Layout umstellen

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Moin,

bin dabei mir eine TKL zu kaufen, jedoch hätte diese ein US-Layout.... müsste ich also nur die Caps ersetzen oder muss da noch mehr gemacht werden :) ? Solang Tastatursprache Deutsch ist, würde das doch ausreichen oder ?

Da die Caps auf einer Tastatur nicht bestimmen was auf dem Monitor an Schriftzeichen oder Symbolik erscheint (den Tastenwert bestimmt die jeweilige Einstellung des Users im BS), aber es natürlich die Sache wesentlich vereinfacht, soweit man nicht in der Lage ist blind zu schreiben ... ist dein Gedankengang und auch dein Plan das Caps Layout der Tastatur zu ändern nur zu begrüßen und auch die einzig richtige Wahl. :D

PS: Für 10-Finger-Blind-Schreiber auf der ganzen Welt ohne Layoutbeschränkung gibt es auch eine Lösung. ;)

1621299068484.png

@DerD4nnY Exakt so, wenn du z.B. ein US-Layout tippst, Windows aber auf Deutsch gestellt ist, erscheint jedes mal, wenn du auf der Tastatur z.B. "Y" drückst, der Buchstabe "Z" im Windows.
Wenn es eine mechanische TKL ist, kannst du, falls Cherry-MX-Kompatibel, einfach Tastenkappen austauschen und das dann großteils auf Deutsch ummodden (habe ich auch schon gemacht), nur bleiben zwei Punkte übrig, die man nicht vergessen darf:
1. Bei ANSI fehlt dir eine Taste (die zwischen linker Shift und Y)
2. Du hast eine schmale Enter-Taste

Um das Ganze mit Bildern zu zeigen:
1621321829900.png

Hatte überledigt die Origins Core zu nehmen.... weiss nicht ob du die kennst :)

ansonsten muss ich mal bei den TKL durchschauen was mich anspricht

Zurück