LED Flex Bänder

Verox

PC-Selbstbauer(in)
LED Flex Bänder

Hi,

hätte mal ne Frage zu LED Flex Bändern.
SET: RGB Strip inkl. FB - minify Onlineshop

Glaubt ihr, dass es möglich ist dieses Flexband das mit Infrarot die Farben ändert mit einem Arduino Duemilanove anzusteuern (IR oder Kabel) um dem Flexband mitzuteilen Farben zu wechseln, z.B. nach Musik, Programm auf dem Arduino etc.

Ich hab davon kein Plan, wie genau die Steuereinheit bei diesen Bändern funktioniert. Hat da jemand nen Tipp für mich? Oder ists einfacher das ganze doch "selber" zu löten und wie gewohnt mit den üblichen Pins anzusteuern. (kA wie genau das geht bei den Bändern)
Aldi hat die Woche so ein Flexband auch im Angebot aber eben auch mit Fernbedienung und ziemlich teuer im Vergleich zu anderen x beliebigen Onlineshops.

Hm ... Arduino ist ja eigtl fast hinfällig.... geht ja eigtl auch mit nem Transistor und ner 2 Wege 3.5mm Kabelführung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: LED Flex Bänder

Zugriff direkt über den RGB-Controller wird schwierig, aber dahinter - direkt auf die LEDs könnte relativ einfach gehen. Es ist kein Datenblatt dabei, aber dieses RGB-Band könnte entweder mit PWM oder KSQ laufen: Je ein PWM-Channel oder KSQ / Farbe. Hat Arduino Duemilanove mindestens drei PWM-Channels?

Kauf vom Chinesen einfach die RGB Streifen, dann bastelst du dir Leistungstreiber mit Transistoren und steuerst das direkt über das Arduino Board an. Du kannst aber auch das Infrarot Protokoll nachbauen, aber da braucht man etwas Hardware um es zu analysieren. Ein Oszilloskop bzw. LA ist da ganz praktisch.

Na dann könntest du mit relativ wenig Aufwand jede Farbe mit je einem PWM-Kanal parallel zum Controller steuern.

Parallel zum controller geht das? Sicher? Keine leckströme die dann störend wirken könnten? Wenn ja wär ne diode zw. Drin ja machbar...

Natürlich muss man irgendwas zwischen beiden schalten. Diode wäre das einfachste, aber in diesem Fall möglicherweise schlechte Wahl. Ich kenne die Hardware nicht, deshalb kann ich an dieser Stelle leider nichts konkretes sagen. Weißt du denn wie das ganze genau funktioniert - oder hast du Schaltpläne/Datenblätter von beiden. Dann könnte ich dir viel mehr sagen.

Zurück