Led´s der Lüfter tauschen aber wie ?

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Led´s der Lüfter tauschen aber wie ?

Was muss ich alles dafür machen , sprich welche brauche ich (V,A,W) kp was davon wichtig ist. Tobi kennt sich damit ja ganz gut aus ;)

2. Frage gibt es UV LED´s in der größe ?

AW: Led´s der Lüfter tauschen aber wie ?

Wasn für Led's ?
3mm oder 5mm?

Wenn's ne Sonderform ist,mach mal Fotos.

Spannung ist nur dann wichtig wenn sie sich zu stark von der Nennspannung der Led unterscheidet.

Zu wenig Spannung--> Farbverfälschung/Led leuchtet schwächer/garnicht
Zu viel Spannung--> Led bruzelt weg.

wenn sich das aber nur um 0,2V oder so unterscheidet ist das aber meistens egal.Dann macht sie halt nur 50000 Stunden anstatt 100000 Stunden^^

LED's betreibt man immer mit Vorwiderstand,es sei denn du hast eine Konstantstromplatine.

Musst halt schauen was in den Lüffis drin ist.
Kein Widerstand--> So lassen,einfach Led Tauschen
Widerstand--> Dasselbe:D

Fast alle Led's ziehen 20mA...ist aber auch egal:D

W=A*V...also auch egal^^

Das Led's immer in Durchlassrichtung geschaltet werden müssen weißt du,oder?

Wenn du ein Multimeter hast mess mal die Spannung die bei den Led's ankommt nach;)

Am besten gebe ich die Teile einem Mitglied hier und lass sie umlöten .......... ^^ ich bin zu doof.

Also die Spannung die die Lüfter brauchen ist irrelevant oder ?
Was meinst du mit durchlassrichtung ?
Es sind die normalen Antec 120mm Tri Cool Lüfter , Bilder kann ich welche machen aber auf denen sieht man nichts.
Vielleicht kann ja jemand welche machen der das Gehäuse auch hat ;)

Multimeter hat mein DAD. Wegen der 3 oder 5 mm soll ich das nachmessen ?

Bei LED's ist noch folgendes zu beachten:
Die Spannung, die an der LED anliegen darf, hängt von der Farbe der LED ab.
Der Unterschied lieg im 0,1V Bereich.

Kann ich nur mit dem Messgerät herausfinden welche Spannung sprich welche LED´s ich bracuhe ?

Dann weiß ich aber doch immernoch nicht welche jetzt die meinen sind ?!

Probiers einfach aus.Ich hab von zwei Zalman Lüftern(ein roter und ein blauer)auch einfach die Leds getauscht.Ich habe einfach die alten Leds(waren 3mm leds die da drinn waren aber in das loch passen auch 5mm leds)reusgenommen und abgelötet und dann neue 5mm Leds(sone billigdinger aus diesem Shop: http://sn-import.de/die) angelötet.

Aber geht dann nicht irgendwas kaputt und ist es so sinnvoll für 6 Lüfter neue Led´s zu kaufen die gar nicht passen ob platzmäßig oder Stromtechnisch ?!

Aber geht dann nicht irgendwas kaputt und ist es so sinnvoll für 6 Lüfter neue Led´s zu kaufen die gar nicht passen ob platzmäßig oder Stromtechnisch ?!
was sollte da kaputt gehen?Schau erstmal welche Größe die Leds haben.Dann kaufste einfach so ein Packen: blaue LED 3 mm 50 Stück 6000 mcd + 50 Widerstände bei eBay.de: Bauteile (endet 29.07.10 22:44:43 MESZ) .Da kann eigentlich nicht viel kaputt gehen.Die haben einen Betriebsstrom von 20-50mA.

Zurück