicherweise hoffnungslos überteuert und das Personal hat keine Ahnung), welches Material in welcher Dicke er für deinen Tisch empfehlen würde

Mein Schreibtisch (170 x 80cm) ist aus Buche Leimholz (ca. 27mm dick). Mit zwei Verstrebungen quer zum Verlauf der Leimung ist der so stabil, dass ich mich (leider momentan fast 80kg) problemlos draufstellenkann, ohne das da was bricht.

Evtl. wäre für dich sogar Birke Multiplex völlig ausreichend (etwas leichter, aber weicher).

Wenn es um mechanische Belastbarkeit geht, dann kommt eignetlich nur noch etwas in der Stärke einer Küchenplatte in Frage, sprich 5cm und mehr. Platten in dieser Stärke sind jedoch relativ teuer, du kannst aber auch mehrere Platten zusammenleimen. Leicht ist das dann jedoch nicht mehr.
Küchenarbeitsplatten kannst du abhaken, Pressspan, oder wenn Massiv, zu schwer und unnötig dick.
24 / 27 mm Multiplex reichen in jedem Fall, auch Birke. Würde sich sowieso anbieten wenn du ein dünnes Blech/Gummimatte als Oberfläche montierst. 50 cm Breite erscheint mir ein bisschen schmal, deine Gerüstböcke sind fast schon überdimensioniert, oder willst du Fertiggaragen montieren auf der Werkbank ?:ugly::D

Zuletzt bearbeitet:

Das "Stärke" hast du gekonnt überlesen. Ich bedanke mich dafür.

Sorry, auch Toseman hatte von Küchenarbeitsplatten abgeraten, und eben dieselbigen sind der letzte Mist für das Projekt, mehr wollte ich nicht sagen. 5 cm Stärke ist jawohl auch "zu gut gemeint". Entschuldige daß ich dich Zitiert habe :schief:

Hi,
ich hab mich umgesehen und muss sagen, dass mir Multiplex schon ein bisschen zu teuer ist. Eine Pressspanplatte kostet 17€ mit den Maßen 2000*500. Zuschneiden ist ja kein Problem und die mit den 2000 war eig. überhaupt nicht schwer und hat einen stabilen Eindruck gemacht.

Aber mal unabhängig von der Platte: Ich will ja auch feilen im Schraubstock, wie würdet ihr dann das mit den Füßen lösen, da ja die Böcke nicht schwer genug sind?

LG und Danke

Sony

Die Pressspan wird auf 2000 nicht stabil sein bei 500 breite. Wie stark ist sie ? 19, 22 mm ? Da solltest du der Länge nach 2 Rahmenschekel unterziehen (4x6) die du mit den Böcken verbinden kannst. Unten zwischen den Beinen eine Querstrebe wo du den Fuß draufstellen kannst ist hilfreich beim feilen.

Montagewerkbänke klappbar - LAYER Shop

Die Profis haben so was, das Beingestell ist sehr stabil und kann nachgebaut werden;) Tip : den Schraubstock an die kurze (Stirnseite) montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück