LCD TV vs LED TV

hansi1987

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
vor gut einer Woche kam mein neu zusammengestellter Pc nach Hause und da ich noch 2 alte Röhren Bildschirme habe wird es mal Zeit sich einen neuen Fernseh zu kaufen. Nun wollte ich von euch wissen welche Fernseh Technik am besten geeignet zum gamen und zum normalen fernsehen ist.
Einige Information zu dem Thema konnte ich schon zu diesem finden aber immer nur Unterschiede aber nicht was für was am besten geeignet ist ^^.
 
Kommt darauf an was du spielst.
TVs (auch die guten) sind nicht wirklich für schnelle Spiele (Shooter) geeignet da meißt der Inputlag um einiges höher ist als selbst bei preiswerten Monitoren..

Und LED-TVs haben anstatt als Hintergrundbeleuchtung LEDs - die Qualität (Ausleuchtung etc.) muss deswegen aber nicht unbedingt besser sein als bei TVs mit CCFL.
LED-Backlight
 
Der einzige Unterschied zwischen LED und CCFL ist eigentlich der Stromverbrauch und die Bautiefe. Speziell bei einem Fernseher würde ich schon eher zu LED Geräten greifen, da der Stromverbrauch teilweise nur halb so hoch ist.

Wenn es ein Bildschirm sein soll der auch zum Spielen geeignet sein soll, solltest du dir einen aussuchen der ein IPS oder UV²A Panel und dabei möglichst noch einen gringen Inputlag hat. Welches Panel in welchem TV steckt kannst du hier herausfinden.
Grob übern Haufen geworfen sind wohl Philips und LG Geräte relativ empfehlenswert da diese meist auf eben diese 2 Panelarten setzen und viele Modelle davon einen geringen Inputlag haben. Mehr dazu findest du bei der genauen Typenbezeichnung in diversen Foren. Einfach suchen :)
 
bei der led technik gibt es 2 arten, die einen erheblichen unterschied haben:

  • Beim Edge-Prinzip sind einige wenige LEDs an den Seiten des Monitors angebracht und beleuchten von dort aus die gesamte Fläche. Vorteile hiervon sind der geringe Energieverbrauch und eine geringe Gehäusetiefe, allerdings treten oft Probleme bei der Ausleuchtung auf.
  • Beim Direct-LED- bzw. Full-LED-Prinzip (engl. full array with local dimming) erleuchten auf der gesamten Bildfläche Leuchtdioden das Bild von hinten. Das Bild kann gleichmäßiger ausgeleuchtet werden und der Kontrast durch lokales Dimmen einzelner LEDs (derjenigen hinter dunklen Bildbereichen) stark erhöht werden. Durch die große Dioden-Anzahl ist der Stromverbrauch deutlich höher als beim Edge-Prinzip.
 
Zurück