LED-TV schafft nur max. 1 aktiven Audio-Ausgang

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Servus Zusammen,

habe mir vor par Wochen nen neuen TV gegönnt.

LG 42LN5758 106 cm (42 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 100Hz MCI, WLAN, DVB-T/C/S, Smart TV) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Der TV an sich ist Mega (vorallem der integrierte Sat-Tuner).
Einziges Problem:

Der TV erlaubt mir nur immer max. einen Ausgang für Audio aktiv zu nutzen.
Mein Problem ist aber: Ich besitze 3 Audio-Geräte!

1. Logitech Z5500 5.1 Surround über Optical Out
2. Integrierte TV-Boxen (wenn mal grad kein Film läuft etc.)
3. Funk Stereo-Kopfhörer (klinke out)

Meine ganzen alten LCD/Plasma konnten alle gleichzeitig ausgeben.. aber bei diesem hab ichs noch nicht gefunden :/

Foto.JPG

danke schonmal.

Wie willst du auch über die Boxen mehrere Soundsignale jagen? Es ist logisch das nur eine Quelle, sei es HDMI, Chinch, Toslink oder whatever, ausgegeben werden kann. Wie sollst du über einen TV 3 Audiospuren abspielen können, ohne diese voher aufzunehmen?

Ich zerbrech mir gerade den Schädel, also sag mal wie das vorher an deinem TV war. Ich kann vom PC zwei sogar drei Signale separat ausgeben - auf jeweils 3 unterschiedlichen Boxen. Aber über quasi eine Box die zu sagen wäre mir neu. Natürlich mitn Mixer ginge das, aber das soll ja nicht der Sinn sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der Kopfhörer!!!
Optisch ist sozusagen eh Dauer aktiv und kann mit den integrierten Lautsprechern simultan genutzt werden.
Sobald der TV aber einen klinken Stecker erkennt, deaktiviert er automatisch alle anderen Ausgabe Möglichkeiten. Die Hersteller denken wohl das bei einer Kopfhörer Nutzung keine weitere Audio Ausgabe nötig wäre.
Das ist bei fast allen Herstellern gang und gebe.
Der einzige Hersteller, sofern man ihn als solches Titulieren kann der dies nicht macht ist Telefunken. Klingt komisch, ist aber so. Bei Panasonic und Sony kann ich da leider keine Angaben machen, da ich die nicht im Sortiment habe auf Arbeit und es daher nicht probieren kann/konnte.

Viele alte Leute haben im übrigen ein ähnliches Problem :schief:

jo also bei meinem LG Plasma war das so:

-Optical Out -> Anlage
-Boxen (TV)

beides war auf Dauer-Aktiv und ich konnte beides parallel nutzen.
(Klinke war damals nicht in gebrauch).
Aber hier geht nicht mal Optical & Boxen zusammen.

Schaue mir das morgen mal auf Arbeit an.
Kann es zwar nur mit einem 55"er Testen, aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Melde mich am späten Nachmittag morgen noch einmal zu Wort.

EDIT: Habe es heute leider nicht geschafft, zu viel los. Verschiebe das ganze auf Montag. Sry

EDIT2: Nach dem ich das ganze jetzt einmal mit dem 55LN5758 getestet habe, hat sich deine Aussage bestätigt. Es ist bei diesem Model nicht möglich mit der Werksfirmware ein Optisches-Signal und die TV-Lautsprecher simultan zu nutzen. Auch ich musste es immer umständlich über das Menü umstellen. Ob das so gewollt ist oder ein Fehler in der Software ist, kann ich so nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück