Lautstärkeändeungen

Bonham

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lautstärkeändeungen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
jedes mal wenn ich winamp laufen hab und z.b. nen usb stick oder ne ext. hdd anschließe ändert sich die lautstärke der soundausgabe.
Also wenn ich Mukke laufen habe und etwas anschließe (auch nen TV als 2. Monitor) wird alles leiser.
Wenn ich aber winamp neu starte ist alles wieder i.O.
Auch wenn es gerade so klingt dass WinAmp selbst schuld ist ist es doch verwunderlich, da ich erst anfang des Monats mein system neu aufgesetzt habe und danach kein Fehler aufgetreten ist.

Jedoch habe ich mir vor genau 2 Tagen neue Hardware geholt und danach mein System neu gemacht, und nun ist das Problem wieder da.
Ich bin diesbezüglich jedenfals ratlos.

Das einzigen was sich sich soundmäßig verändert hat ist die Soundkarte, vorher war ne Xonar DX drin, nu verrichtet ne Xonar D2X ihr Werk.

Vlt sagt euch das ganze ja etwas.
MfG
Bonham

AW: Lautstärkeändeungen

Vielleicht gibt es im Sound-Treiber bzw in dessen Programmen eine Einstellung die das verursacht.
Ist das auch so bei anderen Playern, wie zb beim Windows Media Player ?

Was den Treiber der SoKa angeht kann ich nur soviel sagen, dass es auf Grund des gleichen Herstellers im vergleich zur alten SoKa das gleiche Treibermenü gibt.
Natürlich mt ein paar Feinheiten mehr, aber die sind alle abgewählt und damit fehre ich im groben das gleiche Setup wie mit der älteren.

Was die Player angeht passier das ganze auch mit dem Mediaplayer Calssic. Wenn ich z.B. nur den Monitor und den TV zusammen angeschlossen habe, dann einen Film auf dem TV anstelle, und dann den Monitor aus stelle (da er mir ja sonst die ganze Kinostimmung versaut ;)) kommt wieder der sound, der auch gespielt wird, wenn man nen USB-Stick abzieht und der Ton wird leiser.
Das ist mir absolut neu!

Need Help!!!:huh:

Wenn ich mich recht entsinne, gibt unter Windows eine Funktion, die den Sound leiser dreht, wenn ein neues Gerät angeschlossen wird.

Rechtklick auf die Lautstärker Regelung->Wiedergabegeräte->Kommunikation-> Dort kannst du Funktion abschalten.

Zurück