Lautstärkemixer als Mischpult

EvilTaiga

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen :)

ich weiß leider nicht ob es einen Namen hat und falls ja, wie man sowas nennt, aber ich bin auf der Suche nach einen Mischpult das die einzelnen Quellen mischen kann, also wie der Lautstärkemixer von Windows, nur eben als Hardware.

Ein entsprechendes Gerät habe ich auch schon gefunden, leider mit nur 4 Kanälen und viel unnötiger Spielerei. Das ganze nennt sich "TC-Helicon GO XLR" und bietet auf der linken Seite 4 Schieberegler, die in der Software frei zugewiesen werden können. Ich suche ein Gerät das nur diese Schieberegler bietet und am besten auch mehrere Regler hat. In der leisen Hoffnung, dass es dann auch etwas günstiger ist, denn 350€ nur damit ich Discord in OBS muten und die Musiklautstärke steuern kann, sind schon happig. Aber da kann man zum Beispiel einen Schieberegler aussuchen, einstellen was er steuert "Voice Chat", "Music", "Game", "Console", etc. und wie das dann gemutet wird "Mute All", "Mute to Stream", "Mute to Voice Chat" oder "Mute to Phones".

Wofür das ganze dienen soll, ist zum einem dem steuern von bestimmten Quellen, damit ich zum Beispiel die Konsole schnell mal lauter oder leiser machen kann, ohne dafür in den Lautstärkemixer von Windows zu müssen. Zum anderen, und mir am wichtigsten, ist das muten von Discord nur in OBS ohne gleich alle Sounds zu muten. Wenn man im Stream mal in die Pause geht und gleichzeitig in Discord ist, würde ich mich gerne weiter mit den Leuten unterhalten können, ohne dass man das im Stream hört, den kompletten Sound kann ich aber auch nicht muten, dann würde man auch keine Musik mehr hören. Also bei dem Gerät wäre es dann eben der "Voice Chat" und "Mute to Stream".

Mit dem TC-Helicon soll das wohl genau so umsetzbar sein , aber nur für die 2 Dinge 350€ zahlen? Ungerne, aber im Augenblick meine einzige Lösung. Daher hoffe ich, ihr kennt da entweder eine kostengünstigere Lösung oder aber das gleiche Konzept mit mehr Kanälen. Bei 8 Kanälen anstelle der Vocal Effekte und der Sampler Funktion, hätte ich es mir auch für 350€ längst geholt.

Grüße und danke im voraus :)
 
Dann solltest du mal nach DAW Controllern suchen:

Wenn ich richtig verstanden habe willst du ja "nur" Lautsärkeregler haben die über USB angeschlossen werden.
Oder möchtest du ein USB Mischpult habe an das verschiedene, analoge Audioquellen angeschlossen werden und
dann zusammengemischt und geregelt werden können ?
Dann geht sowas als einfache Version:
 
Zurück