LED an Lüftersteuerung

AW: LED an Lüftersteuerung

Ich denke schon, dass die LED über eine Lüftersteuerung dimmbar ist. Ich habe in meinem Gehäuse auch LED-Lüfter, die ich über eine Lüftersteuerung regel. Bei diesen wird die LED gleich mit gedimmt, wenn ich den Lüfer runter reglel. Daher müsste es bei einer reinen LED auch funktionieren.

Ja, LED's lassen sich über Lüftersteuerungen dimmen.
Nur bei Pulsweitenmodulations (PWM) Steuerungen funktioniert das nicht, da bei solchen immer 12V anliegen. Die Lüfter werden bei denen mit "Stromstössen" in der Geschwindigkeit geregelt.

MfG,
Phenom2

Ja logich, ist doch der Lüftersteuerung egal was du daran anschliest. Das einzige worauf du aufpassen musst ist, das du nicht die maximale Ampere, Watt Zahl überschreitests aber sonst viel Spass!!!

Ja, dann bräuchte man schon ganz viele LED's um die max. Leistung zu erreichen :ugly:

Was verbrauchen eig. "normale" LED's?
Unter einen Watt oder?

Jo das wären schon ein paar, ich glaube so eine extra helle LED schluckt so 0.3 - 0.5 Watt.

Soweit ich weiß, sollte man LEDs normalerweise lieber über die Stromstärke als über die Spannung dimmen, da bei Spannungsabweichungen glaube ich Farbverfälschungen auftreten können (blau wird zu türkis o.ä.). Bin mir aber nicht ganz sicher, gehen sollte es natürlich bloß wie das Ergebnis aussieht weiß ich nicht.

Edit: über ne PWM-Steuerung geht es wohl auch irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:

Mit einem PWM Signal sollten LEDs aber auch dimmbar sein.
So mach ich es jedenfalls ;-)

Zurück